Steuerung Heckspoiler

  • Hallo!


    Bei meinem US C2 habe ich das Problem, dass der Heckspoiler beireits bei 50km/h ausfährt anstatt bei 80km/h.
    Hat jemand von Euch ein ähnliches Verhalten bzw. eine Lösung diese "Problems"?
    Wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt ist es ziemlich lästig, in der Stadt den Spoiler ständig ein- und ausfahren zu haben.


    Danke und Grüße,


    Andy.

  • Hängt vielleicht mit der Umstellung Meilen / Km zusammen? Oder eines der Steuergeräte hat eine Macke. Imn der ZE sitzt ein Relais und im Beifahrerfußraum ein Steuergerät.
    :thumb:

  • Hallo,


    ist das "Problem" schon immer vorhanden oder ist es jetzt erst aufgetreten.
    Zeig mal das Steuergerät bzw. zeig die Beschriftung auf dem Gerät.
    Ich habe einen mehr als begründeten Verdacht.


    Gruß
    Jürgen

    A fast ride a day, keeps the doctor away

  • Bill: Das "Problem" besteht seit ich das Auto habe, was aber noch nicht so lange der Fall ist.
    Fotos vom Steuergerät werde ich bei nächster Gelegenheit machen und dann posten. Kannst Du vielleicht noch etwas Spezifischeres zu Deinem Verdacht sagen?
    @rapo73: an das km/h-mph Thema habe ich auch schon gedacht. Vor allem wegen des 80 zu 50 Verhältnisses. Allerdings hätte ich erwartet, dann hier etwas dazu zu lesen. Zudem hat mir bisher jeder versichert, das es mit Meilen/Kilometerumstellung nichts zu tun hätte. Vielleicht waren meine bisherigen Quellen und Informationen aber auch nicht korrekt.


    Wenn also jemand noch eine Idee hat, so wäre ich äußerst dankbar.


    Danke schonmal für die schnellen Antworten,


    Andy.

  • Nabend.


    die Geberscheiben für die Geschwindigkeit sind 8 Impulse pro Umdrehung, sowohl in US als in RdW. Eigentlich überall.


    Zeig das Steuergerät.


    Gruß
    Jürgen

    A fast ride a day, keeps the doctor away

  • Moin,


    Tachosignal?? Habe meinen Tacho reparieren lassen und hatte danach keine Ansteuerung des Spoiler mehr was dann behoben wurde! Ursächlich war das falsche/fehlende Tachosignal!


    Gruss


    H.-W.

  • Hallo,


    also das Gehäuse paßt schonmal.
    Meinst Du, Du kriegst das Gehäuse auf und kannst das Innenleben mal zeigen?


    Ich hatte mal ein US-Modell eines Bekannten hier am Hof, dessen Spoiler ging auch bei 50 raus. Da war das Steuergerät für die Wegfahrsperre oder die Zentralverriegelung verbaut.
    Blöderweise sind diese Steuergeräte äußerlich baugleich und haben auch die gleiche Anschlußgeometrie.
    Noch lustiger wirds, wenn man dann also die Gehäuse und die Geräte vertauscht, wie auf folgendem Bild:


    Bildchen


    Gruß
    Jürgen

    A fast ride a day, keeps the doctor away

  • Na das mit dem Innenleben hättest Du auch früher sagen können... ;)
    Werde also nochmal in den Fußraum kriechen und das Bild machen.


    Danke aber schonmal für die Infos.

  • Moinsen,


    ich fahre ebenfalls einen US 964 (C2, Bj. 90). Bei mir fährt der Spoiler bei knapp unter 70 km/h raus,
    was im Stadtverkehr sehr nervig ist...!
    In HH sind auf vielen großen Straßen 60 km/h zulässig und da kommt man schon schnell auf 70 km/h...,
    so dass das ständige Ein- und Ausfahren des Spoilers 'posermäßig' aussieht.
    Auf der Bremen Classic habe ich mit Tacho-Fett, Hrn. Fett gesprochen. Er hat eine technische Lösung,
    wo in den Tacho eine Platine mit einem Poti eingesetzt wird, so dass man selbst einstellen kann, bei
    welcher Geschwindigkeit der Spoiler ausfährt.
    Sofern Du keine andere Lösung für das Problem findest, ist dies ggf. eine Option.


    Gruß
    Holger