Öl riecht nach Benzin, Motor geht manchmal während der Fahrt aus

• Du schreibst, das Problem tritt nur bei kaltem Motor auf. Das spricht nicht für Dampfblasenbildung im Einspritzsystem, das wäre nur bei warmen Motor ein Problem.

Insofern ist das mit dem Benzindruck nicht so wahrscheinlich. Messen könnte man den nur mit geeignetem Manometer, welches man vorne an die Einspritzleiste anschraubt.

Aber das sieht nach sägendem Leerlauf aus. Das spricht für ein Problem mit dem Drosselklappenschalter.

Drosselklappe bei ausgestelltem kaltem Motor von Hand ganz wenig bewegen. Nach ca. 1 mm muss es deutlich hörbar klicken. Falls nicht, Schrauben der Drosselklappe lösen und das Teil durch Drehen justieren. Ferner Stecker ab und mit Multimeter Durchgang am Schalter messen (an/aus).

• Aber das sieht nach sägendem Leerlauf aus. Das spricht für ein Problem mit dem Drosselklappenschalter.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich hatte schon mal nen defekten Schalter (kalte Lötstelle), da ging die Drehzahl rauf.
    Ich würde mich erst einmal auf das stürzen was ich da sehe und v. TS höre: 14V an der Batterie und unter 12V am Armaturenbrett, Öldruckanzeige sofort am Anschlag, das sieht doch aus wie fehlerhafte Spannungsvers./Masse und das könnte ja auch für das Steuergerät gelten ????
    Aber ich fürchte um das heraus zu finden muss man sich mit Elektrik schon ein bisschen auskennen. Das der 6 Wochen bei Bosch stand und die nix finden konnten, spricht ja schon Bände (bei den Symptomen).
    Gruß Karsten

Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

• Ich würde mich erst einmal auf das stürzen was ich da sehe und v. TS höre:

Sorry, ich sehe gerade der TS heißt David, also Moin David ! :wink:
    Gruß Karsten

Porsche 944 Turbo; MJ.'88; Nougatbraun met.; A17/C41/E55/M 220,030,685,946,197,328,418,498,533,573,593,

• Hi,

kein klicken bei der Drosselklappe.
    Der Wagen lief wohl noch nie im Leerlauf. :D
    Habe sie dann ausgebaut, war total verdreckt und ein großer Spalt bei "geschlossener" Klappe, und alles gesäubert und eingestellt.

Hier das Ergebnis:
    watch?v=ksBZCDgsZTc
    Der Ton hört sich in Echt anders an, nimmt das Mikro komisch auf.

Ich denke das es nun ziemlich gut aussieht.
    Gruß und Danke an alle Helfer
    David

PS: Für die Volt- und Öldruckanzeigen mache ich einen extra Thread, da das auch schon so ist seit ich das Auto habe.

Porsche 944 II, Bj 4/85, 150000km, steingrau

• Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...