Wechselkennzeichen. Vollkommen sinnfrei?

  • die Schweiz ist auch eine Basisdemokratie. Zumindest in Steuerfragen würde ich die Bundesrepublik zu den Diktaturen zählen. Ich erinnere nur an die letzte große Koalition die SPD wollte 2%, die CDU 1% Erhöhung der MWST. Der Kompromiss war mathematisch sehr leicht, man einigte sich schnell auf 3%.

    Grins.... ja, so funktioniert wohl steuerrechtliches 1 x 1 ;)


    Ich habe mir auch erhofft, dass das Wechselkennzeichen eine feine Sache ist um 3 Fahrzeuge (davon ein H-Kennzeichen) bewegen zu können. Das macht in dieser Art und Weise absolut keinen Sinn.


    Aber so ist das halt mit den Steuern. Bekanntlich zahlen wir immer noch für die Beitrittsgebiete, und ich frag mich jedesmal wenn ich durch die Lande fahre, wohin die Abermilliarden jedes Jahr hinfliessen.


    Einen hab ich noch: Und wir zahlen immer noch für die "temporäre" Abgabe namens Mineralölsteuer, da bekanntlich die Berliner Luftbrücke auch heute noch unbedingt finanziert werden muss (dies war der Einführungsgrund). Es wurde wohl leider vergessen, diese abzuschaffen. Dies wird auch garantiert mit dem dem Soli passieren.


    Also erwarte ich keine wesentliche Änderung der Wechselkennzeichenregelung. Schade eigentlich.

  • die Schweiz ist auch eine Basisdemokratie. Zumindest in Steuerfragen würde ich die Bundesrepublik zu den Diktaturen zählen. Ich erinnere nur an die letzte große Koalition die SPD wollte 2%, die CDU 1% Erhöhung der MWST. Der Kompromiss war mathematisch sehr leicht, man einigte sich schnell auf 3%.



    Ich glaube, da vertust Du Dich. Ich kann mich noch erinnern, dass die Union mit der Ankündigung von + 2% in den Wahlkampf gegangen ist, was von der SPD sofort verrissen wurde. Nachdem dann Schwarz- Rot notwendig wurde, waren's plötzlich 3%. Meiner Meinung nach das Eigentor schlechthin für die Glaubwürdigkeit der SPD damals.




    Was das Wechselkennzeichen angeht, besteht sogar ein gravierender Nachteil dabei. Das nicht in Gebrauch befindliche Fahrzeug darf nicht im öffentlichen Verkehrsraum stehen, sonst gibt's 'ne Knolle. *8) Totaler Schwachsinn.

    Alle reden vom öffentlichen Straßenverkehr.....aber keiner traut sich.

  • Ich glaube, da vertust Du Dich. Ich kann mich noch erinnern, dass die Union mit der Ankündigung von + 2% in den Wahlkampf gegangen ist, was von der SPD sofort verrissen wurde. Nachdem dann Schwarz- Rot notwendig wurde, waren's plötzlich 3%. Meiner Meinung nach das Eigentor schlechthin für die Glaubwürdigkeit der SPD damals.

    Hallo,


    das mag sein. Jedenfalls wurden es am Ende unbestritten 3%.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Das schweizer Modell ist super, ich zahle für den Hubraumstärkeren die KFZ Steuer, für den Zweitwagen irgendwie 50CHF im Jahr Gebühr.


    Versicherung ist sogar preiswerter geworden, als ich den ML als Zweitwagen neben dem 997S Cabrio angemeldet habe.... Ging mein Jahresbeitrag 130CHF runter....


    Und das bei einer deutschen Versicherung "Allianz".....


    Das System wäre so perfekt und jederzeit auf D übertragbar.


    Nur, hier verzichtet die Politik auf keinen Cent Steuereinnahmen ?:-)

  • Hallo Micha,


    im Prinzip muss ich meinen Vorrednern Recht geben - die Wechselkennzeichen-Regelung in D ist sinnfrei :-] .


    Es gibt aber zwischenzeitlich Versicherer die - je nach Anzahl der versicherten Fahrzeuge - entsprechende Nachlässe (auch bei Wechselkennzeichen) einräumen. U.a. auch der ADAC: http://www.adac.de/produkte/ve…versicherung/default.aspx
    Dies ist aber von Versicherung zu Versicherung verschieden; da müsstest du selbst mal nachhaken.


    Lb. Grüße, Inka


  • Was das Wechselkennzeichen angeht, besteht sogar ein gravierender Nachteil dabei. Das nicht in Gebrauch befindliche Fahrzeug darf nicht im öffentlichen Verkehrsraum stehen, sonst gibt's 'ne Knolle. *8) Totaler Schwachsinn.


    :old: und dafür zahlt man dann auch KfZ-Steuer - tolles System!



  • Danke für die substanzielle Antwort. k:thankyou:


    Gruss
    Micha