Folierung (transparent) am Vorderwagen selbst entfernen oder besser den Fachmann machen lassen?

  • Hallo Porschefreunde,


    der Vorbesitzer meines 911 (997) Carrera 4 S Cabriolets VFL hatte wohl panische Angst vor Steinschlagpunkte, sodass er etwa ein Drittel der Haube, Kotflügel und die komplette Frontschürze mit transparenter Folie bekleben ließ.


    Da mich das optisch stört, würde ich gerne die Folie entfernen.


    Wie macht man das denn am effektivsten ohne dabei den Lack zu zerkratzen oder abzulösen? Ist es überhaupt ratsam, das als Laie selbst zu versuchen, oder besser gleich zum Fachmann gehen?


    Farbe ist schwarz uni.


    danke schon mal vorab für Eure Tipps. ;)


    Viele Grüße
    Raimund

  • Damit musst du nicht zu einem Fachmann.
    Besorge dir ein Heißluftfön....ein guter Haarfön könnte auch schon reichen.......suche dir ein Folienansatz und erwärme den Bereich vorsichtig und gleichmäßig....die Folie lässt sich somit ohne Probleme vom Fahrzeug ablösen.
    Mit etwas Geschick bekommst du das hin!! k:good:

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Walter Röhrl)

  • Also ich würde es nicht selbst machen. Die Gefahr Kratzer zu verursachen ist schon groß.
    So ne Entfernung vom Fachmann wird bestimmt nicht mehr wie 50€ kosten. Ruf doch einfach mal bei nem Folierer an und frag nach.
    Mir wäre es das wert.
    VG

  • 50 Eur? :D von wegen das ist eine Schweinearbeit. Die beginnen bei 120 EUR aufwärts je nach Fahrzeug, Alter der Folie, Hersteller der Folie etc.


    Die Folie mittels Föhn runterzuziehen ist nicht das Problem. Das ist gleich passiert und man muß bei den heutigen Folien -vorausgesetzt sie ist von den Big 3 Herstellern- kein Angst haben das der Lack beschädigt wird beim Abziehen. Die meiste Arbeit macht dann das Fahrzeug von den Kleberesten zu befreien. Hier kann ich das Mittel von 3M™ Klebstoffentferner R-231 empfehlen. Diese Mittel greift die wasserbasierenden Lacke nicht an. Dann am Schluß noch Politur drauf und das Fahrzeug erstrahlt in seiner ursprünglichen Farbe wieder.

    Haben, was nicht jeder hat und nicht jeder haben will.

  • Wie bereits bennyf355 sagte, ist es stark davon abhängig ob es sich um eine Markenfolie handelt (die kann man vorsichtig mit dem Heißluftfön lösen) oder so nen Billigschrott der Klebereste hinterlässt. Bei letzterem würde ich das an Deiner Stelle machen lassen da es eine riesen Sauerei gibt den Kleber wegzubekommen.

  • Hi :wink: ,
    ich hab das an den vorderen Seitenfenstern gemacht. Und wie bennyf355 schon schreibt, sind die Klebereste das Problem. Und mit Sicherheit auf Lack noch mehr wie auf Glas. Die Folie ging angewärmt gut los. Ich konnte dann äusserst vorsichtig Reste mit dem Ceranfeldschaber entfernen (Gottseidank ohne einen einzigen Kratzer) aber das geht ja auf Lack garnicht. Hatte nachgefragt beim PZ, die hätten es auch nicht selbst gemacht und da hab ich gleich beim Folierer gefragt, der hätte es für 120,00 € gemacht.


    LG :wink: ,
    Joniva

    05-11Boxster S
    11-... Cayenne Diesel


    Ich freue mich jeden Tag über meinen Cayenne

  • Wie gesagt es ist der Kleber (meistens Acrylatklebstoff) der die Sauerei und die Arbeit verursacht. Wie soll ohne den Kleber den die Folie auf Euren Lack haften :wink: ?? Das Prinzip beim Folieren ist das mit der Erwärmung der Folie einerseits die Folie dehnbarer wird und andrerseits der Kleber "verflüssigt" wird. An den Stellen wo beispielsweise die Folie stark gedehnt wird ist auch weniger Kleber - ergo dort geht die Folie leichter ab.

    Haben, was nicht jeder hat und nicht jeder haben will.

  • Leider kann ich zu Deiner Anfrage nichts beitragen. Da ich selbst gerade dabei bin einen Folierer zu beauftragen würde mich mehr interessieren ob die Folie den Tatsächlich Ihren Zweck erfüllt hat. Wie sieht den der Lack darunter aus? Ist er tatsächlich frei von "Einschlägen"?


    Ich selbst habe gerade Stoßfänger, Motorhaube und Kotflügel frisch lackieren lassen. Ich konnte die vielen Einschläge nach 120tkm Autobahn einfach nicht mehr sehen :(


    Wäre toll wenn Du nach Entfernen der Folie mal kurz ein Feedback gibst. Danke!

  • ...Folie abziehen ist wirklich kein Problem, aber ich würde das nur in einer warmen Garage oder besser im Frühjahr machen, geht dann einfach leichter ab.
    Sonst ist eigentlich alles schon geschrieben worden.


    4S Grüße, Claus ;)

    4S Grüße, Claus



    ... nur ein Biker versteht einen Biker ...


    996 4 S...der Treue

    Mamba-Macan...der bunte Vogel

    Cannondale Super Six Evo...das leichte Teil, jetzt Schlechtwetterhuddl
    S-Works Epic Worldcup MJ 2021...Trailäktschn

    S-Works Tarmac SL7...muss sich noch beweisen 8:-) :pfeil: erledigt, bestes Bike ever :headbange