Batteriewechsel 987 S, BJ.2008

  • Hallo, ich bin neu im Forum und sit Oktober begeisterter Besitzer eines S-Modells, der Wagen macht gerade mit dem Klappenauspuff noch mehr Spaß als ich mir je vorgestellt habe. Er ist zudem top ausgestattet und mit den in Wagenfarbe (meteorgrau) ab Werk lackierten Felgen auch fürs Auge ein Spaß.


    Ich habe gleich eine Frage zum Batteriwechsel. Ein Wechsel im PZ fällt ja wohl aus, weil zu teuer (€350). Andererseits erzählen die mir was, daß beim Ausbau bestimmte Steuerfunktionen einzelner Bauteile auf Null gesetzt werden, die die eigene Werkstatt "überbrücken" kann.
    Bei ATU kostet die Banner Batterie ca. €140.-, da kommt man natürlich ins Grübeln bei soviel Gespartem.


    Weiss einer Rat?
    Schimp :hilferuf:

  • Ich hatte bei meinem Batteriewechsel die alte ausgebaut und die neue eingebaut und fertig.
    Mußte nichts angelernt oder neugemacht werden.



    Gruß mclaren

  • Kauf die Batterie bei ATU oder sonstwo, bau die alte aus, die neue ein, und fertig. Ich denke nicht, das du irgendwelche Probleme bekommst.
    Meiner steht im Winter 6 Monate ohne Batterie in der Garage (ist allerdings auch ein alter 986er).

  • Völliger Käse. Alte Batterie raus, neue Batterie rein, starten, die Fehlermeldungen (PSM Ausfall etc.) ignorieren und losfahren. Nach ein paar (ggf. ein paar hundert) Metern kriegt sich die Elektronik wieder ein und alles ist wie gehabt. Und du freust dich über gesparte 200 Mücken.

    997 Carrera 4S Coupé FL

    Volkswagen Golf VII GTI

    BMW R nineT

    BMW R 1250 GS

  • Also, das macht ja Mut, zunächst mal schönen Dank für die raschen Rückmeldungen, da hatte ich noch gar nicht mit gerechnet.


    Dann sollte ich Eurem Rat mal folgen und jetzt selbst zur Tat schreiten (außer es schreibt noch jemand etwas völlig anderes ?:-( ).


    Gruß
    Georg

  • Der Lichtmaschine ist es egal wieviel Ah deine Batterie hat.

  • Manchmal "vergessen" die Steuergeräte beim Batterietausch in der Tat bestimmte Funktionen. Bei meinem war es letztes Jahr die Sitzheizung. Ein Service Mann hat das Samstags im PZ kostenfrei korrigiert (und für die spontane Hilfe ein paar Euro für die Kaffekasse bekommen). :thumb:

  • Hat einer Erfahrung mit BANNER Batterien? Soll ich 70Ah gehen oder besser gleich 80Ah (LM schafft 100, glaube ich).


    Gruß
    Georg


    Wichtig ist, daß sie reinpaßt. Also die Abmaße vergleichen.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S