KWS und ZWL die 1000ste

  • Zum Thema ZW Lager:


    Das Lager kann man normal nicht tauschen ohne das Motorgehäuse zu trennen. Die Amis reissen es mit einem Spezialwerkzeug mit Gewalt aus dem Motorblock. Dabei kann man sich wenn es schief läuft auch den Motor ruinieren. Ich würde das daher NIE machen ohne das das Lager defekt ist.


    Weiterhin: Die ZW Lagerschäden sind nahezu alles Standschäden. Betroffen sind immer Autos mit extrem kleiner Laufleistung für das Alter. Wir hatten hier noch kein das regelmässig normal bewegt wurde mit einem ZW Schaden.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.


  • Hi Marcus,
    also das mit den Standschäden als Ursache der ZWL-Schäden kann ich so nicht unterschreiben, da bei den 15 gemeldeten Schäden auch welche dabei sind, die 14.000 km im Jahr gefahren sind (Durchschnitt). Auflistung Zwischenwellenschaden
    Auch wenn bei der deutlichen Mehrheit der Schäden kleine Jahresfahrleistungen zu verzeichnen waren, ist die Formel: "häufig fahren = nie ein Problem mit dem ZWL" so keine verlässliche. Und letztlich ist es doch bei der Mehrheit der Boxster so, dass diese über den Winter abgemeldet sind und nur im Sommer bewegt werden. Somit bleibt immer eine Unsicherheit, welche manche halt beseitigen wollen. Und wir hatten ja hier schon einige Boxster, bei denen die Ami-Lager eingebaut wurden, und bei denen ist nie etwas passiert. Insofern scheint die Gefahr, dass man sich beim Lagertausch von außen den Motor ruiniert, nicht ganz so groß zu sein. Wenn ich nochmal ran müßte (KWS oder Kupplung) und eine Werkstatt meines Vertrauens hätte, die sich das zutraut oder sogar schon gemacht hat, würde ich das wohl auch machen lassen.
    Vorher würde ich mir allerdings die Beschichtung der Zylinderlaufbahnen anschauen, das ist ja ein weiterer Schwachpunkt unserer Motoren. Ist der eigentlich bei den aktuellen DI-Motoren beseitigt ?


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Das Lager kann man normal nicht tauschen ohne das Motorgehäuse zu trennen. Die Amis reissen es mit einem Spezialwerkzeug mit Gewalt aus dem Motorblock. Dabei kann man sich wenn es schief läuft auch den Motor ruinieren. Ich würde das daher NIE machen ohne das das Lager defekt ist.

    Richtig heißen würde es:
    > Das Lager verkauft PORSCHE nicht einzeln, nur mit Zwischenwelle - dafür muss man das Motorgehäuse trennen.< :B



    Desweiteren sitzt das Lager nicht im Motorgehäuse sondern in der Zwischenwelle selbst, und es muss zumindest soviel Kraft aufgebracht werden um den Sicherungring zu betätigen - diese aufgebrachte Kraft wirkt allein gegen Lager und Zwischenwelle.
    Irgendetwas in den Motor fallen kann auch nicht da die Welle ein am anderen Ende geschlossenes Rohr ist.


    Ich finde man kann es ruhig präventiv tauschen, die Erfahrungsberichte zeigen, das wenn das Lager versagt, sich vorher nicht großartig ankündigt und der Schaden meistens verheerend ist.



    :wink:

  • Ich finde dieses präventiv-Geschraube auch daneben. Muss jeder selber wissen. Never touch a running system, so sehe ich das. Wenn er putt ist, dann ist es eben so. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dazu kommt die Möglichkeit, dass beim Einbau des neuen Lagers etwas falsch gemacht wird und danach eher ein Schaden auftritt. Nee für mich nicht, danke. Wenn das mal passiert kommt entweder ein gebrauchtes Aggregat rein oder er wird mit Schaden verkauft.
    Mein 2000er 2,7 hat übrigens 174tkm auf dem Buckel.

