Riemenkontrollgeber

  • Guten Abend,
    ich habe heute den Riemenkontrollgeber im Motorraum ausgebaut um diesen zu fetten, um die Geräuschentwicklung bei einem Kaltstart einzudämmen.


    Dabei habe ich sehr darauf geachtet dass mir folgendes NICHT passiert:


    "Die Schraube vor dem Abnehmen des Riemenkontrollgebers zuerst vorsichtig herausziehen und darauf achten, dass sie nicht herunterfällt, da sie auf dem Boden des Motorbleches nur schwer wiedererreichbar ist." (Quelle: http://www.elferclassic.de/tec…93-2/keilriemensender.php)



    Die Schraube habe ich, aber der IMBUS ist nun in den Tiefen des Motorraums versunken. :hilferuf:


    Kann mir jemand sagen, ob sich der Imbus von dort selbständig auf die Strasse befördert, oder muss ich nun die Riemenscheiben und sonstiges abmontieren um zu diesem zu gelangen? Zu sehen ist er von oben auch nicht mehr!



    Vielen Dank&schönen Sonntag
    Simon

  • Hallo Simon,


    Ob es von unten einen Zugang gibt, kann ich Dir nicht sagen, aber ich hatte auch mal das Problem, das mir eine Schraube vom Motorraum aus auf die Motorverkleidung gefallen ist.


    Ich habe mir im Werkzeughandel einen Teleskopmagneten gekauft. Das Ding sieht aus wie früher eine Autoantenne, nur das am Ende ein Dauermagnet sitzt.


    Damit habe ich ein wenig rumgestochert und klack, plötzlich saß die Schraube am Magneten.


    Die 5 € fand ich gut investiert.


    Vielleicht ist das in Deinem Fall eine Möglichkeit?


    Grüße
    Michael

  • Moin,


    der wird leider nicht von allein rauskommen, er fällt nicht nach unten durch....


    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220