944S2-Cabrio aus Schweden-Zulassung in D

  • Hallo 944-Fans,


    inzwischen habe ich herausgefunden , dass in Schweden vor einigen Jahren auf Carrera-Design Felgen in "Boxster"Größe von VA 7x17 und HA 8,5x17 an meinem Auto umgerüstet worden ist. Diese Größe ist hier wohl kaum eintragungsfähig. Mir gefallen die orig.Felgen sowieso besser - deshalb habe ich mir einen Satz mit 7 und 8x16" besorgt. In Schweden wird beim dortigen "Tüv" nicht auf solche "belanglosen" Details wie zugelassene Felgen-und Reifengrößen geachtet. Habe es nicht geglaubt - ist aber so!


    Heute habe ich mit "unserem TÜV" gesprochen und bekam den Rat für die Vollabnahme eine Briefkopie eines etwa gleichen 944er's zu besorgen.Damit könnte dann die Eintragung auch der günstigen Steuerklasse vereinfacht werden.Mein 944er hat einen orig. Kat und Tankentlüftung seit Auslieferung in 1989.


    :hilferuf: Gibt es hier im Forum jemand der mir dazu eine Brief-/Scheinkopie zur Verfügung stellen könnte?
    Die Daten meines Autos: Typ 944 S2 - Cabrio / Motor M44/41 / FIN: ZZZ94ZKN430***/ Lack L041schwarz/Interior: Leder beige.
    Erstzul.: 9.8.1989 in Schweden / Laufleistung 65.000km (belegt).
    Im Datenaufkleber steht der Porsche als TYP: 944 542 ?:-( Was soll das bedeuten?


    Gerne will ich auch weiter über den Fortgang der Zulassung in D berichten,falls Interesse besteht.Durch meinen Wohnort in Schleswig-Holstein bin ich rel. dicht dran am Autoland Schweden und habe daher schon mehrfach Oldtimer aus Scandinavien geholt.


    mit den besten Grüßen von der Küste


    Henry

    911 3,2 Carrera Coupe - Bj.1985 - aus USA importiert
    944 S2 Cabriolet - Bj.1989 - aus Schweden importiert

  • Hallo henry,


    ich habe meinen Wagen vor 2 Jahren aus Holland importiert (944S2 Cabrio Panthero Schwarz mit leinenfarbener Lederauststattung und Klima)
    Meiner hat auch andere Felgen drauf, ich glaube vom 993, Reifen Größe 205/45/17 VR und Hinten 255/40/17 VR
    Mit der Tüv Prüfung gab es keine Probleme, in den Papieren (Schein) wurde jedoch aus einem mir nicht bekannten >Grund 205/55/16 ZR und 225/50/ZR16 eingetragen....(?)


    Von den Dimensionen her gibt es keine Probleme obwohl der Wagen vorne mittels weisser Techart Federn 3,5 cm Tiefergelegt wurde.
    Hinten 2 cm über die Schwert montage.


    Der Wagen macht übrigens eine Menge Fun und ist ein echter "Head-turner"


    Grüsse,


    Noeppes


    nobbi

  • Moin nobbi,


    besten Dank für Deine Antworten - da haben wir wohl ein ziemlich ähnlichen 944er in der Garage.
    Allerdings hat Deiner schon die Zulassung und meiner noch nicht.


    Auf den Zulassungsstellen passiert schon öfter mal ein Fehler beim
    Eintippen der Fahrzeugdaten - auch KW und PS wird immer wieder gerne
    verwechselt! Falls man mal kontrolliert wird , sehen die Jungs in
    Uniform das meist aber nicht so locker wenn z.B. die Reifenformate nicht stimmen...........


    Hast Du eine Möglichkeit den Fzg.-Schein zu scannen und an meine < hei99atwebpunktde> adresse zu mailen?
    Es würde mir sehr helfen!


    mit Gruß von der Küste :thumb:
    Henry

    911 3,2 Carrera Coupe - Bj.1985 - aus USA importiert
    944 S2 Cabriolet - Bj.1989 - aus Schweden importiert

  • Hallo henry,


    bin im moment "Stillgelegt" wegen einer Grippe.Wenn ich wieder Fit bin versuch ichs mal.


    grüße,


    noeppes

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...