Intake Plenum

  • Hallo,


    hat im Forum schon jemand Intake Plenum(IPD, Cargraphic etc.) in 997 turbo eingebaut?
    Bei meinem Turbo tendenziell Minderleistung im oberen Drehzahlbereich.


    Horst

    3 Mal editiert, zuletzt von Horst997t ()

  • Upps, dass sollte ja eher nicht der Fall sein. 997 Turbo Mk1 ? Ist das die 82mm Version ? Neu abgestimmt ? Warst du auf der Rolle oder kommt es dir nur so vor mit der Minderleistung ?

    ______________________________________

    Wer keine Zukunft hat, redet über die Vergangenheit

  • Hallo,


    hat im Forum schon jemand Intake Plenum(IPD, Cargraphic etc.) in 997 turbo eingebaut?
    Bei meinem Turbo tendenziell Minderleistung im oberen Drehzahlbereich.


    Horst


    Ist der serienmässig? Dann bringt es nichts. Brauchen tut man so etwas erst bei weit über 600PS.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • mit Performance Box mehrmals gemessen , zweimal ausgebaut! Ich verliere im 4. Gang von 160- 200 km/h etwa 3/10 Zehntel Sekunden
    (550 PS Tuning) auf Serienverteilerrohr.


    Mit Reinhold Schmirler (RS - Tuning) habe ich in der Sache mal telefoniert , bei 996 turbo (leistungsgesteigert) hat er auch rund 5 PS Minderleistung
    gehabt, 997 t aber noch nicht gemessen mit IPD. Bin der Sache auch nochmal nachgegangen, auf den ersten Blick sind die
    Leitschaufeln im IPD überzeugend, allerdings gibt es ja auch Druckschwingungen der Luft zwischen der linken und
    rechten Zylinderbank aufgrund der Steuerzeiten der Ventile, die Leitschaufeln im IPD verengen aber den Querschnitt in der
    Querdurchströmung des IPD, der Überdruck z.B.der rechten Zylinderbank kann dann nicht in dem Umfang genutzt werden für die linke Zylinderbank wie beim Serienverteilerrohr.


    Für 5 Euro Herstellkosten könnte auch Porsche beim Verteilerrohr Leitschaufeln integrieren, wenn es was bringen würde.

  • Halte ich auch für Schmarrn. Wenn es denn für Leistung jenseits der 600 oder 700 PS Marke ist, müsste Caesar1 und Lello und div. andere PS-Titanen dieses Ding eingebaut haben????

    M&M Versteher :saint: Aral Ultimate Tanker

    Wer es nicht probiert, wird nie wissen, ob es nicht geklappt hätte

  • Ich hatte das Teil mit 82 mm Drosselklappe im leistungsgesteigerten 996 Turbo, ca. 550 PS. Kann man sich echt sparen. Im Gegenteil hat sich das Turboloch vergrößert, was dem Wagen den spaßigen Bumms untenrum etwas strangulierte. Obenrum meinte man, dass er ein klein wenig besser hoch drehte. War aber wahrscheinlich mehr der Wunsch Vater des Gedankens, weil ich mich sonst über den deutlich spürbaren negativen Effekt untenrum geärgert hätte. *8)

  • Na das war klar ein ehrliches Statement. Wenn das so weiter geht mit den ehrlichen Statements, werden weder Intake Ballaballa noch Sportluftfilter verkauft. Was gibt es denn noch, was so leicht esoterisch angehaucht Leistung bringen soll??


    Forge Druckschläuche??

    M&M Versteher :saint: Aral Ultimate Tanker

    Wer es nicht probiert, wird nie wissen, ob es nicht geklappt hätte

  • Forge Druckschläuche??


    Wahrscheinlich Fächerkrümmer, auf alle Fälle gelochte Alupedale :lol: .


    Im Ernst. Sinn macht m. M., 1. Software, 2. AGA, dann aufhören oder gleich auf andere Lader wechseln. Alles andere ist den Aufwand nicht wert.

  • Zündkabeltuning - gab es doch auch mal :rf:
    Ionisierung vom Benzin durch Magneten auf den Benzinschläuchen :rf::rf:
    Fächerkrümmer wären auch mal zu überprüfen. Wir müssten doch einfach nur bei Sommerfeld schauen :rf: . Fächer bringen bei dem 35 PS :rf:

    M&M Versteher :saint: Aral Ultimate Tanker

    Wer es nicht probiert, wird nie wissen, ob es nicht geklappt hätte