Software zum Fehler auslesen und löschen gesucht

  • Habe jetzt nochmal bisschen gegoogelt - lässt mir doch keine Ruhe, ob ich so vergesslich bin.

    Finde das:

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Habe jetzt nochmal bisschen gegoogelt - lässt mir doch keine Ruhe, ob ich so vergesslich bin.

    Finde das:

    Steht genau das selbe, Interface Deutsch, Diagnose alles Englisch !

    Ist aber auch egal wenn man für die Codes keine Beschreibung hat und sie auch richtig interpretieren kann.

  • Ist aber auch egal wenn man für die Codes keine Beschreibung hat und sie auch richtig interpretieren kann.

    :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

    Dafür gibts aber dann auch wieder google wo man die P....Codes findet.

    Richtig interpretieren muss man dann schon selbst.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Das Icarsoft ding funzt bei mir super.

    Ich habe über mehrere Jahre hier im 996-Forum immer nachgefragt (wenn so eine oder ähnliche Antwort kam) und nie eine Antwort erhalten.

    - was wird Dir denn angezeigt bei einem Fehler ?

    - oder generell, was zeigt das Ding an, wenn Du im Motorsteuergerät bist ?

    - was wenn Du im Airbagsteuergerät bist ?

    - was wenn Du im ABS Steuergerät bist, was im Alarm....

    - falls Du Tiptronic hast, das auch

    - mach auch mal einen screenshot von den Betriebsstunden im Airbag- und Motorsteuergerät

    Mach doch mal zu jeder Frage einen screenshot und stell' das hier ein - würde mich wirklich mal interessieren; sind max. 6-8 Fotos

    Und warum ich so spitz nachfrage ?

    ich hatte das Ding mal, vor 10 Jahren, genau einen Tag. Angeschlossen und nichts war am 996 - das was es konnte, konnte ein OBD-billig-Dongle für 19 Euro auch; mehr nicht. Schon im Airbagsteuergerät war Ende, geschweige denn vom Rest. Habe es dann zurückgeschickt.

    Aber auch so etwas soll sich ja eventuell weiterentwickeln; bin mal gespannt, ob hier was kommt.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Ich kann kein INPA :lol: , bzw nicht richtig.

    Fehler auslesen und löschen, klar.

    [.........Hab einfach auch überhaupt keine Lust auf sowas.....]

    Ist die Durametric Software denn in einem verständlichen deutsch oder muss man da auch einen englischsprachigen Codierkurs für studieren ?

    Wie schon jemand anders hier schrieb; lass es bleiben.

    Motormanagement-Software ist kein Problemlöser, wo du 2 Knöpfe drückst, nen Schieberegler bewegst und gelöst ist dein Problem. Ein falscher Befehl und du veränderst/löscht z.B. die Adaptionswerte und schon läuft dein Hobel nicht mehr.

    Wenn man keine Geduld und keinen Bock hat sich ein wenig mit der Materie auseinanderzusetzen ist die Frustgrenze schnell erreicht und das Geld aus dem Fenster geschmissen.

    Such dir jemanden, der mit Software umgehen kann....... bezahl ihn adäquat dafür und dann hast Ruhe und auch Geld gespart.

    - 996 C2 FL
    - BMW E46 330 CI Cabrio

  • Toner123

    Habe gestern abend etwas voreilig geschrieben, dass die Fehlerausgabe in englisch ist (man möge mir verzeihen, war zum Essen eingeladen und musste weg).

    Hat mir immer noch keine Ruhe gelassen, dass ich in den letzten 6 Monaten alles vergessen haben sollte und habe heute morgen noch ein bisschen gegoogelt (vielleicht eine doofe Angewohnheit von mir, aber ich bin dann relativ hatnäckig, wenn ich mir einer Sache doch sicher bin)

    Ausgabe der Fehler bei Durametric ist in deutscher Sprache möglich:

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

    2 Mal editiert, zuletzt von michael986 (9. April 2023 um 07:22)

  • Und dann muss ich nochmal nachhaken:

    Ausgangslage vor 10 Jahren war diese:

    Ich möchte mir gerne für meinen 996 Turbo die Software zulegen, um Fehler angezeigt zu bekommen und diese auch zu löschen.

    Und da hat sich auch nicht viel geändert - so wurde der Thread dann wieder hochgeholt:


    Nach wechsel der AGA meines Turbos habe ich immernoch vereinzelt die MKL bzw ab und an PSM und ABS Fehler.


    Welche aktuelle Soft- / Hardware würdet Ihr mir empfehlen um wirklich konkret mal herauszufinden, was ihm fehlt

    Und dafür braucht man weder Computerkenntnisse, noch Englisch.

    In seinem anderen Thread habe ich geschrieben, was man machen muss, um die Fehler auszulesen; daran kann es nicht scheitern, weil das praktisch ganz alleine vorangeht.

    AE-Lifestyle
    8. April 2023 um 13:05

    Bei google findet man genügend Infos, Tabellen, Listen etc. über die P.....Fehler-Codes; da müssen fast alle hier aus dem Forum nachschauen - keiner hat das alles im Kopf.

    Richtig ist, dass man dann den Fehler selbst interpretieren muss.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

    Einmal editiert, zuletzt von michael986 (9. April 2023 um 07:24)