Überdreher

  • Hallo zusammen,


    bin seit gestern neu im Forum und habe noch ein paar Fragen mehr:


    Kann mir bitte mal jemand erklären, was unter "Überdreher" und FAP Protokoll gemeint ist? Wenn ich die Gänge ein oder zweimal in den roten Drezahlbereich reindrehen würde ]:-) , wäre das schon "überdreht" (habe ich noch nie gemacht).


    Gibt es keinen Drehzahlbegrenzer? Und das FAP Protokoll kann mir ezählen, was in den letzten 78tkm diesbezüglich so los war?


    Danke für Euren Tipp
    Georg

  • Es gibt einen Begrenzer und wenn Du dort landest, wird das halt festgehalten. Das ist aber nur die erste von 6 Stufen und absolut unkritisch.


    Mit den Überdrehern sind die gemeint, bei denen es für den Motor kritisch werden könnte. Also so alles ab Stufe 3 aufwärts. Und die entstehen nicht durch das Beschleunigen, sondern durch Verschalten.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Klaro z.B. wenn du vom 4 in den 3 zurückschaltest um Gas zu geben und wenn er dann in den roten Bereich schaltet hast du dich quasi verschalten :lol::lol:

  • ... das scheint ja bei Porsche besonders kritisch zu sein, denn bei keinem der Autos, die ich früher mal hatte, habe ich je etwas von "Überdrehern" gehört.

  • ja da muss ich dir recht geben Luis_66
    ich hab so etwas auch noch nie gehört.
    wie so viele andere sachen auch ......... die man hier so mit liest.


    eigentlich hab ich hier damit angefangen mich ein wenig einzulesen und so evtl. bei einem tausch zu einem neuerem porsche
    ein paar sachen evtl. ausschliessen zu können.
    mittlerweile bin ich fast schon soweit meinen guten "alten" zu behalten so lange er hält.
    und danach das " risiko " porsche zu fahren aufzugeben .
    da es sehr schwer ist zu geniessen wenn die angst mit fährt das es jeden moment zu einer mittelschweren katastrophe kommt.


    Jetzt werd ich wohl gleich wieder gesteinigt. und krieg zu hören mit dem risiko muss man leben können sonst brauch man keinen porsche
    fahren. .... werd ich auch leben können wenn ich millionär wäre stören mich auch nicht mal 10 oder 15teuro fürn neuen motor.dann schmeiss ich auch das ganze auto weg und nehm den nächsten. :D
    :headbange

  • Sicherlich darf man die Probleme, ueber die in Foren berichtet wird, nicht überbewerten. Es berichten i.d.R. ja die Leute, die Probleme haben, die schweigende Masse ist zufrieden, und nicht mal in irgendwelchen Foren unterwegs.
    Ich hatte vorher einen Z3 M Roadster, dort wurde staendig ueber das Thema Pleuellagerschalen geheult, am liebsten bei 80000 vorsorglich wechseln lassen, ... ?:-(


    Einfach geniessen und keine Sorgen machen :thumb:

  • Hallo Michael,


    Deine Worte machen Mut. Nachdem ich den Wagen im Oktober von meinem Vorgänger übernommen hatte, ging ja wie berichtet zunächst der Schaltzug kaputt, dabei wurde festgestellt, daß der Wagen an der Motorunterseite schon leicht "schwitzte" (also noch keinen wirklichen Ölverlust), also habe ich den Simmerring erneuern lassen (lief allerdings noch über Garantie vom Gebrauchtwarenhändler).


    Dann riet man mir im PZ dazu "wenn der Motor schon mal auf ist an der Stelle, dann sollten Sie die Kupplung vielleicht gleich mit wechseln lassen, in der Regel wird die bei 100tkm eh gerne fällig). Der Händler hatte Recht, ich habe mir das Ding angesehen, und sie war völlig unterschiedlich abgelaufen, sehr ungleichmäßig das Ganze. Eine eigenständige Reparatur wäre ca. € 1.600.- teuer gekommen, so waren "nur" €750.- fällig. Ach ja, die Bremsen hinten hatten es auch hinter sich, also gleich mit erledigen.


    So, jetzt kam die Sache mit der Batterie, so langsam geht`s mir wie meinem Vorredner; man hat überhaupt keinen Mut mehr, wer weiß welcher (kapitale) Schaden als Nächstes kommt.


    Die im PZ wollten mir unbedingt eine Approved Garantie verkaufen, "80% der Kundschaft hätten so was". Aber ich denke, bei den von mir geplanten ca. 10tkm/Jahr (ist ein Zweitwagen) gehe ich das Risiko einer nicht abgesicherten reparatur mal ein.


    Eins noch zum Schluß: wenn ich den Wagen aus der garage hole, ihn langsam warm fahre und nach ca, 10km merke, wie er langsam "weicher" wird (Typisch Boxermotor), dann denke ich immer noch: ICH HABE DAS RICHTIGE GETAN :drive:. Ein doch irres Gefühl, denn nur ein Porsche fährt sich wie ein Porsche.