997 Turbo vs SL55 AMG

  • Ein Freund von mir behauptet und möchte Wetten , dass sein SL55 AMG mit 600 PS ( 18 Zoll )
    Schneller als mein Manueller 997 Turbo mit ca. 540 PS ( 20 Zoll ) ist.
    Er möchte einen fliegenden Start bei ca. 80-100 Km/H
    Wie hoch sind meine die Chancen ?

  • Alleine vom Leistungsgewicht her liegst Du besser oder was wiegen die Eimer?
    Tippe:
    997 turbo (non-Cab?) ca. 1600 kg (including Extras), also ca. 2.96 kg/PS
    SL55 ca. 1850 kg (eher mehr), also ca. 3.08 kg/PS


    Dann hast Du einen Gang mehr, wobei der 5. im AMG wohl auch eher als langer Schongang übersetzt ist (?).
    Dazu kommt der grössere Luftwiderstand des SL (Stirnfläche grösser, cw-Wert ähnlich(?)).


    Wir auf jeden Fall spannend!
    Viel Spass!

  • Der 997 wird leicht die Nase vorn haben .... hatte schon öfter den Vergleich mit meinem 996 Turbo !!!!


    MFG TTom

    3,2 Carrera MJ 1987
    944 S2 MJ 1991
    993 Carrera MJ 1995
    996 Carrera MJ 1998
    996 Turbo MJ 2001
    944 S2 Cab. MJ 1989

    996 TT Mj 11/2003

    991.1 S 11/11

    ----Verkauft------


    Macan S diesel

  • kurz nebenbei,


    ich mit meinem 996 Turbo cabrio tiptronic plus software und gemballa 200zellen kat auf Prüfstand 492ps und Beifahrer ca 105kg schwer VS Ferrari 430 F1. Drag Race ab Ampel die ersten 100m ca war der Rote vorne bis meiner aus seinem Turboloch kam. Danach hab ich den Italiener im Rückspiegel verschwinden sehen ..... :)

  • Geht um reine Beschleunigung auf der AB wie z.b 80-250 km/h


    Und was soll das? Du lässt dich doch damit auf ein Niveau herab, das deinem Fahrzeug gar nicht entspricht.


    Ich würde dir als Strecke die A93 durchs Fichtelgebirge zwischen Mitterteich und Rehau vorschlagen, da wäre wenigstens Pfeffer dahinter. Oder die B15 neu zwischen Saalshaupt und Neufarn i. NdB. :drive:

  • ist bestimmt nicht mehr Serie , die Sl55 haben einen V 8 Kompressor.
    Und wenn da ne Software drauf gespielt wird kommen schon einige Ps drauf .
    Wird aber trotzdem deutlich langsamer sein als dein 997.
    Brauchst dir keine Sorgen machen.