Intake Plenum

  • Habe auch das IPD Plenum mit 82mm DK verbaut jedoch kann ich keine Werte liefern vorher nachher, habe es auch etwas umgebaut.


    Basis 997 Turbo Kunsstoff T mit Kunsstoffansaugstutzen Verbindungen vom T zu den Stutzen 90mm DK Eingang 74mm


    Basis 997 GT2 Ansaugstutzen und T Stück alles Aluminum Verbindung zu den Stutzen 70mm auch die Alusammler sind etwas kleiner als die von dem in der Serie weniger PS motorisiertem 997 Turbo, die DK ist vom 997 und GT2 (RS) gleich groß


    Also hat sich eventuell auch Porsche ein wenig verrechnet wo sie dieses Plastik-Teil für den 997 konstruiert haben.


    Bei mir ist es momentan so IPD Plenum mit 82mm DK auf die Stutzen des GT2 Rohres (Verringerung) 70mm umgbaut


    Grund der Umrüstung auf Alu habe einige Bilder im Netz gefunden wo das Plastik Rohr (Ansaugrohre nicht das T Stück) schon wegen 1,4 bar geplatzt ist


    Wenn Das Saugsystem größer gemacht wurde, sollte auch eine Neueinstellung der Software gemacht werden, alles andere ist Äpfel mit Birnen vergleichen


    Ich dencke auch das es nichts bringen wird bei Leistungen unter 600PS weil das kann man ja bei GT2RS deutlich erkennen das die Serien Teile schon sehr weit reichen.

  • Zündkabeltuning - gab es doch auch mal :rf:
    Ionisierung vom Benzin durch Magneten auf den Benzinschläuchen :rf::rf:
    Fächerkrümmer wären auch mal zu überprüfen. Wir müssten doch einfach nur bei Sommerfeld schauen :rf: . Fächer bringen bei dem 35 PS :rf:


    Das wichtigste bei all diesen Dingen ist es GANZ FEST dran zu glauben :])


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Der GT 2 hat ja Expansionsanlage, weist Du, wo die Engstelle im Saugrohr ist und welchen Durchmesser die hat?

  • .. Was macht denn so eine performance box oder so ein plenum dingens, ausser das die Garantie erlischt ?


    Bei der Performance Box erlischt mit 100%iger Sicherheit keine Garantie :]) !!


    Die Performance Box ist ein anerkanntes GPS-Messgerät zur genauen Messung von km/h, Beschleunigungen, Verzögerungen, G-Kräften, Rundenzeiten u.v.m.


    http://www.leitspeed.de/driftb…box_01/performancebox.php

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Horst, was hälts Du von dem Ansaugstutzen . Das müßte doch eigentlich die perfekte Luftversorgung für einen turbo sein, weil es maximalen Luftdurchsatz und kühle Ansaugtemperatur verbindet. Beim Standardansaugtrakt wird die wird über die Schnorchel der Heckklappe angesaugt, was aber zu einer deutlichen Verengung führt.

  • Hallo Leute,


    steh jetzt auch vor der alles entscheidenden Frage:
    Was soll ich in die Leistungssteigerung für meinen 996 Turbo investieren!


    Habe mir meine Wunschliste mal zusammengestellt:


    - Carbonansaugung mit K&N Luftfilter
    - Benzindruckregeler vom Porsche GT2
    - großer LLK vom Porsche GT2
    - 2x Hybridlader bis 650 PS
    - Fächerkrümmer
    - andere Einspritzdüsen
    - größere Benzinpumpe (möchte die orginale einfach ersetzten


    und unter anderem dieses Intake hier:


    http://www.ebay.com/itm/280886…ame=STRK:MEWAX:IT&vxp=mtr


    Was haltet Ihr von diesem? Kann ich mir das Geld sparen.
    Wenn ich jetzt einige Beiträge gelesen habe kan man
    es wohl lassen.


    Gruß Sven

    Lieber kräftig einen geblasen bekommen, anstatt irgendwo dumm rummzusaugen !!!