Viele Fragen, bin Porsche-Neuling!

  • Hallo Liebe Community,


    hab hier mal ein paar Fragen zu meinem Porsche 996 3.6 L, Baujahr 2006, 120.000 KM.


    1. Als ich den 911er kaufte, hab ich mit dem Besitzer gesprochen und gesehen, dass es hinten leicht Tropft, und wie bekanntlich müsste dies ja der KW-Dichtring sein! Den möchte ich nächste Woche erneuern, da kommt auch schon die erste Frage, gibt es hier irgendwo eine genaue Anleitung? Muss ja das Getriebe wegmachen und dann müsst ich ja schon den Ring sehen oder?


    2. Wenn ich im Winter jetzt gefahren bin und es kalt war, und auch der Motor und Getriebe am Anfang kalt war, hatte ich das Problem, dass wenn ich den 2. Gang eingelegt habe, dass es leicht gekratzt hat, somit habe ich versucht dies am Anfang, die ersten 5 min zu vermeiden, dann war es weg! Auch als ich im November damit gefahren bin hatte ich das nicht! Hatte auch ein leichtes qietschen, wenn ich die Kupplung durchdrückte, der PZ Kollege meinte es sei eine Feder und nichts schlimmes, hat es aber nicht angesehen!


    Weiß jetzt nicht, hab gelesen dass viele die den Kw-Dichtring wechselten auch die Kupplung gleich gewechselt haben, aber weiß nicht ob das unbedingt nötig ist?!
    Kostet auch um die 400-600 €?! Was denkt ihr? Oder evtl ob es das Ausrücklager sein könnte?!


    3. Möchte auch gleich noch einen Kundendienst machen, Ölwechsel usw...!
    Gibt es noch andere Sachen die man vorsorglich mal erneuern sollte, wegen Motorschaden oder sowas? HAbe von jemanden gehört, dass es eine Kühlerbox gibt, in der Öl und Wasser getrennt voneinander natürlich durchlaufen und der oft durchrostet?! Stimmt das und wenn ja führt dies zum Motorschaden??
    Welches Öl benutzt ihr? Mobil 0-40?


    4. Ich brauche unbedingt einen lauteren Auspuff, möchte auch den Sound der CUP Autos, zumindest annähernd bis lauter.. (;
    Gibt es möglichkeiten, so etwas selbst zu machen, wenn ja wie oder welche guten/günstigen Firmen gibt es, von denen man soetwas kaufen kann?
    Evtl auch Klappe?! Kennt da jemand einen von euch? Oder macht das evtl jemand von euch?
    Kennt jemand die Sommerfeld-Anlagen oder hat eine von denen? Meinungen/Erfahrungen wären super!!


    5. Wenn der Motor im Leerlauf läuft, bleibt die Nadel nicht immer ganz ruhig stehen, sonder wackelt ein bisschen nach oben und unten? Also es ist denke ich nicht ganz normal, zumindest bei einem normalen Auto nicht?! Was kann das sein? HAb gelesen der Luftfilter, aber der Luftfilter hat mit sowas meiner Meinung nach nicht viel am Hut? Was denkt ihr?


    Das wars erstmal, ich hoffe es sind nicht zuviele Fragen und hab nix vergessen?!


    Danke schon mal


    Gruß Franz
    :wink:

  • zuerst würde ich einen sehr sehr lauten endtopf montieren, dann fällt der rest nicht mehr so auf.....
    und vielleicht zum
    PZ Fehler auslesen...

  • Hehe gute idee, hätte fast schmunzeln müssen, aber die Antwort hat mir mal leider nicht viel gebracht..!


    Fehlerspeicher, sagte ich was von einem Elektronik-Fehler? Ich glaube nicht, dass man bei diesem Auto, beispielsweise wie beim Lambo die Kupplung auselesen kann oder wohl doch?! :D Wofür Fehlerspeicher auslesen?


    Trotzdem Danke für die Tipps! :thumb:

  • und ob im Fehlerspeicher wird alles mögliche überwacht; zB auch Kupplungs-Nehmer/Geber Zylinder usw.


    Fehlerspeicherist immer die erste Anlaufstelle bei diesem Auto.


    Grüße,
    Thomas

    History:
    944
    944
    944Turbo
    928S4
    996Turbo

  • Hi Franz,
    wenn die Kupplung freiliegt kannst Du ja das Ausrücklager genauer prüfen, die Mitnehmerscheibe hat ein Verschleissmaß prüfe es und entscheide, ob Du sie austauscht, dann aber die Druckplatte und Ausrücklager gleich mit
    Das Ausrücklager ist wie ich schon hörte etwas anfälliger, im geringsten Zweifel austauschen........kostet nicht so viel
    zu eins: den Simmerring siehst du dann (in "Oldtimer-Praxis" ist gerade ein intressanter Beitrag zum Simmerringwechsel)
    zu zwei: könnte kaltes Öl sein
    zu drei: nimm 10-W60 Castrol..................(Bitte jetzt kein Ölthraed)
    zu 4: keine Ahnung
    zu 5: ist warsch. normal
    Auf alle fälle viel Spaß wünscht Dir:
    Hubert

    Porsche 911ST Clone Bj: 73 Bahiarot

    G Modell Targa Bj: 76 (In Aufbau) Farbe noch nicht festgelegt

    996 GT3 FL Bj: 2004 Speedgelb

    964 C2 Bj; 93 Ferrarigelb


    Ich kann garnicht so viel fahren wie ich Schraube


  • also ist das jetzt ein 996 oder 997 ?:-( ?:-(
    Bj. 2006 dürfte doch 997 sein oder stehe ich gerade wirklich auf dem Schlauch ?:-)

  • Hi und Willkommen,


    zu 1:
    Videoanleitung zm Wechsel des KWS


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.



    Tschüssi :wink:
    Stef

    Porsche 996 Carrera 4S - Baby Got Back

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...