Schablone (Pappe) für die Montage des Aerokoit / R Heckspoilers

  • Hallo zusammen :wink:


    Ich habe auf Ebay über die Winterzeit einen Cayman Aerokit / R Heckspoiler für meinen CaymanS VfL ersteigert. Bevor die Saison jetzt anfängt, würde ich diesen gerne montieren. Nach der Einbauanleitung des PZ müssten auch zwei Schablonen aus Pappe beim "Kit" dabei gewesen sein, damit man die Bohrungen entsprechend präzise machen kann. Leider habe ich diese Schablonen nicht mitgeliefert bekommen. Hat jemand von Euch ggf. diese noch im Bestand und könnte sie mir leihen? :hilferuf: Oder weiß jemand, woher ich diese beziehen kann? Adresse gebe ich gerne per PN weiter.


    PS: Bei Porsche haben die Schablonen keine TeileNr. Man kann sie also nicht nachbestellen :eek:



    Beste Grüße

    2014 - 2022: 997.1 911 Turbo, GT-silbermetallic
    2011 - 2014: 987.1 Cayman S, dunkelolivemetallic

  • Teilenummer hin oder her, hast Du schon einmal bei verschiedenen PZs nachgefragt? Die haben manchml die Schablonen (für eigene Zwecke) im Lager, dann kann man die ggfs auf Pappe übertragen ...



    Grüße


    Eric

  • Ja, habe angefragt bzw. angeschrieben. Bislang ohne Erfolg ~:-|

    2014 - 2022: 997.1 911 Turbo, GT-silbermetallic
    2011 - 2014: 987.1 Cayman S, dunkelolivemetallic

  • Braucht man denn die Schablone unbedingt!?
    Der Spoiler liegt doch bündig unten und an der Seite auf oder?


    http://i171.photobucket.com/al…ric/CaymanAerokitRear.jpg


    Kannst Du denn nicht die Befestigungspunkte, die unten am Spoiler sind auf die Heckklappe 1:1 übertragen? (z.B. durch Ausmessen, Anzeichnen etc.). Oder wird das tatsächlich so ungenau???


    Ich werde bei Gelegenheit meine Porsche Spezi mal nach so einer Schablone fragen ;)

    Viele Grüße,
    Tobi


    Für mich ist Autofahren nur dann interessant, wenn Du zu jedem Zeitpunkt mit dem Gasfuß einen Fehler machen kannst! - Walter Röhrl -

    2 Mal editiert, zuletzt von 997GT3R ()

  • Wie 997 GTR sagte, der Spoiler liegt fast bündig über dem Originalteil an. Bei Interesse kann ich mal den Abstand in mm zum original ausfahrbaren Flügel messen und Dir posten. Den Rest kriegst Du dann selber hin.


    Gruss


    Micha


  • Wie 997 GTR sagte, der Spoiler liegt fast bündig über dem Originalteil an. Bei Interesse kann ich mal den Abstand in mm zum original ausfahrbaren Flügel messen und Dir posten. Den Rest kriegst Du dann selber hin.


    Gruss


    Micha


    Ja so in etwa war auch die Info die ich damals für meinen e36 erhalten habe- Fazit: NIE WIEDER OHNE SCHABLONE :D (aber vllt war ich damals auch einfach nur zu dumm xD)


    Lass das Ding im PZ verbaun oder besorg dir die Schablone... Find die Idee von "EricB" ganz gut. Sofern du PZ jmd hast mit dem du dich gut verstehst sollte das auch machbar sein.

  • Hallo zusammen,



    bislang alles ohne Erfolg, was die Anfrage in den PZs anging. Es waren alle redlich bemüht, aber ein Nachbestellen ist nicht möglich bzw. hat keiner dieser Schablone vorrätig. Ich warte noch ein paar ausstehende Antworten ab und falls dann noch nichts in diese Richtung machbar ist, würde ich mich beim örtlichen Karosseriebauer einmal kundig machen. Ich halte euch auf dem Laufenden!



    Beste Grüße

    2014 - 2022: 997.1 911 Turbo, GT-silbermetallic
    2011 - 2014: 987.1 Cayman S, dunkelolivemetallic

  • Hallo zusammen,



    ein paar Tage ist es her, aber die Mühen haben sich gelohnt. Das PZ Bensberg war in der Lage die Schablonen zu besorgen (Kosten lediglich Porto sowie ein paar € in die Kaffeekasse), sodass ich den Spoiler heute mit zwei Freunden montieren konnte. Auf diesem Wege noch einmal Danke an die zwei, auch wenn sie hier im Forum nicht mitlesen :thumb:


    Die Montage hat 4,5 Stunden gedauert, allerdings haben wir auch sehr genau gearbeitet (lieber 3x nachmessen, bevor man in die Heckklappe bohrt 8:-)) und die Montage sah anfangs leichter aus als gedacht. So muss z.B. die innenliegende Falznaht an der Heckklappe mit einem Cuttermesser entfernt werden, die komplette Verkleidung ausgebaut werden und die Bohrungen sind auf der Heckklappenoberseite kleiner als auf der Heckklappenunterseite (entsprechend vorsichtig musste man bohren - leicht wäre man sonst "durchbebohrt"). Für die, die den Spoiler ggf. auch einmal montieren und keine Schablonen haben, habe ich die Maße einmal aufgenommen (siehe Bilder). Die Schablonen konnten übrigens wiederverwendet werden (werden für die Ankörnung nur mit Wasser benetzt, sodass sie halten), sind aber aktuell auf dem Weg in die USA (dort braucht sie ein Forumskollege von Planet-9).



    Beste Grüße

  • Schön, dass sich die Mühe gelohnt hat und Du Erfolg hattest. Es ist auch gut zu lesen, dass man dann doch die Unterstützung (auch durch ein PZ) erhält, die man benötigt.


    Steht Deinem Cayman sehr gut, der Spoiler vom R! :t:


    Gruß
    Bernhard

    Gruß :khat:
    Bernhard



    914 2.0 (1982 - 1983)
    964 C4 (1994 - 1995)
    Cayman R (11/2012 - 11/2013)
    Cayman GTS - 981 (09/2014 - 04/2016)

    Cayman GTS - 718 (03/2019 - 01/2020)