Sport Chrono Stoppuhr Beleuchtung

  • ... ist einer der Gründe, warum ich das Sport Chrono Paket wieder abbestellt habe. Hauptgrund: so sportlich brauche ich es nicht, der Sportmodus ist für mich völlig ausreichend. Zweiter Grund: keine Beleuchtung ... ich finde das wirklich peinlich, da denkt doch jeder, die Beleuchtung ist schon kaputt. Selbst der PZ-Verkäufer wußte das nicht .... :f:

  • Danke... Dieser PMMA Ring - da seh ich aber auch keine Beleuchtung. Oder ist das von der Ambientelichtstärke abhängig ?

    Bei mir leuchtet der Ring sobald ich das Licht einschalte. Ob er dimmbar ist, habe ich nicht ausprobiert und da mein 11er Winterschlaf macht, kann ich das momentan grad nicht testen.


    Zudem weiss ich nicht, ob dieser Ring nur beleuchtet ist, wenn man das Designlichtpaket nimmt. Ist aber eigentlich egal - du hast aufgrund der geringen Leuchtkraft eh nichts davon... k:unknown:

    2012 Porsche Carrera S C2
    2012 BMW X1 118d
    2015 Audi S4

  • Bei mir leuchtet der Ring sobald ich das Licht einschalte. Ob er dimmbar ist, habe ich nicht ausprobiert und da mein 11er Winterschlaf macht, kann ich das momentan grad nicht testen.


    Zudem weiss ich nicht, ob dieser Ring nur beleuchtet ist, wenn man das Designlichtpaket nimmt. Ist aber eigentlich egal - du hast aufgrund der geringen Leuchtkraft eh nichts davon... k:unknown:


    Ok, der Ring leuchtet... da habe ich eine Frage - Du hast scheints wie ich das Design Licht Paket, sprich diese weissliche Ambientebeleuchtung .... es gibt, wenn Du das Menü Fahrzeug - Einstellungen - Licht - aufrufst, verschiedene Optionen für Innen und Außen. Bei "Innen" würden mich mal deine Einstellungen interessieren - wieviel % du da jeweils hast - kannst Du mir das sagen - notfalls nach dem Winterschlaf. Solange kann das auch warten :) Danke !! :thumb:

  • Ok, der Ring leuchtet... da habe ich eine Frage - Du hast scheints wie ich das Design Licht Paket, sprich diese weissliche Ambientebeleuchtung .... es gibt, wenn Du das Menü Fahrzeug - Einstellungen - Licht - aufrufst, verschiedene Optionen für Innen und Außen. Bei "Innen" würden mich mal deine Einstellungen interessieren - wieviel % du da jeweils hast - kannst Du mir das sagen - notfalls nach dem Winterschlaf. Solange kann das auch warten :) Danke !! :thumb:


    Hallo Carracho,


    ich habe in meinem 991 auch das Licht Design Paket und Sport Chrono. Die Innenbeleuchtung muss man auf 100% stellen, um diese überhaupt einigermaßen wahrnehmen zu können. Die Beleuchtung z.B. in den Türablagen ist trotzdem sehr schwach und nur bei richtiger Dunkelheit einigermaßen gut erkennbar (einfach mal testweise die Hand reinhalten).


    Ob und wie stark der Ring leuchtet kann ich nicht sagen - ist mir allerdings nicht aufgefallen bzw. nicht im Gedächtnis geblieben (daher auf keinen Fall stark, denn dies hätte ich noch im Speicher). Kann leider aktuell nicht nachschauen, da ich ohne den 991 auf Geschäftsreise bin. Ich würde das Licht Design Paket jedenfalls nicht mehr nehmen. Selbst mit Hilfe des PZ hatten wir Mühe, die Beleuchtung des Licht Design Paketes überhaupt "ausfindig zu machen" und mussten mehrere 991-Fahrzeuge mit dem Licht Design Paket testen bzw. vergleichen, bis wir festgestellt haben, dass trotz 100% keine stärkere Wirkung zu erzielen ist.


