Hosenträgergurte

  • Hallo Boxsterfreunde :wink:


    Fährt jemand von euch 3-od.4-Punkt-Hosenträgergurte??? Wenn ja, wo und wie habt ihr die fixiert??? :-a:-a


    Danke :blumengruss: für informative Rückmeldungen

  • Befestigen lassen die sich nur am Überrollbügel, aber leider ohne TÜV. Hatte das mal für meinen angefragt.


    Ich meine sogar, dass der 986 diese Option sogar im Tequipment hatte, aber auch mit obigem Zusatz.

    Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist!

  • Befestigen lassen die sich nur am Überrollbügel, aber leider ohne TÜV. Hatte das mal für meinen angefragt.


    Ich meine sogar, dass der 986 diese Option sogar im Tequipment hatte, aber auch mit obigem Zusatz.


    Im Tequipment Katalog für das MJ 2000 (Seite 11) sind die Gurte aufgeführt, aber ohne die Einschränkung, dass diese nicht TÜV-Fähig sind. Es kann aber sein, dass die Gurte nur in Verbindung mit dem Schalensitz zulässig sind.


    Die Teilenummern lauten (sind lt. Online-Preisliste auch noch verfügbar):


    Gurt links: 996 803 037 91
    Gurt rechts: 996 803 038 91
    Traverse zur Schrittgurtbefestigung: 996 521 933 90

    Gruß
    Andreas


    Boxster 986, 2.7, arktissilber
    914-4, 2.0, phönixrot (1994 - 2011)

  • Im Tequipment Katalog für das MJ 2000 (Seite 11) sind die Gurte aufgeführt, aber ohne die Einschränkung, dass diese nicht TÜV-Fähig sind. Es kann aber sein, dass die Gurte nur in Verbindung mit dem Schalensitz zulässig sind.


    Die Teilenummern lauten (sind lt. Online-Preisliste auch noch verfügbar):


    Gurt links: 996 803 037 91
    Gurt rechts: 996 803 038 91
    Traverse zur Schrittgurtbefestigung: 996 521 933 90



    Das ist so nicht richtig, es wird explizit darauf verwiesen, dass für den Straßenverkehr nur die 3-Punkt der Serie erlaubt sind. :old:

    Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist!

  • Ich würde mir Hosenträgergurte für den Alltag sowieso überlegen, weil sie meiner Meinung nach zu unpraktisch sind. Ein vernünftiger Schulterblick ist fast nicht möglich. Und mal eben nach vorne beugen (zum Navi beispielsweise) sowieso nicht...

  • Ich würde mir Hosenträgergurte für den Alltag sowieso überlegen, weil sie meiner Meinung nach zu unpraktisch sind. Ein vernünftiger Schulterblick ist fast nicht möglich. Und mal eben nach vorne beugen (zum Navi beispielsweise) sowieso nicht...


    Die haben im Alltag IMHO nichts zu suchen. Neben der Sichtsfeldeinschraenkung, ist der Airbag beim Aufprall nicht mehr effektiv. Dazu wird jetzt der Hals die "Sollbruchstelle". Ich habe eine Installation, die sowohl den 3 Punktgurt hat (Strassenverkehr) und einen vernuenftig verbauten 6pt fuer die RS. Dieser wird aber nur mit HANS genutzt, da ich meinem Genickbruch moechte.

  • Befestigen lassen die sich nur am Überrollbügel, aber leider ohne TÜV


    So lange der normale Gurt nicht demontiert wird ist kein Tüv für den 4 oder 6 Punkt Gurt erforderlich.


  • So lange der normale Gurt nicht demontiert wird ist kein Tüv für den 4 oder 6 Punkt Gurt erforderlich.


    Absolut korrekt, nur fahren/benutzen darf man ihn halt nicht.

    Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist!

  • nur fahren/benutzen darf man ihn halt nicht.


    Wenn du dich mit dem normalen Gurt auch anschnallst schon. Aber wer fährt mit 6 Punkt Gurten im normalen Strassenverkehr?


  • Wenn du dich mit dem normalen Gurt auch anschnallst schon. Aber wer fährt mit 6 Punkt Gurten im normalen Strassenverkehr?


    Ich glaube, wir meinen das Gleiche. k:gimmefive:

    Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist!