Downforce erhöhen (vorne)

  • Hey Leute,


    ich hab immer das Gefühl, dass mein Cayman vorne zu wenig Abtrieb generiert. Zwar weiss ich, dass der Porsche bauartbedingt vorne "leichter" wird, als andere Autos, aber sooooo leicht?? Ich habe hinten den R-Spoiler drauf und daher das Gefühl, dass mir vorne der Ausgleich fehlt, allerdings ist das ein Gefühl, kein Wissen :/ .


    Jedenfalls würde ich vorne gerne für mehr Abtrieb bzw. weniger Auftrieb sorgen. Zu diesem Zweck dachte ich eigentlich an den GT3-Auslass und eventuell einen Splitter, allerdings hab ich keine Ahnung ob mir das wirklich den erwünschten Effekt bringt.
    Der Auslass vom GT3 ist ja eigentlich für den Kühler gedacht, daher die Frage: Macht es wirklich Sinn den OHNE DIESEN KÜHLER einzubauen? Oder wirkt sich das am Ende noch negativ aus? Mir ist auch aufgefallen, dass die Caymans der amerikanscihen Rennserien alle OHNE diese Dinger fahren, was doch eigentlich unlogisch ist, wenn das soviel bringt oder? (Wie gesagt ich weiss es nicht, daher die Frage)


    Beim Splitter stehe ich leider auch noch auf dem Schlauch, zwar habe in einem anderen Thread diesen Link gefunden:
    http://www.aprperformance.com/…ask=view&id=250&Itemid=44


    aber ob man das ganze durch den TÜV bekommt, bezweifle ich irgendwie noch.


    Ich war auch schonmal bei meinen PZ, da mein Serviceberater zuvor bei Porsche Motorsport war. Der meinte, dass müsste auch so passen o0.
    (In diesem Zusammenhang kann ich übrigens sagen, dass dieser mir empfohlen hat Renngitter in die Front zu setzen! Zitat: Die haben wir im Motorsport immer als erstes verbaut, als Schutz vor Steinschlägen. Den Grantieverlust aufgrund verminderter Kühlleistung, den hier einige Forummitglieder berichteten, konnte der gute Mann gar nicht nachvollziehen.)


    Ich wäre wirklich dankbar wenn sich die Leute, DIE SICH DAMIT AUSKENNEN,einmal dazu äußern könnten.


    Edit wird sich später bestimmt nochmal melden, aber bis dahin DANKE im voraus! :wink:

  • Wer hat dir denn den R-Spoiler montiert und ist das ganze vom TüV genehmigt worden? Dürfte es nämlich eigentlich nicht... §-)
    Die Frage woher dein Problem kommt hast du damit auch schon geklärt, zur Lösung empfehle ich dir einfach mal keine Basteleien wie Splitter etc., wenn du nicht jemanden hast der sich damit auskennt.

  • Was ? Der R-Spoiler isn Orignialteil ... da gibts gar keine Eintragungen. Außerdem gibts den im Aeropaket. (PZ Köln um deine Frage nach dem WER zu beantworten)


    Und ich habe nie gesagt ich wüsste nich wo mein Problem liegt. Es geht darum mehr Downforce zu erzeugen und um die Frage WOMIT am besten.


    Bitte NUR Leute die sich auskennen, danke!

  • Um den ganzen Effekt von der vorderen Entlüftung genießen zu können, sollte man auch den Kühler mittauschen und gleich auch den Luftschacht nachrüsten... Der User Wolfermann hatte dies damals an seinem Cayman gemacht und dies hat nach seinem Angaben auch relativ viel gebracht... Gab hierzu auch einen Thread


    -> Umbau des optionalen Mittelkühlers auf Entlüftung nach oben


    Von Manthey gibt es darüber hinaus noch einen Carbon-Frontsplitter, der über einen TÜV verfügt... Dieser soll laut Manthey den Abtrieb um 15kg reduzieren...


