Folierung (transparent) am Vorderwagen selbst entfernen oder besser den Fachmann machen lassen?

  • Leider kann ich zu Deiner Anfrage nichts beitragen. Da ich selbst gerade dabei bin einen Folierer zu beauftragen würde mich mehr interessieren ob die Folie den Tatsächlich Ihren Zweck erfüllt hat. Wie sieht den der Lack darunter aus? Ist er tatsächlich frei von "Einschlägen"?


    Ich selbst habe gerade Stoßfänger, Motorhaube und Kotflügel frisch lackieren lassen. Ich konnte die vielen Einschläge nach 120tkm Autobahn einfach nicht mehr sehen :(


    Wäre toll wenn Du nach Entfernen der Folie mal kurz ein Feedback gibst. Danke!


    Nach dem Lackieren sollte aber unbedingt noch gewartet werden, bis der Lack vollständig ausgehärtet ist (was Wochen dauern kann), bevor foliert wird. Ansonsten kann es zu Lackschäden kommen, wenn die Folie wieder abgezogen wird oder gar schon bei der Verarbeitung bei Nachkorrekturen.

  • Hi


    Hatte bei einem befreundetem 997 4S auch die Folie entfernt. War sauarbeit. Habe es im Sommer bei ca.25 Crad gemacht. Klebereste gab es fast keine, aber Vorsicht an der Schürze.


    Trotz Fön und Aussentemperatur ging an mehrere Stellen der Lack mit ab :still: :still: :still: :hilferuf: .


    War kein gutes Gefühl im das zubeichten.


    Gruß Boxsterman

    964 Coupe, RS Umbau, 8/10x18 Cargraphic und 8/9x17 Cup, KW Gewinde, Leistungssteigerung, Cup Rohr......
    BMW M2, KW V3, Remus Catback, M Performance Teile
    Cupra Formentor

    Smart CDI, tiefer, breiter, nicht lauter :headbange

  • Die Entfernung der Folie auf der Frontschürze werde ich lassen. Davor warnte mich auch (996-)Frank. Was mich besonders stört ist die (Teil-)Beklebung der Haube und der Kotflügel.


    Viele Grüße
    Raimund

  • Das habe ich auch schon total oft gesehen, das sieht einfach nur fürchterlich aus. Und nach 2-3Jahren ist die Folie etwas matt geworden und stumpf, dann geht das gar nicht mehr. Aber muss jeder für sich selber wissen. Wenn man einen guten Lacker an der Hand hat der lackiert einem doch auch so eine ganze Front für einen vertretbaren Preis statt dieses Folienzeugs.

    "Wenn Größe das entscheidende Kriterium wäre, müssten die Dinosaurier heute noch leben." Wendelin Wiedeking

  • Hatte ich auch... wandte mich an einen Fachmann. Dieser lehnte aber jede Garantie ab, da er aus Erfahrung wusste, dass meistens der Decklack mit abgeht.


    Selber machen würd ich sowas nicht....


    Gruss
    Marco