Navigation defekt, kein GPS Signal Repartur Guide hier

  • Liebe Cayenne Besitzer,


    wenn wie bei mir das Navi streikt und der Pfeil an einem Ort stehen bleibt, mit lustigen Ansagen wie "Den Richtungspfeilen folgen" dann ist
    vermutlich das Kabel der GPS Antenne im Heckklappenscharnier gebrochen.
    Im freundlichen PZ kann man das reparieren, die verlegen das Kabel inkl. Antenne neu damit ist auch in Zukunft wieder brechen kann.
    Das ist eigentlich ein Hammer dass Sie den Murks durch gleichen Murks ersetzen aber Gott Sei Dank gibt es das Web und dieses Forum, so dass man sich selbst mit einer bessern Methode helfen kann.
    Zur Reparatur braucht man eine abgewinkelte Spitzzange, Lampe, eine lange 30cm Pinzette und einen Torx 20 Schraubendreher.
    Man kauft im ebay eine FAKRA Antenne mit 3m, spielt fast keine Rolle welche, am Besten keinen Schrott aus China.


    1. Den Beifahrersitz nach vorne fahren.
    2. Das Lüftungsrohr vor dem Navireceiver entfernen dann mit der abgewinkelten Zange den blauen FAKRA Stecker der alten Antenne lösen.
    3. Den Sitz nach hinten fahren, dann die Kunststoffabdeckung des Navirechners unter dem Sitz entfernen.
    4. Das Ende der neuen Antenne links (fahrtrichtung) am Navirechner vorbei nach hinten schieben, den Sitz wieder nach vorne fahren.
    5. Im Optimalfall kann man nun den FAKRA Stecker sehen und ihm mit der Pinzette voll nach hinten ziehen.
    6 Mit viel Geduld den FAKRA Stecker im NAVI Rechner einstecken, erster Teil erledigt
    7. Nun mal kurz die Antenne aufs Amaturenbrett, Navi anmachen und im STATUS überprüfen ob man wieder Satelliten empfängt und auch die 0 bei GPS Daten verschwindet. Das dauert ca. 30 Sekunden. Wenn alles ok geht es daran das Kabel unter der Beifahrer Einstiegsleiste zu verlegen.
    8. Die Metallabdeckung der einstiegsleiste lösen, mit einem flachen Schraubenzieher vorsichtig nach oben ablösen.
    9. Die beiden Torschrauben der Einstiegsleiste lösen dann das Kabel unter der Leiste nach vorne in den Fussraum unter der Leiste verlegen. Ich habe das nur schwach seitlich reingestopft um zu verhindern dass von der Leiste selbst zerdrückt wird.
    Das Kabel nun unter der seitlichen Verkleidung nach oben führen, stopfen reicht.
    10. Die untere Abdeckung des Handschuhfachs lösen, dazu die TORX Schraube in der Mitte lösen, die Abdeckung dann nach unten/vorne wegziehen. Die 3 Anschlusskabel abstecken.
    11. Nun kommt der schwierige Teil. Unter dem Amaturenbrett läuft ein rundes Stahlrohr, mit einer blanken Halteklammer. An der habe ich die GPS Antenne mit dem Magneten festgemacht. Dazu wieder die Pinzette nehmen und die Antenne durch den Verhau da unten bis zu dieser Stahlhalterung bugsieren. Das kann dauern und war meine Lösung sicher kann man das auch noch anders da unten befestigen aber sicher mit mehr Aufwand.
    12. Nochmal das Navi anwerfen und die Funktion überprüfen, dann das restliche Kabel in die Seitenverkleidung stopfen, fertig ist die Reparatur. Diese Lösung sollte ewig halten !


    viel spass beim Stochern im Amaturenbrett.

  • Leider war der Empfang unter dem Armaturenbrett nicht ganz so doll, wie ich mir das wünsche und ich habe den GPS Empfänger nun mit seiner Magnethalterung auf das rechte Lautsprechergitter "geklebt" - phänomenaler Empfang mit bis zu 10 Satelliten, besser geht es nicht, und das Kabel lässt sich ebenfalls gut und unsichtbar in der Spalte zwischen Karosserie und Amaturenbrett verlegen. Da spart man sich sogar den Abbau von der Verkleidung des Handschuhfachs.

  • Hallo Turboperiod,



    vielen Dank, für einen so schönen und ausführlichen Bericht, so wünscht man sich es. TIPTOP


    Bei meinem Navi ist bis jetzt (noch) alles OK. Puuuh keine Pinzetten Arbeit.....


    Freundliche Grüße
    Sammy

  • Hallo, :hilferuf::hilferuf::hilferuf::hilferuf::hilferuf:


    Nachdem ich die Tage viel gelesen und gesurft bin, fand ich die Beschreibung doch simpel und gut. Ich denke auch, daß bei uns ein Antennenwechsel aufgrund fehlender Satellitenbindung bei KAbelbruch notwendig ist.
    Gesagt - getan, Beschreibung ausgedruckt...und los.


    Problem: Gleich nachdem ich den Beifahrersitz nach vorne gefahren habe stieß ich auf Problem 1: Wie soll ich das Lüftungsrohr entfernen? Ich kann, sofern hier die Lüftung für den Fußraum hinten rechts gemeint ist, das Rohr bewegen, aber nicht lösen!? Der Teppich stört, Rohr fest.... :hilferuf:


    Könnt Ihr mir Bilder einstellen oder sagen was ich falsch mache? Teppich wird man wohl nicht rausmachen müssen, oder?
    Bitte Hilfe...meine Frau möchte endlich wieder Navi haben...DANKE :rolleyes:

  • Hallo,

    der Luftkanal ist eingeclipst. Zusätzlich ist hinten (schwer zugänglich) ein Spreizstift eingedrückt, diesen vorsichtig aushebeln, dann kann der Luftkanal gelöst werden.


    So kommt man ohne Zusatzwerkzeug an den blauen Stecker der Navi-Antenne.


    Mit freundlichen Grüßen

    Inselmanta