Unruhiger Kaltlauf bei 3,2 mit Cartronic

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage. Ich habe einen Carrera 3.0 mit dem 3,2 Liter Motor (930/20). Beim Starten des kalten Motors geht die erste Minute immer die Drehzahl rauf und runter. Nach ca. einer Minute beruhigt er sich und der Motor läuft ruhig und gleichmäßig.


    In den Motor hat der Vorbesitzer einen Cartronic Luftmengenmesser eingebaut. Ist der Wagen warm, geht der Wagen wirklich gut. Nachdem ich zu der Cartronic noch keine Dokumentation habe, hänge ich ein Bild vom Motor mit dem Cartronicteil an.


    VG Matthias

  • hatte ich leider auch, lief bei mir zu fett, teste mal folgendes: (nur zum testen, da gemisch abmagert) Kennfeldschalter im Motronicsteuergerät unterm sitz auf maximal mager/ spätzündung.


    bei mir wurde es dadurch DEUTLICH besser und ich wusste woran ich bin...


    so gehts- klick

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen 3.2 Targa von BJ 04.85. Meiner ist ein US Carrera mit niedriger Verdichtung und 207 PS. Ich habe genau dieses Problem, d.h. wenn ich starte geht er immer aus , wenn ich nicht die ersten 20-30sec. leicht Gas gebe, danach bleibt er an, läuft aber die ersten Minuten genau so unregelmäßig, Drehzahl schwankt stark und im gleichen Rythmus.
    Ich denke, dass bei mir im Motorraum alles Orginal ist, das einzige ist ein neuer 200 Zellen Nachrüstkat von Dansk und ein neuer Auspuff von Dansk. Was kann ich machen? :hilferuf:


    Gruß Bernd

  • Hallo,

    ESD und Kat haben keinen Einfluß darauf.
    Könnte von einem fehlerhaftem NTC 2 kommen, (Widerstandswerte mal messen) oder ein nicht mehr top funktionierenden LMM . (Temperaturgeber prüfen und Schleifer durchmessen)


    Gibt natürlich nochmehr Möglichkeiten, aber der NTC 2 würde ich als erstes testen.



    So long
    Jörg

    Mache alles so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. (Albert Einstein)

  • Super danke, schön erklärt.


    Wenn ich dass lese, denke ich eher nicht dass das mein Problem ist.


    Trotzdem Super beschrieben, ich werde es in den nächsten überprüfen. :thumb:


    Bernd :drive:

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Cartronic werde ich mal kontaktieren und auch fragen, wer hier im Raum München das Ding richtig an den Motor anpassen kann. Das der Motor im kalten Zustand vermutlich zu fett läuft, habe ich schon einmal gehört.


    Der Temperaturfühler ist es vermutlich nicht. Das Problem besteht immer nur so die erste Minute.


    Was ist eigentlich mit dem Warm- oder Kaltlaufregler? Kann der dafür verantwortlich sein?


    VG Matthias

    993 4S / 964 Jubi / 964 Targa / 911 3.0 Carrera

  • Holla Matthias,


    check mal den Leerlaufsteller (Bestell# 930 606 161 00) hat schon mal ne' Macke 8:-)


    cyl,


    Dieter

    _____________________________________________


    Grüße & allzeit gute Fahrt :thumb: