Mehr Leistung im 997S FL?

  • Habe einen gebrauchten 997S FL BJ 2009 Cabrio mit 385 PS gekauft. War natürlich ein Unterschied zum 997 von 2007 auch weil der neue eine PDK hat. Ich habe keinen Klappenauspuff und habe den ziemlich satten Sound auf den größeren Motor zurückgeführt. Habe eine Garantieverlängerung im PZ machen lassen, scheinbar alles normal. Nu hatte ich aber während verschiedener Inspektionen ein paar mal das gleiche Model und gestern auch den 991. Mir fiel auf, dass der Sound trotz Klappenauspuff nicht so satt war und auch die Leistung der anderen fand ich nicht so wie bei meinem. Der 991 hatte sogar noch 15 offizielle PS mehr. Auf der Autobahn habe ich mal mit meinem Wagen durchbeschleunigt, neben mir ein baugleiches Fahrzeug, das das Gleiche machte. Nach 3 sec, war weit vorne. Bei 305 km/h musste ich bremsen, so dass ich ihn noch nicht aufahren konnte. Kann es sein, dass der irgendwie getuned ist? Ich will nicht im PZ nachfragen, da ich dort die Erfahrung gemacht habe, dass jedes kleine Argument für das Erlöschen der Garantie genutzt wird. Kann man das irgendwie rausbekommen? Wie wird so ein Leistungstest gemacht?

  • 15 PS mehr merkst Du eigentlich nicht. Wenn dann merkt man höheres Drehmoment. Da aber beide 997 und 991 gleichen Hubraum haben gibts da keine großen Unterschiede.
    und 305 nach Tacho ist ja nichts ungewöhnliches für einen 997 S bis 310-315 laut Tacho sollte der durchaus gehen.