    Ist Deine Frage hinreichend beantwortet oder soll ich noch nach dem Sport Chrono schauen? Mein 991 macht kein Winterschlaf, das würde ich nie und nimmer durchhalten zumal wir im Süden der Republik immer viele schöne Wintertage haben :wink:


    Gruß
    Rimbi198

    Rimbi198
    Ex: 997S Cabrio vFL, 997S Cabrio FL - aktuell: 991S Cabrio :)

  • Ja, vielen Dank. Habe es vorhin - unsereins fährt ja erst im Dunkeln nach Hause - mal ausprobiert. Man kann es schlicht dadurch sehen, daß man die Instrumentenbeleuchtung auf 100% stellt, wie du sagst. Dann leuchtet auch der Ring geringfügig.


    Ich habe die aber auf 40%, so daß ich da dann im Ring nix mehr erkennen kann.


    Das Licht Design Paket hat mir der nette Mann vom Zuffenhausener Abholteam ja erklärt - ist eine der Einstellungen im Instrumentendisplay. Die finde ich ganz angenehm, aber nur auf ca. 30%. Alles andere ist zu hoch. Auf langen Nachtfahrten schalte ich eh alles runter, auch den Monitor.


    Die Frage ist jetzt aber beantwortet, vielen Dank !!!!!


  • ...ich werde Deine Erfahrungen zum Anlass nehmen, die %-Einstellungen bei richtiger Dunkelheit ausgiebig zu testen (z.B. auch mit 30%). Beim Testen und den Versuchen im PZ war es lediglich stark bewölkt und natürlich Tagzeit. Und da ist selbst bei 100% eine Wahrnehmung kaum bis gar nicht möglich, was ich sehr schade finde.


    Gruß
    Rimbi198

    Rimbi198
    Ex: 997S Cabrio vFL, 997S Cabrio FL - aktuell: 991S Cabrio :)

  • Habe es heute mal ausgiebig testen können.


    Man regelt den Ring zusammen mit der Instruementenbeleuchtungnan mit dem Einstellknopf vorne links vor dem Lenkrad. Die Analoguhr im Ring ist bei 100% Beleuchtung sehr gut zu sehen, allerdings ist dann die Instr. -Beleuchtung bei mir zu grell. Habe es jetzt auf 50% gestellt, da sehe ich den Ring noch ausreichend hell !

  • Habe es heute mal ausgiebig testen können.


    Man regelt den Ring zusammen mit der Instruementenbeleuchtungnan mit dem Einstellknopf vorne links vor dem Lenkrad. Die Analoguhr im Ring ist bei 100% Beleuchtung sehr gut zu sehen, allerdings ist dann die Instr. -Beleuchtung bei mir zu grell. Habe es jetzt auf 50% gestellt, da sehe ich den Ring noch ausreichend hell !


    ...danke für die Hinweise, die ich gerne auch an mein freundliches PZ weiter gebe - die waren (und sind?) mit den Eigenschaften des Licht Design Paketes wohl noch etwas überfordert, aber gleichwohl sehr, sehr bemüht ;) Und zwar GF, Serviceleiter und Werkstattleiter - alle waren eingebunden, als ich kürzlich wegen Funktion, Wirkung und Einstellungen vor Ort im PZ war und nachgefragt hatte...


    Ergo: Ich muß jetzt doch unbedingt mal ne Nachtschicht zum ausgiebigen Testen mit meinem 991 einlegen... :drive:


    Alles wird (ist) gut...! :wink:


    Gruß
    Rimbi198

    Rimbi198
    Ex: 997S Cabrio vFL, 997S Cabrio FL - aktuell: 991S Cabrio :)

  • Um nochmal kurz auf das Thema zu kommen. Beim 997 leuchtet der Chrono richtig hell ist bei Dunkelheit genauso gut sichtbar wie die Restlichen Instrumente.