Saisonkennzeichen - für welchen Zeitraum habt ihr euch entschieden?

  • Bitte nicht steinigen, wenn dieses Thema schon irgendwo existiert :blumengruss: Es sind einfach zu viele Suchergebnisse.
    Ggf. einfach einen passenden Link posten, wenn es genau zu meiner Frage passt ;)


    Ich möchte gerne meine Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen versehen. Bei diesem Thema gibt es m.E. kein richtig und kein falsch.
    Ich würde gerne wissen, für welchen Sommerzeitraum ihr euch entschiede habt und warum.



    Meine Überlegungen:


    Das für und wider zum Saisonkennzeichen ist mir bekannt - deswegen habe ich mich in 2012 dagegen entschieden. Aber die Realität hat sich bei mir so gestaltet, dass ich den Porsche trotz Winterreifen viel zu selten wegen Schnee oder salziger Straße bewegen wollte/konnte. Und wenn es mal schön wurde, durfte ich Slalomtraining absolvieren (Berliner Schläglöcher) :D . Bei Dunkelheit nach Feierabend ist mir das aber zu riskant ~:-|


    Der Porsche im :sunny: 03-10
    Der BMW im Winter 11-02


    BVG-Anbindung (ÖPN) ist bei mir pefekt - brauche den BMW deshalb nicht fürs Sauwetter im Sommer.


    Damit fahre ich beide Autos immer auf SF 19. Ich will mich noch erkundigen, was es kosten würde, die Zeiträume überlappen zu lassen (BMW fürs Sauwetter bei Bedarf noch bis 04)


    :wink:

  • Porsche 03-10
    BMW ganzjährig um damit die Schlechtwettertage im Saisonzeitraum zu kompensieren.


    Bei der Versicherung hab ich mir mehrere Optionen durchgerechnet (Saisonkennzeichen für Beide, Wechselkennzeichen und System wie o.g.) und es ist nicht so eine riesen Differenz. Versichert sind alle Autos bei uns im Haus bei der HUK 24, welche letztes Jahr auch anstandslos einen Hagelschaden auf Teilkasko am Porsche mit Reparatur im PZ regulierte.

  • 03-11, da es sowohl im März schon, und im November noch schöne Tage geben kann.
    (Überlege aber, auf 01-12 umzusteigen, da ich mir mittlerweile täglich die Bilder vom meinem BE anschaue. Würde aber keine Winterreifen anschaffen, da ich bei Winterwetter definitiv nicht fahren möchte)

  • 3-10 macht meiner Meinung nach Sinn fürs Auto, obwohl es im November und im Februar auch manchmal schöne Tage gibt.
    Hätte ich ein Cabrio, würde ich da zu 4-9 tendieren 8:-)
    Beim Motorrad werde ich bei der nächsten Anschaffung/Ummeldung auf jeden Fall 4-9 (statt aktuell 3-10)nehmen, da ich bei den niedrigeren Temperaturen im März und Oktober feststellen konnte, dass der Grip der Reifen schon spürbar nachlässt.
    Gruß

  • 03-10 aber du kannst dein Winter Auto auch von 10-03 machen, insgesamt sind zwei Monate Überdeckung möglich, somit kannst du selbst im schlechten Oktober den Porsche stehen lassen. So hatte ich das früher, als ich noch ein Sommer und Winterauto hatte. Mittlerweile habe ich ein Ganzjahres Auto und den Porsche von eben 03-10. wobei ich mit 2-3 tkm im Jahr sehr selten mit dem Porsche unterwegs bin.


    Mfg Tobi

    "Die schönen Dinge geben ihren Geist denen, die sie besitzen."

  • Überlege aber, auf 01-12 umzusteigen, da ich mir mittlerweile täglich die Bilder vom meinem BE anschaue. Würde aber keine Winterreifen anschaffen, da ich bei Winterwetter definitiv nicht fahren möchte


    Mach' es, Stephan.


    Genau so, auch ohne Winterräder, mache ich das schon seit Jahren :wink:


    Gruss, Wolfgang

  • JR944
    Unter 6 Monate im Jahr anmelden ist wegen der Versicherung schlecht da man nicht zurückgestuft wird,
    wenn zwei Fahrzeuge auf einen Vertrag (Sommer-Winter) angemeldet sind ist das kein Problem.




    Gruß
    Bernd


  • Mach' es, Stephan.


    Genau so, auch ohne Winterräder, mache ich das schon seit Jahren :wink:


    Gruss, Wolfgang


    Dito. Mache ich bei allen Hobbyautos so.


    Habe letzte Woche für eine anstehende Neuanschaffung mal aus Interesse die HP + TK Prämien für 1-12 und 4-9 angefragt. Es waren ca. 950 EUR und ca. 650 EUR. Wenn man noch die Steuer dazu nimmt, liegen ungefähr 500 EUR zwischen 1-12 und 4-9. Dafür lasse ich mir nicht 6 Monate lang das Porsche fahren verbieten.