Früher 3,2 Kunstledersitze?

  • Hallo,


    ich habe ein 3,2 Carrera Coupé EZ 7/84 in Deutschland gekauft, E-Serie.
    Das Auto ist völlig unverbastelt, die Ausstattungen stimmen mit dem vorhandenen Scheckheft/Aufkleber überein, Vorgeschichte ist klar.
    Bei der Innenausstattung gibt es aber eine Unklarheit:
    Code auf dem Aufkleber ist "RE", den ich nirgendwo entschlüsseln kann. Verbaut sind schwarze manuelle Kunstledersitze (also keine Stoffmittelbahn). Im Red Book steht auch "Leatherette" als Serienausstattung.
    Herr Aichele schreibt aber, in der E-Serie seien "Neue Stoffe Ton in Ton mit Porsche-Schriftzug" verbaut worden, in anderen Publikationen ist sogar von teilelektrischen Sitzen die Rede (die es doch erst ab 1985 gab?).
    Da sich der Münchner Erstbesitzer auch sonst nicht viel gegönnt hat, könnte ich mir gut vorstellen, dass er auch bei den Polstern knauserig war.
    Ich habe viele Anzeigen mit frühen 3,2ern durchgesehen, diese reinen Kunstledersitze aber nirgendwo entdeckt.
    Hat jemand des Rätsels Lösung? Ich würde mich freuen, denn ich stehe auf (weitgehende) Originalität, habe mir heute sogar bei Ebay NOS-Musikkassetten aus den 80ern k:dance: zum Füllen des Radios und der Fischer C-Box ersteigert, hoffentlich funktionieren sie noch...


    schönes Wochenende


    Gerd

  • Glückwunsch zu Deinem Wagen.
    Mir ist auch nicht bekannt, dass die c1 Kunstledersitze hatten.
    Da die allerersten ja noch das komplette SC-Interieur hatten und ich meine, SC-Sitze aus Kunstleder schon gesehen zu haben, wird es das vermutlich gegeben haben. Die hatten auch noch keine elektrische Höhenverstellung.
    Aber wie Du merkst, wissen tue ich es nicht.
    Grüße,
    Rolf

  • Hallo Gerd,
    wenn Du den Auslieferungszustand erfahren willst, mußt Du eine Geburtsurkunde beantragen.
    Auskunft über die Sitze gibt u. a. der PET Katalog ab Seite 281 unter Karosserie > Sitze
    elektr. Sitzverstellung gab es 7/84 noch nicht.
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
    Bernd


    Der Preis für die Geburtsurkunde ist allerdings mittlerweile bei 190 €

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Tipps. Ich werde jetzt wohl auf die Geburtsurkunde warten, auch in den Ersatzteilkatalogen ist die Ausstattung nicht verzeichnet. Bin gespannt, was herauskommt.


    Schönen Sonntag,


    Gerd

  • So, jetzt kenne ich die Codes.
    Auf dem Aufkleber: RE
    Laut PZ München: vermutlich Pascha schwarz/grau
    Laut PZ Kassel: Polster SBV, Teppich 70 E.


    Und bin so klug als wie zuvor. Hat das jemand wegen Übelkeit und Schwindel Pascha gegen Kunstleder tauschen lassen?


    Wer kennt die Codes? Pascha gab es ja wohl bis Mj 84.


    Gruß, Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich tausche gerade, auch wie du aus Originalitätsgründen, schwarze Kunstledersitze gegen beige mit Pascha aus. Dann wird mir zukünftig wohl auch immer schlecht.


    Das bedeutet aber, dass ich 2 schwarze Kunstledersitze mit dem zigfachen diagonalen Porsche-Schriftzug im mittigen Stoff über habe. Top Zustand, ohne Risse und Löcher, nur der mittige Stoff ist etwas geschubbert.


    Wenn du ( oder jemand anderer ) Interesse haben solltest, schicke mir eine PN.


    Luftgekühlte Grüße
    Rainer

  • @ Matthias: Danke! Nur, was ist SBV?
    @ Rainer: PN ist unterwegs


    Und wenn ich Recaro Speed Sitze nehme? Neu und straff vom Porsche Erstausrüster, leider dann doch nicht original.
    Die Originalsitze sind ja eher kurz und ich bin eher lang (1,87).
    Gibt es hier Erfahrungen mit diesen Sitzen? Oder zumindest Meinungen, auch was die Eignung für längere Fahrer angeht?


    Schönen Tag, frohes Schaffen


    Gerd

  • Nun ist der Code definitiv entschlüsselt: Pascha Schwarz/grau (SBV heißt Schachbrettvelours!).


    Hat jemand Pascha in seinem 3,2er? Laut Sitzklinik war beim 3,2er die Kopfstütze nämlich im Gegensatz zum SC aus Kunstleder und nicht mit SBV bezogen und die Rücksitze auch nur Kunstleder (beim SC SBV).


    Und vor den Sattlerarbeiten möchte ich gerne sicher sein.


    Vielen Dank für jeden Tipp, viele Grüße,


    Gerd