911SC BJ 79, Frage zu Schaltplan, Sicherungskasten

  • Hi,


    Habe Frage zu Schaltplan und Sicherungskasten (911SC, BJ 79)!


    Bin dabei elektrische Um- und Ausbauarbeiten eines Vorbesitzers zu analysieren und eventuell in den Originalzustand zu bringen.


    Im Zusammenhang mit der Gebläsekontrollleuchte, die bei mir auf Dauerplus - statt offenbar korrekt Zündungsplus - schaltet ist eine Frage zum Schaltplan aufgetaucht:


    Es sind im Schaltplan an mehreren Stellen z.B. zwischen Sicherung 13, 14 und 15 offenbar Kontaktverbindungen eingezeichnet (ähnlich wie Innenverbindungen innerhalb von Schaltern; d.h. im Plan schwarze dünne Linie ohne Farbe für Außenkabel); was bedeuten die?


    Bei meinem Sicherungskasten scheint aber z.B. zwischen Sicherung 14 und 15 tatsächlich keine leitende Verbindung zu bestehen (die bräuchte ich lt. Plan aber wohl, um die Gebläsekontrolleuchte korrekt mit Zündungsplus zu versorgen).


    Bitte um Hinweise!


    Danke


    Steve


  • Hallo Steve,
    ich habe Dir mal den Sicherungsplan angehängt und ein Foto
    15 wäre Imho Dauerstrom, da der Zigarettenanzünder hier angeschlossen ist.
    13 und 14 sollten nur bei Zündungsplus Strom führen.
    Und immer in den Scherungsdeckel schauen. wie die Belegung ist oder evtl. geändert wurde.
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
    Bernd


    Übrigens
    nirgendwo wurde soviel verbastelt wie im Sicherungsbereich

  • hi Bernd,


    Danke!! - bei mir ähnlich aber vielleicht nicht ganz gleich - werde abends mal den Ausschnitt aus meinem Schaltplan einscannen und übermitteln. Vorweg nur noch ein kurzer Beschreibungsversuch:


    lt diesem Plan (scheinbar original aus Bedienungsanleitung "Typ SC, Modell 78") geht ein rot/gelbes Kabel zu Sicherung 14 (rot; von dort schwarz/lila weiter zu Spiegelverstellung) - das rot/gelbe Kabel hat Zündungsplus - sehe ich auf deinem Foto auch. Dann geht am Plan diese seltsame nur als schwarzer Strich symbolisierte Verbindung zu Sicherung 15 (rot), von der geht ein blaues Kabel zu Flachstecker sechsfach unter Armaturenbrett und von dort zu Gebläseleuchte, gleichzeitig geht bei diesem Flachstecker (hinten) ein schwarzes Kabel zum Zigarettenanzünder (beide lt meinem Plan dann Zündungsplus). (lt. deiner Liste übrigens scheinbar zT auch andere Sicherungen und uU Gebläselampe mit Dauerplus - vielleicht ist ja die Verkabelung bei mir nach dieser Liste)


    Die von den Sicherungen wegführenden Kabel würden bei mir ja soweit passen - aber zu Sicherung 15 scheint nichts hinzuführen (bzw. nur ein rot/weißes Kabel. das lt. Plan dort nicht hingehört und an Sicherung 16 ins Nirvana geht); unklar ist mir eben wie das mit der Verbindung von 14 zu 15 im Plan gemeint ist.


    Bitte um allfällige Rückmeldung.


    Gruß


    Steve


  • Hallo Steve,
    leider kann ich mir keinen Reim darauf machen. da ist am besten durchmessen angesagt.
    Leider hat Porsche bei der Bezeichnung der Sicherungen einen ziemlichen Durcheinander angelegt.
    So stimmen die lfd. Nummern der Rep. Anleitung nicht mit den Nummern im Sicherungskastendeckel überein.
    Auch sind die Beschriftungen im Deckel aus Platzgründen unvollständig.
    Im Anhang siehst Du die Zuordnung.
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
    Bernd

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...