Bremsbeläge "kleben" / Übergang 1. zum 2. Gang

  • Einfach vor dem einfahren in die Tiefgarage/Garage ein paar mal ordentlich bremsen. Die Bremsen sind dann so erhitzt, dass das Wasser nach dem abstellen verdampft/verdunstet.

  • Das Festkleben ist nicht nur bei Porsche, mein Audi hat das gleiche Problem mit der 8 Kolben Brembo Zange am RS4 ist echt nervig weil das mamchmal so blockiert als könnte man meinen die Beläge fallen gleich ab.


    Im Sommer tritt das Problem nicht auf nur im Winter, beim Porsche kann ich nichts sagen fahre den nur bei scönem Wetter


  • ich würde mal ein Getriebeölwechsel auf das Motul 75W-140 durchführen

    Danke für den Tipp.
    Wäre dies das richtige Getriebeöl um der ganzen Sache zu etwas mehr Geschmeidigkeit zu verhelfen? ?:-(


    http://www.motul.com/de/de/pro…5D=21&f%5Bviscosity%5D=59


    Danke und Gruss
    Thomas

    Beste Grüße
    Thomas



    997 S Cabrio Bj.2005 nachtblau / seeblau (verkauft)
    997 Turbo Bj.2008 "leasingschwarz" / schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von 997 Tom ()

  • Hallo,


    Motul wirbt bei diesem Öl mit " Öl auf Ester Basis "


    Dieses Ester Öl soll 100% scherstabil sein.....


    Was ist denn von den Motorölen auf Ester Basis zu halten ? Wäre ein solches Öl ( z.b. Motul 300v ...) nicht das beste Motoröl ?


    Alex

    Cayman s, silber, 19" Motec Nitro, PASM, PCM, Klappe, Techart Federn,

  • Es gibt da eine Vielzahl von Anforderungen. Die Scherstabilität ist für ein Getriebeöl sehr wichtig aber für ein Motoröl nicht so entscheidend.


    Beim Motoröl zählen andere Dinge wie Temperaturstabilität oder was passiert wenn das Öl verbrennt.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Hi,



    Es ist aber doch ein Öl, welches im Rennsport verwendet wird, ist es dann nicht "besser" als die Öle, die wir verwenden ?


    Bisher konnte mir keiner dazu etwas sagen......



    Alex

    Cayman s, silber, 19" Motec Nitro, PASM, PCM, Klappe, Techart Federn,

  • Motul wirbt bei diesem Öl mit " Öl auf Ester Basis "


    Dieses Ester Öl soll 100% scherstabil sein.....


    Was ist denn von den Motorölen auf Ester Basis zu halten ? Wäre ein solches Öl ( z.b. Motul 300v ...) nicht das beste Motoröl ?


    Geht es Dir um Motor- oder Getriebeöl? Motoröl auf Esterbasis habe ich noch nie gehört.


    Weiterhin ist nicht alles was im Motorsport benutzt wird besser - es ist nur für eine andere Anwendung gedacht.


    Getriebeöl im Motorsport wird z.B. auch bei sehr hohen Temperaturen noch super funktionieren - diese Temperaturen erreicht man aber auf der Strasse u.U. nicht mal. Dafür wird es nach einer kalten Nacht mit -20° ÜBERHAUPT NICHT funktionieren. Weiterhin wird es im Motorsport alle 1000km gewechselt - auch das ist auf der Strasse nicht anzustreben.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.