    -> http://www.manthey-motors.de/n…/show.asp?docid=209&e1=87


    Falls dies noch immer nicht genug sein sollte, bietet Manthey zB für den 997 Turbo etc auch noch Radlauf-Gurneys an... Ich denke, dass wenn man Manthey danach fragt, diese auch für den Cayman angeboten werden könnten...


    -> http://www.manthey-motors.de/n…s/show.asp?docid=22&e1=54



    Viele Grüße


    Nicolas


  • Sowas mein ich ! VIELEN VIELEN DANK !


    Den Thread mit Wolfermann hab ich mir auch schon angeschaut. Da kam ja auch zur Sprache, dass er vermutet, dass der Effekt OHNE Kühler noch größer wäre. Genau das würde mich eben noch interessieren, also ob das stimmt.

  • Was ? Der R-Spoiler isn Orignialteil ... da gibts gar keine Eintragungen. Außerdem gibts den im Aeropaket. (PZ Köln um deine Frage nach dem WER zu beantworten)


    Und ich habe nie gesagt ich wüsste nich wo mein Problem liegt. Es geht darum mehr Downforce zu erzeugen und um die Frage WOMIT am besten.


    Dann frage doch nochmal bei Porsche* nach ;) Das Aerokit darf nur komplett montiert werden. nur dann bleiben die Anbauteile eintragungsfrei. Eine Montage einzelner Elemente wie z.B. nur des Heckspoilers ist nicht zulässig.
    Weil dann eben genau solche Probleme entstehen wie du sie hier schilderst.


    (Off-Topic, aber ein anschauliches Beispiel zum Thema Eintragung: Eine 19"-Turbofelge ist auch ein Originalteil, dennoch wird dir der gute Herr vom TÜV was husten, wenn du die nur links montierst und rechts auf 18" Cayman-Felgen fährst.)


    Quote

    ich hab immer das Gefühl, dass mein Cayman vorne zu wenig Abtrieb generiert. Zwar weiss ich, dass der Porsche bauartbedingt vorne "leichter" wird, als andere Autos, aber sooooo leicht??


    Das habe ich als Frage interpretiert, woher denn die gefühlte "Leichtigkeit" kommen könnte. Sollte es keine Frage gewesen sein, dann haben wir uns da wohl missverstanden.


    Quote

    Bitte NUR Leute die sich auskennen, danke!


    Wenn du meinst mit solch arroganten Reaktionen weiterzukommen, dann wünsche ich dir viel Spaß. Warum fragst du überhaupt in einem Forum nach, wenn du meinst es eh schon besser zu wissen?



    *damit meine ich nicht ein PZ. Falls doch: Wenn der Serviceberater gut ist wird er aber wissen, wann er an dem Punkt angelangt ist an dem sein Wissen erschöpft ist und nicht versuchen dem Kunden etwas vorzumachen oder zu spekulieren und sich dann entsprechend in Weissach rückversichern.

  • Ja und wer hat hier gefragt ob der Spoiler TÜV-Konform ist? Niemand ! Du fragst ja auch nich bei Saturn nach ner Waschmaschine ohne dich zu wundern wenn dir dann einer erzählt das er tolle Fernseher hat. Es ging hier NIE um die TÜV-Zulassung meines Spoilers. Also bitte hau den Thread nicht mit deinem Halbwissen zu, danke. Denn selbst mit kompletten Aerokit gibt es gerade vorne deutliche Verbesserungsmöglichkeiten für die Downforce.... das Aerokit ist für den Durchschnittsfahrer ausgelegt und funktioniert da super. Ich möchte den Wagen aber sehr viel öfter im Grenzbereich bewegen, weshalb mir der Effekt vorne nicht reicht. (besser so für dich?)


    Und wenn du das arrogant nennst, dein Ding. Ich hab einfach keine Lust meinen Thread zumüllen zu lassen.


    Danke für dein Verständnis

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...