Ur-Elfer im unrestaurierten Originalzustand - Gibt es die noch ?

  • ... es gibt sie noch! Ich selber habe im März letzten Jahres einen 911T Targa Sportomatic Bj. 69 (US Re-Import) erworben: ungeschweisst, weitgehend Erstlack, etc.
    Die "Ursprünglichkeit" wird dann aber "scheibchenweise" teuer erkauft:
    - stark leckendes Getriebe mündet dann in umfassender Getrieberevision
    - beim Tausch der hinteren Innenverkleidungen gegen neuere (wg. totalem Verzug) zeigen sich durchgerostete Innenkotflügel und bei nährerer Betrachtung ein durchgerosteter Unterboden :pfeil: dann muss geschweisst werden!
    - etc.


    Fazit: entweder man findet einen wirklich perfekten Originalen oder man lässt besser Andere das Lehrgeld bei der Restaurierung bezahlen - denn: die Aufwendungen finden sich leider nicht unmittelbar im erhöhten Mehrwert wieder!


    Aber ... ich lieb ihn trotzdem!! :drive:

    911 Targa 2.0 Sportomatic, Bj. 1969
    964 WTL, Bj. 1993
    997 S Cabrio, Bj. 10/ 2006
    Mercedes E220 Cabrio Final Edition, Bj. 1997
    535xd Touring

  • ... keine Frage, das ist noch viel schlimmer. Ich habe die Tage einen Targa gesehen, der zunächst gut ausschaute ... bei näherem Hinsehen stimmten die Spaltmasse an fast keiner Stelle ... heute steht er komplett gesandstrahlt zum Wiederaufbau auf der Richtbank ... so einen löcherigen Käse habe ich noch nie gesehen ... da war jedes Teil zerfressen!
    Der arme Besitzer hatte fast 40 Teuro bezahlt und steckt jetzt bestimmt nochmal 50 TEuro rein ... ]:-)

    911 Targa 2.0 Sportomatic, Bj. 1969
    964 WTL, Bj. 1993
    997 S Cabrio, Bj. 10/ 2006
    Mercedes E220 Cabrio Final Edition, Bj. 1997
    535xd Touring

  • ... keine Frage, das ist noch viel schlimmer. Ich habe die Tage einen Targa gesehen, der zunächst gut ausschaute ... bei näherem Hinsehen stimmten die Spaltmasse an fast keiner Stelle ... heute steht er komplett gesandstrahlt zum Wiederaufbau auf der Richtbank ... so einen löcherigen Käse habe ich noch nie gesehen ... da war jedes Teil zerfressen!
    Der arme Besitzer hatte fast 40 Teuro bezahlt und steckt jetzt bestimmt nochmal 50 TEuro rein ... ]:-)




    und genau darauf wollte ich mit meinem ersten beitrag hinaus.

  • Es gibt sie trotzdem noch die unverbastelten, unrestaurierten und nicht neu- besprühten 911, nur eben sehr sehr selten. Jetzt auch in PAris auf der Messe, fast keine unrestaurierten Wagen mehr. Bei den Auctionen schon gar nicht. Die Preise für Überlebende Fahrzeuge werden noch heftigst steigen, bin ich überzeugt.



    Bei Gooding in Amerika sind jetzt Anfang März 2 F Modelle dabei, Estimate bis zu 180.000$, die Beschreibung fehlt noch, aber die könnten original sein, oder wieder top restauriert (eher denke ich).



    Siehe: http://www.goodingco.com/amelia-island-auction-preview


    Und für alle Freunde der alten 911er, 50 JAhre Porsche 911 im September in Salzburg, siehe: http://www.50jahre911.at/index.php?lang=DE&page=home

  • Ist doch ein sehr spannendes Thema. Es gibt ja fast keine mehr die im Originallack sind. Technik kann man machen, aber das Lackkleid ist unwiederbringlich. Für mich DIE 11er der Zukunft, weit über normalem Wert. Erhalten, hegen und pflegen,...

  • Ja, stelle ich mir spannend vor.


    Da fährt dir einer in dein orig. Lackkleid. Der Kotflügel, die Tür muss neu. ( oder wenn ganz blöde das hintere Seitenteil muss gemacht werden.
    Was dann? Verliert der massiv an Wert? Diesen Verlust wird wohl kaum eine Versicherung tragen.
    Als orig. kann das dann nicht mehr bezeichnet werden.


    Solche Wagen sind zu stehzeugen verdammt. Oder mit viel Mut und wenig Tempo mal zum flanieren auf eine Oldiveranstaltung.
    Das sind dann die mit nem Staubwedel hinter den Sitzen. :D


    Elvis


  • Das sehe ich genauso..bis vielleicht auf den 2,7RS..ob da noch viel mehr geht..glaub ich nicht..aber das Niveau ist schon viel höher wie noch vor 5 Jahren.


    Aber du hast vollkommen Recht, Paris, Moskau, Bejing, Arizona etc..überall werden solche Sachen gekauft..selbst Russen und Chinesen kaufen jetzt sowas ..das gabs schlicht vor 20 Jahren nicht. Der Club der Millionäre steigt ständig an..und es werden keine 2,7RS oder 356 Carrera, GT2RS etc gebaut. Ich hatte ja schon mal meine Meinung dazu hier geäussert..


    Allerdings, man sieht ganz klar dass in Europa und USA die Mittelschicht erodiert..ob die in 20 Jahren noch soviel für ein guten schönen 993 oder 997 bezahlen würden? Vermute eher nicht..für die besonderen Serien..bin ich mir sicher..da gehts nach oben..und zwar stark. Ich setze ein Bier :D das sich in 10 Jahren C-GT und GT2RS, 4.0 um mindestens 50% nach oben entwickelt haben..beim C-GT..würd ich sogar noch mehr setzen..und bin mir ziemlich sicher in 10 Jahren wird der C-GT gebraucht mehr wert sein als ein gebrauchter 918...


    Aber zurück zum Thema: Ur Elfer im unrestaurierten Zustand..klar gibts die - aber im Zustand 3 und abwärts.. :roargh: ..Zustand 1 oder 1- im Orginal..fast unmöglich und dann entsprechend teuer. Zum Thema Orginal lack..wie soll ein 911 der sagen wir mal mitte 70ger ist und 50,000km hat...keine Steinschläge haben..? Die wird er haben..ich find das nicht schön..