Porsche 996 4s Cabrio

  • Hallo liebe Porschefreunde,


    ich bin zwar nicht ganz neu hier, jedoch war ich bisher nur Mitleser.
    Doch nun bräuchte ich Eure Einschätzung und Hilfe.


    Kurz zu mir. Ich bin 29 Jahre und wollte schon immer mit 30 Jahren einen
    911 mein eigen nennen. Einen Cayenne besitzen wir bereits, den meine Frau fährt.
    Habe nun diese Woche einen 996 4s Probe Gefahren und bin von dem Fahrzeug fasziniert.
    Jedoch war dies ein Coupé und mir gefällt das Cabrio noch einen Tick besser.


    Habe nun folgendes Fahrzeug von einem PZ angeboten bekommen:


    911 Carrera 4s Cabriolet
    Baujahr 2004
    ca. 80 000 km
    Erstbesitz / Unfallfrei
    Scheckheftgepflegt
    Arktiksilbermetallic
    Verdeck schwarz
    Innen schwarz Leder


    Folgende Sonderausstattung:
    Tiptronic
    Sitzheizung
    Geschwindigkeitsregelung
    Lordosenstütze
    Pcm 2
    Böse soundpaket
    Cd Wechsler
    Pcm
    Edelstahlendrohre+sportabgasanlage


    Könnte das Fahrzeug im Mai übernehmen.
    Preis wurde mit ca. 40 000 € angegeben.


    Was haltet Ihr von dem Angebot? Fair oder noch Verhandlungswürdig?

    Autoliebhaber / Owner

    Porsche / Lamborghini / BMW / Mini / Toyota

  • hallo,
    ich empfinde die "4s" oder auch "s" generell überbewertet, für die aufgerufenen Kurse bekommst du auch schon fast einen turbo, aber das ist halt nur meine Meinung.
    Der Preis befindet sich im mittleren Bereich, nicht unbedingt günstig, aber auch nicht überteuert.
    Bei 80000km ist eine große Inspektion fällig, für die du Minimum einen 1000er einplanen musst. Es wäre also gut, wenn das noch vom PZ gemacht würde, genauso wie eine approved.
    Zum Thema tiptronic gibt es gefühlt 10000 Kommentare hier im Forum; sagen wir mal so: ein wertsteigerndes Extra ist das nicht.....


    LG
    Andreas

    997 Turbo Cabrio, Alpina B5S, Mercedes C 250 CDI

  • Ich denke auch, daß der Preis mittelprächtig ist. Wenn das Fahrzeug aber topp ist, sollte man meiner Meinung nach nicht auf den letzten Cent schauen. Es sollen ja schließlich alle Spaß an dem Deal haben. Tipse ist ok, wenn Du damit kannst. Wenn Du in 2 Jahren allerdings an einen Wiederverkauf denkst, solltest Du einen Schalter nehmen.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • der preis ist nicht nur mittelprächtig der ist unterirdisch...996/tipse und 40t€ *8)


    leg noch 5t€ drauf und du bekommst einen 997 aus dem pz, teilweise auch als s.


    ich frage mich wieso man immer noch bereit ist für einen 996 auch wenn es ein 4s vom pz ist soviel geld auf den tisch zulegen k:flag:

  • Servus,


    wenn dir der Wagen gefällt, dann ist der Preis doch OK. Du wirst vielleicht auch einen Ähnlichen für um die 35000€ finden können, dieser wird dann wahrscheinlich aber nur ein Kompromiss und evtl. in einem nicht so schönen Zustand sein und dann wirst du auf Dauer auch nicht zufrieden damit.


