PDK und Überdreher möglich?

  • Hallo zusammen! :wink:


    Kann man durch verschalten bei PDK-Fahrzeugen Überdreher verursachen oder ist das "Verschalten" durch die elektronik ausgeschlossen?
    Gibt es da Unterschiede vom PDK im 997 zu dem PDK im 991?


    Da ich keine PDK-Erfahrung habe, wäre ich dankbar für ein paar Erkenntnisse der PDK-Fahrer.


    Freundliche Grüße
    Georg


  • Bergab sollte das mechanisch möglich sein :grin_weg:

    Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist!

  • Das haben wir schonmal intensiv diskutiert. Ich persönlich meine, nein. Zumindest nicht die schlimmen Überdreher ab Stufe 3. Es gibt aber andere Stimmen, die das bejahen. Vielleicht findest Du den Fred in der Suche.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Hi Georg,


    das hab ich vor kurzem mit meinem Meister auch diskutiert.. Er sagte, ein heftiger Überdreher, wie er bei einem klassischen Schaltfehler beim Handschalter vorkommen kann wird es wohl nicht geben, einen "Überschwinger" aber sehr wohl d.h. ein paar Zündungen in den unteren beiden Stufen können nicht ausgeschlossen werden. Obs tatsächlich stimmt kann ich aber nicht sagen.. Ich glaub niemandem mehr wenns um die liebe Kohle bzw. Gewährleistung geht :-]


    Gruss
    Rubber

  • Eine Möglichkeit wäre wenn du bei Vollgas über eine Kuppe "schanzt" und den Bodenkontakt verlierst, dann jagt dir der Motor auch mit PDK über den Begrenzer. Solche Situationen sind aber im normalen Leben eher selten.

    997.2 Turbo, ohne Mezger, ohne Trockensumpf, mit Plastik ;)

  • Hatten wir auch schon mal hier irgendwo im Forum


    Hier als erstes mal die Ranges für das Überdrehen beim Boxster


    range 1 7300-7500 RPM
    range 2 7500-7700 RPM
    range 3 7700-7900 RPM
    range 4 7900-8400 RPM
    range 5 8400-9500 RPM
    range 6 9500-11000RPM


    Porsche Boxster 987: Unterstützung beim Kauf

  • Es gab schon PDK mit Überdreher bis in den Bereich 6, laut Porsche angeblicher Software Fehler.


    Das mit dem Softwarefehler ist jetzt nicht Dein Ernst §-)


    Fragt sich natürlich welcher Teil der Software den Fehler hat: der die Gangwahl vornimmt (sprich: es gab physisch wirklich Überdreher) oder der Teil, die Messung protokolliert (sprich: kein Überdreher, nur falsche Einträge im Protokoll) :])


    BG martinf