Klimakompressor Geräusche

  • Hallo!Mein Klimakompressor bzw das Lager hinter der Riemenscheibe macht Geräusche!Hatte den Polyripriemen runter und an das Riemenscheibenrad gedreht,also 100% von diesem Rad(schätze Lager trocken)!Das Geräusch bleibt bei eingeschalteter wie auch bei ausgeschalteter Klima gleich!Nun zu meiner Frage!Bekomme ich die Riemenscheibe mit dem Lager einzeln,und wenn ja,kann ich da selber Hand anlegen,oder bin ich auf eine Werkstatt angewiesen,zwecks Spezialwerkzeugen,Kühlmittelabsaugen,oder kann ich da irgendwie mit Kriechöl vorgehen?Achso,im Porsche Teile-Katalog habe ich nix gefunden,deshalb wende ich mich an euch!Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

  • Hi,
    den Klimakompressor kann nur eine Werkstatt wechseln die auch ein Klimaservicegerät hat. Bei so einer Werkstatt kann man auch das Kältemittel absaugen lassen und den Kompressor anschliessend selber wechseln. Nach dem wechseln vom Kompressor, die Anlage wieder befüllen lassen von der Werkstatt und fertig (nur so mal einen Weg wie man es machen kann).


    Der Klimakompressor hat zum Antrieb eine Riemenscheibe in der sich eine Magnetkupplung befindet, womit der Kompressor ein- und ausgeschaltet bzw. vom Klimasteuergerät gesteuert wird. Das heisst das bei ausgeschalteter Klimaanlage die Magnetkupplung offen ist und die Riemenscheibe frei dreht ohne den Kompressor anzutreiben, dies setzt natürlich voraus das diese Riemenscheibe unabhängig vom Kompressor gelagert ist. Schaltet Mann :D die Klimaanlage ein, so wird die Magnetkupplung vom Steuergerät bestromt, diese wiederum klemmt die Hauptwelle mit der Riemenscheibe zusammen und der Kompressor wird somit angetrieben.
    Da wir ja zwei verschiedene Lagerungen haben, muß sich zwangsweise das Geräusch ändern wenn der Kompressor an oder aus ist, weil bei einer eingeschalteten Magnetkupplung die Lager von der Riemenscheibe still stehen und nur die Lager vom Kompressor laufen. Ist die Magnetkupplung ausgeschaltet, steht der Kompressor inkl.seiner Lager still, und nur die Lager der Riemenscheibe drehen sich jetzt.


    Also genau prüfen ob der Kompressor wirklich anspringt, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird.


    Wenn es wirklich das Lager der Riemenscheibe sein sollte, glaube ich nicht das du die Magnetkupplung alleine kaufen kannst.


    Wenn du sowas noch nie gemacht hast, würde ich dir auf jedenfall abraten daran zu arbeiten. Suche dir lieber jemanden der sich ein wenig damit auskennt um nicht unnötig Geld in eine Fehldiagnose zu stecken.


    Gruß Chris

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...