    Gruß,
    Roland

    996 Carrera 4S Coupé. Farbe Exterieur: Sealgrau-Metallic, Farbe Interieur: Boxsterrot

  • Hallo Tikno,
    ich würde denen max. 37.000,-€ inkl. approved Garantie bezahlen. Als Grund würde ich keine 100% Übereinstimmung mit deiner Suche nennen.
    Bsp. Du würdest eine dunkle Farbe bevorzugen und bei diesem müsstest du noch eine Folierung mit einrechnen oder so was halt...
    Verhandlungsspielraum haben die doch immer!
    Grüsse und viel Glück. :thumb:

  • Hi,


    bei der Ausstattung würde ich die Sportsitze vermissen. Ansonsten hören sich die Daten doch sehr gut an.
    Und da aktuell ne Menge von diesen Modellen auf dem Markt angeboten werden, sollte doch am Preis noch etwas gehen. Wenn der Wagen Dir richtig gut gefällt und sonst alles passt, dann sollten aber +/- 3 Mille keine Rolle spielen.
    Und lass Dich auf die Aussagen nicht ein, wie für eine paar Tausender mehr bekommst du schon ein 997. Für ein bisschen mehr bekommst du dann auch schon ein FL. Und für ein bisschen mehr schon wieder einen 997 Turbo usw. und sofort...Nach oben geht es dann ziemlich schnell. :rf: ...Sicherlich bekommst du aber für ein bisschen mehr nicht einen vergleichbaren 997 4S mit einer ähnlichen Historie...


    Ich würde Dir aber unbedingt empfehlen mit dem Cabrio inkl. Tippse eine ausgiebige Probefahrt zu machen, denn das 4S Coupe als Schalter ist mit 1495 kg schon kein Leichtgewicht. Das Tippse-Cabrio wiegt noch einmal 125 kg mehr ....Entspricht einem Leistungsgewicht von 5,06. k:thinking:


    Ich wünsche Dir viel Glück
    Adam

  • Danke erst einmal für die Zahlreichen Einschätzungen und Antworten.
    Bezüglich 996 oder 997 ist für mich kein Thema.
    Auch wenn es viele anders sehen, der 996 4s ist für mich optisch das schönere Fahrzeug.
    Tiptronic war ich bei dem jetzt gefahrenen Coupé ganz zufrieden, obwohl ich normal auch Schalter bevorzuge.


    Noch einmal bezüglich des Preises.
    Durch Zufall habe ich den PZ Einkaufspreis gesehen, dieser lag bei 32,5k.
    Großer Service wird frisch gemacht, neue Reifen + Porsche approved.


    Was denkt Ihr ist ein Faires Angebot, so dass jeder ein gutes Gefühl hat.
    Das es günstiger geht als PZ ist mir bekannt, allerdings haben wir bei unserem
    Cayenne bis jetzt durchweg positive Erfahrungen gemacht.
    Von daher ist es mir das Wert.

    Autoliebhaber / Owner

    Porsche / Lamborghini / BMW / Mini / Toyota

  • Dann wär ich mir nicht sicher, ob dieser Wagen mit Tiptronic das richtige für dich ist... denn du möchtest doch eigentlich einen Schalter, sprich du kaufst dir einen Wagen mit Kompromisse.
    Bei einer ersten Probefahrt begeistert sicher auch die Tiptronic, wenn du vorher solch ein Fahrzeug noch nicht gefahren hast. Aber nach einiger Zeit wirst du feststellen, dass es irgendwie doch nicht das Richtige ist, zumindest war es bei mir so: Vor meinen 4S hatte ich zwei Jahre lang ein 330er Cabrio mit dem automatisierten Schaltgetriebe namens SMG. Anfangs hatte ich Spaß damit aber nach einer gewissen Zeit vermisste ich das Kupplungspedal, da für mich bei einem Spaßfahrzeug auch etwas "Arbeit" dazugehört. Hab meinen 4S nun 3,5 Jahre und erfreue mich immer mehr an dem Fahrzeug :love:
    Und wenn du den 4S jedoch im Alltag verwendest dann hat die Tiptronic sicher ihre Vorteile... das musst du für dich entscheiden.


    Und übrigens: Sicher gibts die ersten 997 um fast das gleiche Geld, aber dieser sieht meiner Meinung nach einfach langweiliger aus. Der 996 4S hat einfach seinen eigenen und unverwechselbaren Charakter und genau deshalb wäre für mich ein 997 Carrera keine Alternative zu ihm!


    Gruß,
    Roland

    996 Carrera 4S Coupé. Farbe Exterieur: Sealgrau-Metallic, Farbe Interieur: Boxsterrot