Bilder von Innenraum mit KLAVIERLACK SCHWARZ? Wer hat sowas?

  • Suche ein paar Bilder vom 996 Innenraum in Klavierlack Schwarz.
    Welche Teile wurden dabei in schwarz verbaut?
    Ich hatte mal ein Bild von einem GT2 gesehen, dort war nur die Mittelkonsole/Tunnel (wo der handbremsgriff und schaltsack) in schwarz Glanz.
    Gab es das auch in komplett schwarz? also auch die Tasterleiste neben dem PCM und die Luftfdüsen in schwarz? Eventuel auch die Lenkstockverkleidungen??


    Bilder wären sehr hilfreich. Denn das mit dem softlack, gefällt mich garnicht mehr...

  • Schwarz glanz und Klavierlack ist eigentlich nicht das selbe. Klavierlack ist wesentlich aufwendiger wie einfach mal mit Glanzschwarz ansprühen. Auch der Tiefenglanz bei Klavierlack ist ein anderer. Wird gerne verwechselt ist aber nicht das selbe.


    Als Schleiflack bezeichnet man eine spezielle Verarbeitungsmethode, die besonders im 19. Jahrhundert Verwendung fand.


    Ziel des Schleiflackierens ist es, eine homogene, deckende und glatte Oberfläche zu erhalten, was mit den Lacken der damaligen Zeit sonst nicht möglich war, da sie


    nicht glatt liefen (sondern „Nasen” bildeten)
    leicht Luftblasen einfingen
    nicht spritzbar waren
    in einem Arbeitsgang nur sehr dünn aufgetragen werden konnten


    Folglich blieb zur Verarbeitung einzig die Methode des Auftragens mit dem Pinsel. Pinseln führt aber zwangsläufig zu einer Struktur. Wenn man nun die Oberflächenspannung des Lacks durch ein geeignetes Lösungsmittel erhöht, sinkt die Benetzungsfähigkeit, das heißt die Deckkraft. Dafür neigt der Anstrich dazu, glatter zu verlaufen, das heißt Unregelmäßigkeiten „herauszuziehen”.


    Man trug folglich eine dicke Schicht Lack auf und schliff sie solange, bis die Oberfläche homogen war. Dabei war es (beim ersten Auftragen) sehr wahrscheinlich, dass man durch den Lack brach und den Untergrund zutage förderte. Daher musste nun eine zweite Schicht (mit höherer Verdünnung) aufgetragen werden, und diese dann wiederum geschliffen werden. Hatte man auf diesem Wege genügend Schichten aufgetragen, begann das Finishen: man schliff den Lack mit verschiedenen Schleifpapieren oder Pasten mit steigender Feinheit, bis man keine Rauheit mehr erkennen konnte (800er-Körnung). Schliff man nun weiter, so wurde die Oberfläche zuerst matt, dann seidenmatt und zum Schluss (beim Schleifen mit Kreide als Schleifpaste) Hochglanz-glatt. Bis ins 20. Jahrhundert waren keine Lacke vorhanden, die von Natur aus „hochglanz” oder „seidenmatt” waren.


    Heutzutage wird der Lack im professionellen Sektor fast nur noch mit der Spritzpistole aufgetragen. Spezielle Mediatoren, Kunstharze und Lösungsmittel sorgen dabei dafür, dass der Lack sehr dick aufgetragen werden kann. Zwischen den Schichten erfolgt das Schleifen nur zur besseren Haftvermittlung, der Lack glättet sich sonst selbst. Die Finishs „Matt, Seidenmatt, Hochglanz” werden vom Lack selbst beim Aushärten erzeugt.


    Durch den hohen Arbeitsaufwand ist das Verwenden von Schleiflack heutzutage obsolet geworden. Es findet jedoch noch Verwendung als pseudo-Gütekriterium im Möbelbau und bei Antiquitäten. Moderne Mehrschichtlacke werden dahingegen als Klavierlack ausgelobt, was lediglich „Mehrschichtlack, uni mit hoher Deckung” bedeutet.

  • Hi :wink:


    Also soweit ich mich entsinne, gab es beim 996 ( und davor und danach) keine schwarzen Zierteile ab Werk. :-a


    ( egal ob Glanz, Piano, Schleif oder sonst wie...) ?:-(



    Gruß


    Micha


  • Servus,


    auf dem Bild kann man ja lediglich die schwarz glänzende Mittelkonsole sehen.
    Wenn man genau hinschaut, dann sieht man das der Rahmen der oberen Konsole normal schwarz plastik ist...
    Ich denke diese Mittelkonsole hier auf dem Bild wurde so wie meiner nachträglich schwarz gelackt...


    Grüße :wink:

    996 Cabrio Mj 2001
    Fabspeed Carbon Competition Intake, 350x34 GT3 Bremse
    IPD Plenum, Powerflow Klappenpöff
    Fächerkrümmer, H&R Gewindefahrwerk
    19" BBS CH-R Felgen
    Jeep Grand Cherokee SRT MY 2015
    Facebook: Vila Mali Raj Klek/Kroatien

  • Werde meine Mittelkonsole und die Schalterblende also die Leisten neben den Navis auch in glanz schwarz lackieren lassen.
    hattest du bei deinen die Mittelkonsole selber schon mal ausgebaut?
    Muss der Navi Rechner dazu auch raus? Die Konsole muss schliesslich gerade nach oben gehoben werden, sonst wird man den Schaltknauf und den Handbremsgriff nicht durch die Konsole bekommen!??


    Nach dem Ausbau, wird es erst richtig lustig, da muss ich den Softlack entfernen (ohne schleifen), danach will es der Lackierer weiter bearbeiten ;)

  • Na den Schaltsack bekommst einfach runter..der ist nur geclipst...Die Mittekonsole ist ansonsten in wenigen Minuten ausgebaut...
    Frag mich nur nicht wie k:thinking:
    Die obere Konsole wo das PCM drin sitzt ist auch nicht so schwer...Einfach die seitlichen Leisten da wo die Schalter drin sind mit einem Plastikkeil von unten abziehen....Dann die Schalter rausdrücken und dann siehst du die Schrauben unten...
    Anschließend kannst das komplette PCM rausziehen und danach auch den gesamten Doppel-Din Rahmen samst Luftauslasss oben....
    Ich hatte vor Jahren mal einen Doppel-Din Rahmen in silber ersteigert und dann meinen alten gegen den ausgetauscht...
    Aber komplett alles in schwarz-glanz sieht bestimmt auch nice aus...nur müssen dann die Schalter in schwarz-matt getauscht werden falls deine noch die alten glänzenden sind....ansonsten könnte es k:scare: aussehen !!!


    Es ist nicht ohne die Oberfläche der Mittelkonsole so vorzubereiten, dass der Lack darauf hält und gut aussieht...

    996 Cabrio Mj 2001
    Fabspeed Carbon Competition Intake, 350x34 GT3 Bremse
    IPD Plenum, Powerflow Klappenpöff
    Fächerkrümmer, H&R Gewindefahrwerk
    19" BBS CH-R Felgen
    Jeep Grand Cherokee SRT MY 2015
    Facebook: Vila Mali Raj Klek/Kroatien