Hallo,
hier mal meine Messwerte für einzelne Tuningmaßnahmen an meinem 997.1 turbo Cabrio.
Eingangsmessung Serie: 488 PS
Mit Chiptuning (FVD) : 539 PS
Plus SportAGA (M&M) : 549 PS( 400 Zellerkat)
Dito. mit 200 Zeller-Kat: 554 PS
Sportluftfilter BMC. : 556 PS. ( unter Messtoleranz Prüfstand)
Fahrleistungen ( gemessen Performance Box, Tank voll ohne Beifahrer, Werte entsprechen dann etwa Coupé mit Beifahrer,
Beschleunigt ab 80 km/h, bei 80 bis 180km/h Beschleunigung ab 70 km/h Vollgas)
100- 200 km/h vierter Gang :100- 140 km/h dritter Gang: 80- 180km/h vierter Gang
Serie: 8.4 s 2.5 s 7.9 s
AGA mit
200er Kats
Und Sportluftfilter: 8.1 s 2.4 s. 7.6 s
Plus Chip: 7.0 s. 2.0 s. 6,7 s
Die Werte sind Mittelwerte aus mehreren Messungen.
Als weitere Tuningmaßnahme wollte ich ursprünglich noch GT2 RS Lader samt Ladeluftkühler einbauen, habe das aber wieder
verworfen. Bestzeiten für die in der Praxis relevante Zeit von 80 bis 180 km/h scheint man nur mit den kleinen Ladern zu schaffen,
Z. B. Wendland 530 PS turbo nur modifiziert mit Chip und AGA (200er Kats) im Vergleich GT2 RS ( jeweils Test sportauto)
80- 180 km/h 4. Gang. 80- 180km/h. 6. Gang
Wendland: 6.6 s. 11.1
GT2 RS. 7.2 s. 12.2 s
GT 2 Manthey(600 PS). 7.2 s. 13.2 s
Ab 220km/h auf der Autobahn geht den kleinen Ladern natürlich etwas die Luft aus. Zum Cabrio passen die aber ganz gut.
Einbau eines Intake Plenum habe ich mal gemacht, doch wieder rausgeworfen brachte bei mir definitiv weniger Leistung
Sportabgasanlage mit 200er Kats sollte man bei Ciptuning auf jeden Fall machen, da sie den Motor deutlich thermisch
entlasten, ob 100er Kats noch soviel bringen bei moderatem Tuning wie bei mir, glaube ich auch nicht so.
Die von mir gemessene Mehrleistung von 5 PS deckt sich mit einer Prüfstandsmessung der Fa. Eisenmann (AGA Hersteller).
Die kamen bei gechiptem 997 turbo auf plus 5 PS mit 200er Kats, bei 100er Kats gehe ich bei noch soft getunten Turbos
von etwa 2 bis 3 PS aus. Akrapovic gibt Mehrleistung von 2 bis 6 PS an bei 100er Kats gegenüber 400er Kats.
Gegenüber der Serienanlage ist bei AGA mit Sportkat der Druckaufbau deutlich früher zu merken.
Auf einen Fächerkrümmer kann bei Leistungen unter 600 PS meines Erachtens auch verzichten,Akrapovic gibt in Verbindung
mit 400er Kats plus 5.9 PS an, mit 100er Kats plus 9.9 PS ( s. Homepage). Das scheint realistisch.
Auch beim GT2 RS sind ja die "480 PS Krümmer" drin. Für Porsche wäre es ja ein Leichtes beim GT2 RS einen Fächerkrümmer ein-
zubauen, wenn es viel bringen würde.
Grundsätzlich sind die Angaben der Tuner für einzelne Tuningkomponenten leider immer durchweg zu hoch,
Die Formulierung von Mehrleistung" bis zu" lässt natürlich alle Hintertüren offen.
Einer meiner besten Investitionen war die Performance Box zur Messung der Fahrleistungen auf der Straße, letztendlich geht es ja nur um diese.
Kann die Performance Box gerne auch mal ausleihen bei Interesse
Gruß Horst