Frontscheibenwechsel 987

  • Hallo Forum-Gemeinde,


    im letzten Sommer hatte die Frontscheibe meines Boxster S einen "bösen" Kontakt mit einem Stein.
    Leider hat der Stein einen bleibenden Eindruck im Sichtfeld hinterlassen.
    Da ich nun im April (nach dem Winterschlaf) zum Tüv muss, muss ich den Schaden nun beseitigen lassen. (bisher habe ich es bewusst rausgezögert)
    Wie gesagt, der Einschlag ist im Sichtfeld - somit muss die Scheibe gewechselt werden. ~:-|


    Da ich schon Schlimmes über die möglichen Fehler beim Wechsel der Frontscheibe gelesen habe, geht mir ein wenig die Düse.
    Bevor jetzt einige schreiben "es ist nur ein Auto" - dessen bin ich mir bewusst, aber eben ein besonderes Auto.
    Es ist mein erster Porsche, ich habe den Wagen neu gekauft, im Werk abgeholt und er sieht heute noch aus wie neu. (eigentlich besser, vor allem der Lack)
    Kurz um uns beide verbindet eine besondere Beziehung. (einige werden mich verstehen)


    Wo soll ich die Scheibe wechseln lassen? (im PZ, bei Carglass, ???)


    Vielleicht kann mir auch einer von euch einen Tipp für eine Adresse in oder rund um Nürnberg geben oder sonst einen Tipp bzgl. des Wechsels.


    Vielen Dank für euer Feedback.


    Viele Grüße
    Boxster S_Driver

    Porsche: - kompromisslose Sportlichkeit - unermüdliche Agilität - kraftvolles Design

  • Zahlst doch sowieso nur die SB der Teilkasko wenn du eine hast?!


    Also ab ins PZ, Abtretung unterschreiben und gut ist.

    "Wenn Größe das entscheidende Kriterium wäre, müssten die Dinosaurier heute noch leben." Wendelin Wiedeking

  • Das kann sein aber dein Vertragspartner ist dann das PZ und die sind sicherlich kulanter als ein Scheibenheini an der Ecke wenn ein Kratzer entsteht bei der Montage ("neeee der war schon....") oder irgendwas undicht ist hinterher. Daher meine Meinung, dafür würde ich ins PZ. :thumb:

    "Wenn Größe das entscheidende Kriterium wäre, müssten die Dinosaurier heute noch leben." Wendelin Wiedeking

  • Es ist sicher zutreffend, dass das PZ der Vertragspartner ist, wenn man den Auftrag dort erteilt.


    Allerdings möchte ich es mal ganz vorsichtig und zurückhaltend bezweifeln, dass ein PZ "kulant" ist, wenn Uneinigkeit (ich will ja nicht gleich das böse Wort "Streit" in den Mund nehmen) darüber besteht, ob z.B. ein "Vorschaden" in Gestalt eines Kratzers vorhanden war oder nicht.


    Bei Undichtigkeiten hinterher ist die Sache eigentlich klar. Der Auftragnehmer muß dafür gerade stehen, dass die Scheibe so eingebaut wurde, dass sie dicht ist. Das spricht weder für noch gegen das PZ.


    Ich würde mich danach erkundigen, ob das PZ die Arbeit tatsächlich mit eigenem Personal durchführt oder einen Subunternehmer beauftragt (Carglas oder wen auch immer). Im letzten Fall würde ich in jedem Fall den Subunternehmer unmittelbar beauftragen.


    Gruß
    casait

    Gruß :khat:
    Bernhard



    914 2.0 (1982 - 1983)
    964 C4 (1994 - 1995)
    Cayman R (11/2012 - 11/2013)
    Cayman GTS - 981 (09/2014 - 04/2016)

    Cayman GTS - 718 (03/2019 - 01/2020)

  • Siehst du und eben das würde ich aus genannten Gründen nicht tun.


    Aber eben jeder wie er mag ne!?

    "Wenn Größe das entscheidende Kriterium wäre, müssten die Dinosaurier heute noch leben." Wendelin Wiedeking

  • Das kann sein aber dein Vertragspartner ist dann das PZ und die sind sicherlich kulanter als ein Scheibenheini an der Ecke ... irgendwas undicht ist hinterher.


    ...oder die Scheibenantenne nicht angeschlossen wurde. Alles schon erlebt. ;)
    Scheiben nur noch in der Vertragswerkstatt!

  • Egal bei wem...ich würde bei Auftragsvergabe bereits kundtun/vereinbaren, dass ich ein interessierter Mensch bin und während der kompletten Reparatur daneben stehe.


    Grüße
    Mario

  • Egal bei wem...ich würde bei Auftragsvergabe bereits kundtun/vereinbaren, dass ich ein interessierter Mensch bin und während der kompletten Reparatur daneben stehe.


    Grüße
    Mario


    Würde ich auch machen.....bin da auch etwas "pingelig" :D .....würde mich aber ganz klar für ein PZ entscheiden.
    Auch wenn's dem Mechaniker lieber wäre allein zu arbeiten.....habe in der Vergangenheit schon das Ein oder Andere durch meine Anwesenheit verhindern können.
    Mir ist aber nicht nur die "äußerliche Unversehrtheit" wichtig sondern auch der Umgang mit dem Wagen als solches.
    Speziell beim Scheibenwechsel würde ich darauf achten, dass man mir mit dem Schneidedraht/Schneidgerät den darunterliegendenLack nicht zu doll beschädigt.....und wenn, dann auf entsprechende Nachbehandlung achten.


    Gruß
    Heinz

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Walter Röhrl)