    "Wenn Größe das entscheidende Kriterium wäre, müssten die Dinosaurier heute noch leben." Wendelin Wiedeking

  • Beschrieben wird ein unrunder Leerlauf, die Frage ist ob die Technik am jeweiligen Fahrzeug immer so gewartet ist das ein unrunder Leerlauf auch als auffällig gilt. Der Fahrer überhaubt das Gefühl hat diesen zu spüren.
    Ohne es selber erlebt zu haben kann man da schlecht urteilen. Ich hatte jedenfalls ein scheizz Gefühl als unserer im Leerlauf schwankte. Sofort Ursachenforschung betrieben und glücklicherweise nur eine verschmutzte Drosselklappe gefunden----fehler behoben !
    Eins ist aber ganz sicher, so ein Lager geht nicht von heute auf morgen einfach so kaputt. Das sich ein Lagerspiel mit unrundem Leerlauf bemerkbar macht ist auch einleuchtend. Bleibt nur die Frage wie sensibel man ist und wie lange man sich Zeit lässt um nach dem Fehler zu suchen.
    Hat man alle anderen Fehlerquellen geprüft und nichts entdeckt bleibt die Frage ob man nun so auf Verdacht das Getriebe entnimmt um das Lager zu prüfen.


    Diese Fragestellung kann sich nur jeder selber beantworten.
    Ich würde niemals bei einem unauffälligen Fahrzeug ein Lager auf Verdacht tauschen! Aber ich würde bei Auffälligkeiten lieber einen Motor der noch nicht defekt ist beim Fachmann zerlegen und Verschleißteilerneuern lassen. So geschehen bei einem meiner Motorräder. Das ist immer billiger als bis zum Schluß zu warten .


    Gruß Frank

  • Also bisher war es so, dass fast alle Betroffenen den unrunden Leerlauf erst gemerkt haben, als es schon zu spät war. Merken wird man daher vorher nichts.
    Alternativ kann man natürlich (z.B. bei Oelcheck.de) regelmäßig sein Öl auf Metallrückstände überprüfen lassen. Damit kann man auch gleich feststellen, ob die Zylinderlaufbahnen schon Metallabrieb produzieren. Kostet so um die EUR 150,--, habe ich schon zweimal machen lassen und im Frühjahr mache ich es erneut


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum das Lager NICHT präventiv ersetzt. Nach allem was man dazu findet, ist das Keramiklager unsterblich. Und das normale geht teilweise ohne jede Ankündigung kaputt. Soll ich alle drei Tage nach Spänen im Öl suchen? Wir reden von einem modernen Auto !


    Die vielleicht 1000 Euro sind gut angelegt, denn ansonsten bleibt man irgendwo liegen (urlaubsbeginn? ) muss einen anderen Motor finden (Zustand?), in dem das ZWL natürlich auch noch das alte sein dürfte und muss den Motor auch noch wechseln. Wer es selber machen kann, ok, wer nicht ?


    Aber wie ein Vorschreiber schon sagte, das muss jeder selber wissen :thumb:

    911 3.0 RS Replika , Youngtimer Trophy
    924 Gruppe 4 Youngtimer Trophy
    Cayman GTS
    2016 : Cayman GT4
    944 Turbo
    Diverse 924

  • 1000 gehen wohl nicht hin weil ja das Getriebe raus muss und das Material alleine ca. 800-900 kostet mit Werkzeug. Aus + Einbau, evtl. Kupplung weil ja eh offen nochmal 500 und logisch auch neuer KWS !
    2000 - 2500 sind dann doch eher am Ende auf der Liste denn wer ein Lager auf Verdacht tauscht , der erneuert auch den Rest wenns auf ist oder nicht ?


    Meine Meinung !

  • Weiterhin: Woher wisst Ihr, dass das Keramiklager "unzerstörbar" ist ?? Nur weil das ein paar Leute im Internet behaupten?
    Wie lange gibt es das Ding schon? Wieviele Leute sind damit 200.000km gefahren? Wieviele Leute fahren schon 10 Jahre mit dem Ding rum?


    2.500 EUR ist eine Menge Geld um ein 1% Risiko eines Motorschadens der 8-10.000 EUR kostet vielleicht auszuschliessen.
    Weiterhin: Für die 2.500 EUR ist nur das Lager neu - der Rest des Motors ist alt. Wenn nach 250.000km das ZW Lager kaputt ist und man lässt den Motor machen dann ist für die 8-10K wenigstens ALLES neu.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • @ marcus : Da sind wir einer Meinung und ob 2500 reichen ist ja auch noch offen. Absoluter Quatsch der Tausch vor einer negativen Diagnose und wenn, dann ordentlich und alles auf ein Niveau bringen.


    Gruß Frank