Ur-Elfer im unrestaurierten Originalzustand - Gibt es die noch ?

  • Grüße euch, würde mich freuen ein wenig darüber zu plaudern. Wie steht ihr dazu, interessant, oder nicht, Originalität vs. Restaurierung ?




    Wie seht ihr das ? Viele haben ja nicht überlebt im Originalkleid...

  • Habe einen Artikel in einer amerikanischen Porsche Zeitschrift gelesen über einen komplett unrestaurierten Ur-Elfer.
    Aber gesehen habe ich so etwas leider noch nicht. Da war ALLES noch Original und war würdig gealtert. Das Auto wurde auch immer noch regelmäßig bewegt.
    So wie es Ferdinand Porsche immer gerne wollte...

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Bei meinen Besichtigungen habe ich 2 solche gesehen.
    Ob es auch zu 100% gestimmt hat?
    Es sah alles sehr original und authentisch aus.
    Angefangen vom überlackierten, Kautschuckbespritztem Unterboden über die nun durchgesessenen Sitze.
    Als ich zur 2. Besichtigung und Probefahrt wollte, war das Stück schon verkauft.


    Beim zweiten (S-Coupe) müssen Teppich und Sitze gemacht worden sein, sah für das alter etwas zu neu aus.
    Karosse, Lack waren unbehandelt.


    Sowas ist schon noch zu finden. Entweder wirklich guter Zustand für horrende Preise, oder eben ge und verbraucht als bezahlbare Basis.


    Elvis

  • es gibt sie noch, aber nicht mehr unter 100 k euro
    vor zwei jahren wurde in Neapel eine 2,2 S targa mit orig. 28.000 km verkauft an eine deutsche händler für 75k in DE importiert und für 119k inseriert, weg ist sie jetzt auch
    kenne selbst eine 2,4 S targa in kalabrien orig. 68.000 km gekauft in 1975 mit 20.000 km, immer in garage und erste lack, seine tochter wird sie erben ]:-)

  • Für mich aber nun ganz schwer zu glauben , das es noch wirklich schöne unberührte alte 911er geben sollte . Diese Fahrzeuge stammen aus einer Zeit in der
    die PKWs nach 6 Jahren entsorgt wurden da eben komplett weggerostet waren . Alle Marken rosteten so schnell und auch so stark , Porsche gehörten auch
    dazu . Bei regelmässigem Gebrauch nicht zu verhindern .
    Darum wundert es mich das deutsche Fahrzeuge so hoch gelobt werden , in der Regel haben diese die schlechteste Karosse , diese wieder herzustellen verschlingt heute unsummmen von Euros
    Besseres Klima , weniger Rost , aber unberührt und original das können nur Standuhren sein , aber warum soll es die nicht geben ?
    Baue selber einen 73 S aus den USA gerade selbst neu auf , unberührt nicht gerade , Rost hat dieser auch ein wenig , aber im vergleich zu anderen Grotten ......
    Ob nun die unberührten Originale , sollte es diese noch geben , bezahlbar sind , oder ob ich so einen haben möchte ?
    Eine Glaubenssache , wo ich mir die Frage stelle warum wird er verkauft ????
    Zum Ansehen bestimmt schön , aber fahren möchte ich doch wohl auch damit und dazu zu wertvoll und zu schade
    Gruß Manfred :drive:

  • meine oldtimererfahrungen sagt mir: wohl eher nicht und wenn, dann ist er in einem so misserablen, unfahrbarem zustand, daß es einen solch hohen aufwand erfordert, daß ich mir gleich einen restaurierten kaufen kann, alles andere dürfte wunschdenken sein.

  • Es gibt sogar noch sehr gute 356 im Erstlack - da werden sich auch 911er finden.

  • meine oldtimererfahrungen sagt mir: wohl eher nicht und wenn, dann ist er in einem so misserablen, unfahrbarem zustand, daß es einen solch hohen aufwand erfordert, daß ich mir gleich einen restaurierten kaufen kann, alles andere dürfte wunschdenken sein.


    naja..das ist vielleicht übertrieben..erfahrung mit oldtimern hab ich auch...


    Ich habe trotzdem - IMMER - lieber ein unangetastetes als ein 10 mal vermurkstes auto..ersteres wir auch immer mehr Wert sein. Natürlich kann es sein das einer "standschäden" hat..aber dass es Elfer gibt die seit 40 Jahren bei 20 Grad in der Garage stehen..und nie gefahren wurden..die kannst du wohl weltweit an zwei händen abzählen... :D


    Dafür ist der 11er zu "normal" gewesen..F40, 959, C-GT..wirds sicherlich einige geben die noch nie gefahren sind..

  • meine oldtimererfahrungen sagt mir: wohl eher nicht und wenn, dann ist er in einem so misserablen, unfahrbarem zustand, daß es einen solch hohen aufwand erfordert, daß ich mir gleich einen restaurierten kaufen kann, alles andere dürfte wunschdenken sein.


    du kennst nicht Angelo,in sein kalabresisches dorf ist er wegen seine alte 911 berühmt,
    kauft im jahr 1975 eine 2,4 s targa gebraucht mit 20k km, seitdem nur am sonntag und nur beim schöne wetter gefahren, der wagen kennt keine regen!!!
    das auto habe ich selbst gesehen und springt sofort an, probiert habe ich ob er es verkaufen will, die antwort war er hatte all die jahren angebote abgewiesen, meine schwager kennt ihm sehr gut, von ihm habe ich den tip bekommen er sagte mir dass schon mal ein wohnung hätte kaufen können mit dem geld
    seine tochter bekommt ihn als erbe
    Angelo ist ein wahrer 911 fan mit herz und seele


  • du kennst nicht Angelo,in sein kalabresisches dorf ist er wegen seine alte 911 berühmt,
    kauft im jahr 1975 eine 2,4 s targa gebraucht mit 20k km, seitdem nur am sonntag und nur beim schöne wetter gefahren, der wagen kennt keine regen!!!
    das auto habe ich selbst gesehen und springt sofort an, probiert habe ich ob er es verkaufen will, die antwort war er hatte all die jahren angebote abgewiesen, meine schwager kennt ihm sehr gut, von ihm habe ich den tip bekommen er sagte mir dass schon mal ein wohnung hätte kaufen können mit dem geld
    seine tochter bekommt ihn als erbe
    Angelo ist ein wahrer 911 fan mit herz und seele


    Hi mausone,

    Wow.. :pray: ..das sind noch die echten Auto Liebhaber..falls er doch mal verkaufen will - oder sowas ähnliches hat..schick mir ne PN.. :thumb:


    PS: 996 und 997 werden aber trotzdem nicht verschrottet werden.. :D