Deutsche Seite zur Neulagerung der Transaxlewelle und der benötigten Teile?

  • Hallo,


    nachdem ich vorhabe, demnächst die Kupplung zu wechseln (siehe Sammelbestellungsthread) und das Gummilager vom Getriebe zu wechseln, stellt sich auch die Frage, ob man nicht gleich noch ein "wenig" mehr Zeit investiert und die Transaxlewelle neu lagert.


    Bis jetzt habe ich da hier in der Suche "nur" englischsprachige Seiten gefunden, mit Teilbezugsquellen meist in den USA.


    Gibt es vielleicht auch 'ne deutsche Seite und vor allem auch Teilequellen hier in Deutschland?


    Gruß Dennis

    Wer den GSi 16V nicht ehrt, ist den S2 nicht wert.

  • Es gibt jemanden in Deutschland der diese überholt. Gab dazu einen Artikel in erinnert der letzten “Porsche-Fahrer “ Zeitschrift.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hallo,


    ich glaube Bayer in Pfungstadt macht sowas. Aber der Themenstarter sucht glaube ich nur die dafür nötigen Teile. Die benutzten Lager sollten aber von der Stange sein. Da ich diese Reparatur noch vor mir habe, kann ich leider keine Spezifikation angegeben.


    Benutze mal die Suchfunktion, es gab mal einen Thread über die Operation mit Bildern und schreibe den Autor direkt an.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hallo Dennis,


    Schau mal in meinen Beiträgen vom März 2012. Damals habe ich auch die Kupplung etc. gewechselt und dabei gleich die TAW mit ausgebaut. Die Lager habe ich dann aber doch nicht gewechselt, weil das Radial- und Achsialspiel der Welle noch super war. Aber Du findest dort in den Beiträgen gute Unterlagen, die mir dankenswerter Weise hejo zur Verfügung gestellt hat. Die Kugellager sind Serienteile, wie Jürgen schon schrieb und die bekommt Du preiswert z. B. bei 'Kugellagerexpress' - einfach bei googel mal eingeben. Letztlich habe ich bei mir "nur" die rostige TAW neu lackiert. Das sieht zwar keiner, ist aber für einen selbst ein super Gefühl.
    Hier noch die Tel.-Nr. von Porscheteile Bayer: 06157/84666, wenn Du eine neugelagerte Austausch TAW suchst oder die Neulagerung machen lassen willst.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Mich würde interessieren, wie Jochen Bayer und andere das machen. Die Welle heraus zu bekommen, geht ja noch - einfach ziehen und die Lager und Gummikäfige rausdrücken. Bei den gängigen Anleitungen habe ich das dann aber so gelesen, dass man die Lager dann wieder reingedrückt und danach die Stange reingepresst hat. Wo die beiden inneren der vier Lager dabei gelandet sind, kann man aber gar nicht sehen.


    Eigentlich müsste man das Wellenrohr zusammen mit der Welle in eine Vorrichtung einspannen und dann nacheinander die Lager auf genau vordefinierte Positionen reinpressen, also nicht nachträglich die Welle reinpressen. Sonst gibt es eventuell Vibrationen und Resonanzen. Oder sehe ich das falsch? Wie hat man das damals wohl ab Werk gemacht?

  • Mich würde interessieren, wie Jochen Bayer und andere das machen.


    Hallo,


    Bayer hat hierzu einige Spezialwerkzeuge gebaut. Ausserdem konnte er durch ausreichend vorhandenes Material die erforderliche Entwicklungsarbeit leisten.
    Mein Tip: Die Differenz zwischen den reinen Materialkosten und dem Komplettpreis bei Bayer (=Lohn für qualifizierte Arbeit) ist deutlich geringer als der Aufwand für einen evtl. nochmaligen Aus- und Einbau der Welle mit Nacharbeit. Aus diesem Grund kaufen auch renommierte Firmenkunden bei Bayer.


    Gruss aus Giessen :thumb:

    Ladedruck x Hubraum = Schub!:cool2: Hier lernen Turbos laufen!

  • Hey,


    danke für die Antworten. Werde mir das am WE nochmal alles genau durchlesen.
    Den Artikel in der Porsche Fahrer kenne ich auch - muss noch in der Schublade liegen.
    Hatte mal einen englischen Artikel gelesen, da hat derjenige irgendwie einen Besenstiel verwandt, um die Teile wieder an die passende Stelle zu kriegen?


    Vielen Dank schonmal


    Dennis

    Wer den GSi 16V nicht ehrt, ist den S2 nicht wert.

  • einen Besenstiel hab ich auch benutzt aber nur zum aufkehren des Arbeitsplatzes. ;)


    so wie man die Lager rauszieht so werden sie auch wieder reingezogen nur von der anderen Seite her.


    Spezialwerkzeuge braucht man eigentlich nicht, je einfacher man es gestaltet desto günstiger bleibt es.


    Die Differenz zwischen den reinen Materialkosten und dem Komplettpreis ist meiner Ansicht nach schon ziemlich üppig.


    5.- bis 6.- € pro Rillenkugellager macht zusammen ca. 25.- € für 4Stück.( ist doch günstig oder?)


    SKF 6006 2Z passen optimal.


    das ganze Transaxelrohr baust du am besten selbst aus und natürlich wieder ein.


    da die Hinterachse dazu abgesenkt werden muss dürfte das so die teuerste Arbeit in der Werkstatt werden.


    dann kannst du sie ja auch zerlegen sollte es dabei vorkommen das dabei etwas beschädigt wird und du den
    Zusammenbau scheust kannst du ja immer noch zum Jochen Bayer fahren und dir eine Überholte kaufen.


    Gruß
    hejo

  • Zitat

    SKF 6006 2Z passen optimal


    Porsche hatte damals eine extra großer Lagerluft von C5 verbaut. Ich habe keine solchen Lager finden können. Das war wohl eine Spezialanfertigung für Porsche. Die große Lagerluft soll axiales Spiel aufnehmen. Das entsteht dadurch, dass die Transaxlewelle sich beim Gasgeben sich durch die innere Verdrehung verkürzt. Ein Effekt, der ja auch für die Passlagerproblematik beim 928 verantwortlich ist. Ist die Lagerluft kleiner, werden die neuen Lager schneller verschleißen.