Passt eine Porsche 944 S2 Bremsanlage an einen 944 II ?

  • Hallo liebe community,
    Vor ab erstmal will ich mich vorstellen da ich neu in diesem Forum bin ;)
    Zu meiner Person ich bin 18 Jahre und Besuche Momentan ein Technisches Gymnasium, und habe mir im Oktober letzten Jahres einen 944 II Baujahr 1986 zugelegt ;)


    Jetzt zu meiner Frage ich habe vorhin in Ebay für 150 € 2 Vordere Bremsättel für den 944 S2 erworben --> #mce_temp_url# (nicht meine Sättel nur Beispiel Sättel) :D
    Jetzt wollte ich frage ob es möglich ist die Sättel ohne weiteres an meine 944 II zu montieren da er ja die Alu Querlenker hat ? Oder brauche ich da gar einen anderen Achsschenkel O.O :) Wegen der Tachowelle sollte das kein Problem sein da meine Geschwindigkeit am Getriebe abgenommen wird ;) Bevor ihr euch jetzt *8)will ich euch erklären warum: ich dachte nur eventuell da ich die anderen Sättel also die Schwimmendgelagerten am Fahrzeug eh komplett richten müsste warum nicht gleich einen 4 Kolben Festsattel :) Das mit dem Kauf war vllt ein bisschen leicht Sinnig aber ich mein um 150 kann man nicht viel sagen ;) Und wie sieht es eigentlcih mit den Bremsscheiben,Leitungen und so weiter aus ?


    Ich danke euch schon mal im vorraus für eure Hilfe :) Und hoffe das der Thread nicht falsch gesetz wurde :/


    mfg Jan Michael

  • Ne, die passen so nicht, da brauchst du auch die Achsschenkel.
    Und eingetragen bekommst du das auch eher nicht, vorne Umbau auf Festsättel vom S2 und hinten original Schwimmsättel?


    Gruß Mark

  • NEIN hinten natülich auch einen umbau auf Festsättel ;) Aber was mich wundert ist das eintragen warum sollte das nicht funktioniern wenn nur Orginalteile verbaut werden ist ja auch nichts anderes wie beim S2 wenn der Achsschenkel getauscht worden ist :) Und wie siehts eig mit der Hinterachse aus ? gibts da auch unterschiede zwischen dem S2
    mfg Jan michael

  • moin michel,


    die bremse passt hinten ohne umbau, entsprechende scheiben müssen natürlich drauf.
    vorne müssen andere achschenkel her, je nach bj auch andere radnaben und federbeine.


    ein bremskraftregelventil muß auch rein, wird direkt an den hbz geschraubt.


    persönlich kann ich dir von dem umbau nur abraten.
    die festsättel sind im vergleich zu den schwimmsätteln sehr sehr teuer in sachen überholung, und der bremsleistungszuwachs ist auf normalen straßen und unter normalen umständen nicht so dramatisch wie man es erwarten würde.
    optisch sind die natürlich ne andere liga.
    hab die bremse in meinem 24s verbaut...
    gruß

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • Das liegt daran, dass die "normale" Bremse, wie schon im anderen Thread geschrieben, recht groß dimensioniert ist.


    Das mit dem TÜV war darauf bezogen, dass es sich so angehört hat, als wolltest du nur vorne umbauen. Dann würde die Bremsbalance nicht mehr stimmen.


    Gruß Mark

  • Ja das wäre natürlich murks wenn man vorne Festsättel montiert und hinten Schwimmsättel ;)
    Also zum Thema überholen kann ich nur sagen ich werde sie selbst überholen ( Zerlegen, Glasperlenstrahlen (Natürlich diverse stellen vorher abkleben ;) ) und dann Pulverbeschichten) Sowie einen komplett neuen Brembo Dichtsatz je Sattel verbauen :)



    Danke nochmal für eure Hilfe :)


    Allerdings noch eine frage : Wo bekomme ich die Achsschenkel her außer bei KL-Porscheparts ? Kennt eventuell außerdem jemand einen Schrottplatz wo solche Fahrzeuge gelagert werden in der nähe Stuttgart ? :) Um günstig dran zu kommen :D ?

  • die teile um 4 sättel zu überholen kosten ca 400-500eus, ohne bremsbeläge versteht sich.....
    neue bremsleitungen 120eus
    beläge vorne hinten ca 150-200 eus
    scheiben vorne hinten ca 400eus
    pulvern und kleinkrams 150eus
    bremskraftregelventil 100eus
    4 bremssättel ca 300-500eus
    ggf neue radlager 70eus
    achsschenke und radnaben 150-250eus
    ....
    is schon ne menge holz für etwas, was eigentlich ganrnichts bringt :])


    gruß

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...