neue Federn für Tieferlegung

  • Guten Tag liebe Cayman (S)- Freunde,


    ich wollte meinen Cayman S allmählich tiefer legen und frage mich nun, welche Federn ich auswähle und welche Internetseite ihr mir empfehlt. In wie weit können die neuen Federn das Fahrverhalten "in sportlicher Sicht" positiv beeinträchtigen? Was müsste ich für diese zahlen und welche Montagekosten haltet Ihr für realistisch?


    Vielen Dank, dass es euch gibt :)

  • Hi,


    mit oder ohne PASM?


    Ich fahre mit PASM -35mm von H&R (also effektiv -25mm da PASM schon 10mm tiefer) und es ist straffer geworden und die Wankbewegungen weniger.ABER - Ich finde besonders bei höheren Geschwindigkeiten ist das Fahrwerk nicht mehr so ausgewogen wie vorher bzw. das Heck fühlt sich an, als ob es leicht tänzeld. Nochmal würde ich es nicht machen bzw. ich rüste jetzt demnächst um auf ein Gewindefahrwerk von Bilstein um (B16 Damptronic), bei welchem die PASM Funktion erhalten bleibt und alles aufeinander abgestimmt ist.


    Über Erfahrungen bei Tieferlegung non PASM nur durch Federn kann ich Dir in Bezug Cayman nichts sagen.


    Als Bezugsquelle suchst Du Dir einfachen den günstigsten Anbieter. (War bei mir EBAY). Hersteller gibts ja nur Eibach -30mm und H&R -35mm.


    Kosten Federn ca. 160,- Euro + Montage ca. 200-300,- Euro (nicht PZ, da zahlste für den Einbau mit Achsvermessung knapp nen 1000er) + Achsvermessung 80 Euro,-



    Gruss


    Micha

  • Habe bei mir H&R drinn und bin seit 27Tsd Km sehr zufrieden damit und würde es jederzeit wieder so machen.
    Federn 189€ + Einbau und Spurverm. 500€ und ich habe kein PASM trotzdem nur 25mm tiefer geworden.



    Gruß mclaren

  • Das Thema kommt immer wieder hoch und die Ansichten und Meinungen sind generell unterschiedlich, weil jeder andere Anforderungen hat.
    Änderst Du Federraten und Ferderlänge (durch Tieferlegungsfedern), passt die Dämpferabstimmung nicht mehr ideal.
    Dementsprechend wird das Auto mehr oder weniger unterdämpft sein und die Dämpfer arbeiten in einem Bereich, für den sie nicht gedacht sind. Durch die härteren Ferderraten fühlt es sich sportlicher an, aber im Endeffekt ist der Bodenkontakt schlechter und das Auto fährt langsamer durch die Kurve.
    Fährst Du sowieso nie im Grenzbereich und suchst eher nach einer optischen Veränderung, ist das nicht so tragisch.
    Dann würde ich Federn mit seriennahen Federraten empfehlen. Dies ist meistens eher bei Eibach der Fall, als bei H&R.


    Möchtest Du, dass Dein Auto besser (im Sinne von sportlicher, bzw. schneller) fährt, solltest Du lieber ein Komplettfahrwerk verwenden.

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=zTODWtTXUPo[/media]

  • Also ich habe kein PASM und wollte die Tieferlegung nur wegen der Optik vornehmen. Ich weiß nicht, ob die 25 mm reichen. Es sollte nicht zu tief sein, jedoch sollte man den Unterschied von vorher schon erkennen. 18 Zoll Felgen sind drauf.