Darf ich vorstellen? Mein erster Porsche!

  • Hallo Forum,


    die Suche hat ein Ende und seit dem letzten Wochenende hab ich IHN! :D
    Meinen ersten Porsche! Einen 944II! :headbange


    Er ist Rot, 25 Jährchen alt und wie ich es mir gewünscht hatte spartanisch! 8:-)


    Kein Schiebedach, keine elektrischen Gismos, keine Klima, keine Servo, also recht "nativ" Driving!


    Neben denn fehlende Sache, war ausschlaggebend, das 2012 noch ca. 6.000,00 EUR an Reparatur in Fachwerkstatt reingeflossen waren.
    Mit dabei waren die Riemen incl. WaPu und Lager, Kupplung (davor hatte ich echt am meisten respekt) und einige Fahrwerkteile wie Dämpfer, Stabi hinten und Buchsen.


    So das jetzt nach erstem kurzem Check eine schwitzende Ventildeckeldichtung und zwei neue Dämfer für die Heckklappe anstehen.
    Ach ja und noch der Umbau zum Ringtool!
    Denn Kontakt mit dem TÜV-Sachverständigen habe ich schon mal aufgenommen und er ist gar nicht so abgeneigt gegen Schallen, Käfig und 6 Punkt Gurten!


    Hätte ich beinahe vergessen! Ist ein 2,5 Liter mit 110 KuhWärme bzw. 150 PS (Man kann nicht alles haben) Dafür aber mit 3.000,00 EUR vertretbar im Preis.


    So mal sehen ob ich noch ein Foto hier hoch bekomme und auch auf diesem Weg auch noch einmal vielen Dank an alle die bisher mit mir Geduld hatten und hoffentlich noch geduldt haben werden! Denn das schlimme kommt ja jetzt erst noch! :blumengruss:


    Bis bald


    Udo

  • Hallo Udo,


    herzlichen Glückwunsch zum neuen Porsche :blumengruss: und viel Spaß und Freude mit deinem 944 :drive: .


    Lb. Grüße, Inka

  • Hi Udo,


    Herzlich willkommen hier :blumengruss:
    Gratuliere dir zu deinem Schnäppchen,bei dem Preis :thumb:


    allzeit gute Fahrt :drive:
    Gruß Thomas

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  • Dafür aber mit 3.000,00 EUR vertretbar im Preis.


    Da steckt einer 6000 Euro rein um ihn für 3000 zu verkaufen???
    Da hätte ich ihn lieber gegen die Wand gefahren, dann hätte ich 6000 Euro Plus gemacht und nicht 3000 Minus. Und 1000-1500 hätte ich eventuell auch für einen unreparierten bekommen. Ne ne....
    Da ist doch was faul....... ]:-)

  • Hallo Stinni,


    was da Faul ist, ist relativ einfach erklärt. Der Vorbesitzer ist 25 Jahre und wird gerade unverhofft Papa von Zwillingen!


    Das heißt, neue Wohnung, neues Auto und dank Job überhaupt keine Zeit!
    So und dann verkauf mal einen 944er, der optisch ehr nicht so toll ist (z.B. auf dem Foto hinten die Stoßstange zeigt einen ehr lieblos reparierten Treffer). Hinzu kommen noch Risse im Amaturenbrett, Sitze die durch sind, etc. also auch beim Innenraum nicht wirklich eine Schönheit. (Also nicht wirklich abgerockt, aber wenn er 6.000 haben wollte, gibt es bessere im Wettbewerb.)


    Ich hoffe Du glaubst mir, wenn ich jetzt schreibe, dass ich nicht so naiv bin und davon ausgehe, das ich nicht noch Geld in den Wagen stecken muß, aber das war auch bei den 5-6 TEUR Kanidaten der Fall.


    Egal wie es ist, vielleicht hab ich glück oder ich lande auf der langen Liste derer die Lehrgeld zahlen. Im Augenblick fühle ich mich mit der Entscheidung immer noch wohl. ;)


    Gruß Udo

  • Hallo,


    also, ich wollte es eigentlich nicht sagen, aber den Treffer hinten habe ich auch gesehen. Dem Bild zufolge fehlt die Rammschutzleiste auf der hinteren Stoßstange und man könnte meinen, der Tankdeckel und die Oberkante Heckklappe stehen nicht richtig, ebenso wie das Hinterrad im Radkasten. Das kann aber eine optische Täuschung sein.


    Für 3000 EUR ist das offenbar angemessen. Für den vorgesehenen Zweck ist es ein guter Kauf. Und dass Leute viel Geld in ihre Transaxles investieren, was sie hinterher beim Verkauf nicht herausholen, ist eher normal. Da hat man als Käufer einfach Glück gehabt.


    Viele Grüße


    Edzard

  • Hallo Udo,


    erstmal herzlich willkommen. Tröste Dich, Lehrgeld habe ich auch bezahlt. Du musst es so sehen, Porsche fahren gibt es halt nicht umsonst. Was Du letztendlich bezahlst hängt davon ab, wie viel Du selbst machst.


    Mit dem Kaufpreis hast Du nicht viel falsch gemacht. Unter 3000 wirst Du wohl kaum einen 944 finden, der angemeldet ist und aus eigener Kraft nach Hause fährt. An der Technik wurde ja schon einiges gemacht. Die Sitze wolltest Du eh wechseln, somit ist das Armaturenbrett nun die größte Baustelle. Ich würde versuchen, es mit Kunstleder zu bekleben. Das habe ich noch nie gemacht, ist aber mein Plan, wenn es mal nötig ist. Wenn Du es nicht selbst machen willst, sprich mal mit einem Sattler.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • @ Udo


    na ja vielleicht war es bei ihm ja wirklich auch eine unglückliche Verkettung von Gegebenheiten die ihn in den sauren Apfel beissen ließ.
    Ich jedenfalls hätte mich schwarz geärgert. Bzw. hätte ich den Wagen vielleicht eingelagert. So viel Geld aus dem Fenster werfen ist nicht so mein Ding. Aber vielleicht hast Du ja eine gute Basis um weiter zu machen und da kann Dir der Verlust des Verkäufers ziemlich egal sein.
    Wenn die Schöheitsfehler dich nicht stören würde ich erst mal 6 Monate rum fahren um zu sehen ob der Rest der Technik klappt.