Lüfter Nachlauf bei 987 VFL nachrüsten ?

  • Hallo Zusammen


    kann mir jemand helfen? Ich fahre einen 987 NON"S" Bj.2006 VFL.


    Wenn ich im Sommer nach einer Tour nach Hause komme und den Wagen in der Garage abstelle , ist das Fahrzeug noch Heiß aber die Lüfter gehen nach ausschalten der Zündung aus.
    Bei neueren Modellen laufen die Lüfter noch weiter oder schalten sich verzögert noch einmal an. Jeder Golf nach Bj. 82 hatte so einen Lüfternachlauf.
    In einem anderen thread kam die Aussage das nach abstellen des Motors, das dünnflüssige Öl zurück fließt und beim nächsten Start auf Dauer nicht genügend Schmierung liefert.
    Gibt es eine einfache Möglichkeit der Nachrüstung für die nachlaufende Lüftersteuerung?


    (In der SuFu nichts passendes gefunden)


    Danke im voraus


    Gruß Jan

    Gruß Jan


    Boxster 987 VFL ,verkauft für
    911 US-G-Modell 85, 915 Getriebe 👍

  • Welche Lüfter möchtest du denn nachlaufen lassen? Die von den Kühlern? Bringt nichts, denn das Wasser da vorne kühlt auch von alleine aus. Der Motorraumlüfter? Das würde was bringen und lässt sich recht einfach nachrüsten, wenn du mit Elektronikbausätzen was anfangen kannst. Da gibt es Ausschaltverzögerungen, die man hier einschlaufen könnte.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo
    Danke, ich dachte da eher an eine einfachere PnP-Lösung (Plug and Play) als in der Elektronik etwas einzuschleifen. Da die FL-Modelle den Nachlauf haben ,hatte ich den Austausch des Lüftersteuergerätes oder so in Betracht gezogen. (Wahrscheinlich die teuere Variante)


    Vielleicht gibt es ja jemand der das schon verwirklicht hat, wobei ich denke das es nicht so viele 987 VFL Modelle gibt.


    Gruß Jan

    Gruß Jan


    Boxster 987 VFL ,verkauft für
    911 US-G-Modell 85, 915 Getriebe 👍

  • Hallo zusammen,


    also über den Motorraumlüfter müssen wir nicht weiter reden. Der kann nämlich auch im VFL nachlaufen.


    Erstens steht das auf Seite 69 der Bedienungsanleitung und zweitens hab ich es bei unserem selbst schon mitbekommen.


    Viele Grüsse


    PS: noch 19 Tage, dann wieder:drive:

  • Hallo jwtt


    Danke, steht tatsächlich in der BA. Ich habe es den ganzen Sommer nicht erlebt das der Lüfter nach abstellen des Motors weiterlief bzw. erneut angesprungen ist. In einem anderen thread war auch die Rede davon das der Lüfter nicht nachlaufen würde und die Kollegen haben irgendwelche elektronische Spielereien eingebaut haben.
    Kann es dann sein das ein defekt vorliegt ? Würde ein Fehler durch auslesen der Motorsteuerung angezeigt ?
    Obwohl ich den Boxster die letzten KM immer untertourig fahre war es im letzten Sommer ztw. doch sehr heiß sodaß der Motorlüfter lief und nach ausschalten der Zündung nicht weiterlief.


    Gruß Jan

    Gruß Jan


    Boxster 987 VFL ,verkauft für
    911 US-G-Modell 85, 915 Getriebe 👍

  • Hallo jubkln,


    also in den 6 Jahren, in denen wir den Wagen haben, ist der Motorraumlüfter ein einziges Mal nachgelaufen, bzw. ich habe es nur einmal bemerkt. Und dazu muss ich sagen, dass der Lüfter dabei auch zuerst ausgegangen und erst nach so ca. 10 Minuten wieder angesprungen iat. Bemerkt habe ich das auch nur, weil wir zufällig in Hörweite auf einer Restaurantterasse saßen.


    Ich gehe deshalb davon aus, dass der Lüfter beim Abstellen des Motors zunächst immer ausgeht und erst wenn die Motorraumtemperatur durch den fehlenden Luftdurchsatz ansteigt wieder angeht.


    Grüsse

  • Hi


    weiß jemand ob man diesen Schwellwert ,wann der Lüfter nachläuft ändern kann ? ?:-(


    Gruß Jan

    Gruß Jan


    Boxster 987 VFL ,verkauft für
    911 US-G-Modell 85, 915 Getriebe 👍

  • Gibt es hier eigentlich neue Erkenntnisse? Habe meinen Cayman S 987.2 seit 2 Monaten und der Lüfter ist auch noch nie nach der Fahrt angesprungen. Erst wenn ich die Zündung wieder anstellete, liefen diese hörbar an.


    Evtl. gibt es gar keinen Nachlauf? Oder nur bei extremen Schwellenwerten?

  • Hallo


    beim FL geht der Motorraumlüfter nach Abstellen des Motors zunächst mal aus. Sobald die Stauhitze zu groß wird springt er wieder an und pustet mal ordentlich durch. Bei den derzeitigen Temperaturen (letzte Woche > 40 Grad) ist er sogar mehrmals wieder angesprungen.

    3 x in der halben Stunde nach Abstellen des Motors. Das lag aber wohl auch daran, dass er in der Garage stand und die Motorhitze nicht so gut raus konnte. In der Garage waren es ja auch 40 Grad.


    Gruß Ralf

    :drive: :drive:


    Porsche Cayman, Bj. 2011

    Porsche Cayman T, Bj. 2023


    :drive: