Dension light Einbauhilfe

  • Hallo Freunde :headbange
    Ich habe einen 986 FL mit CDR 23, Versärker und CD-Wechler. Also Soundsystem
    Über einen Freund hab ich einen Dension 500 light mit allen Kabeln und Lichtleiter bekommen.
    Ich weiß aber nicht, wie und wo ich diesen verlegen soll und wo sich der Anschluß für das Lichtleiterkabel befindet.
    Vom Radio geht auf der Rückseite ein Lichtleiterkabel zum Verstärker. Am Verstärker ist von vorne gesehen, re. unten, nur ein Anschluss. Die Zuleitung für den CD-Wechsler habe ich noch nicht gefunden. ?? Wo stecke ich das Kabel für den Dension ein um den den Datenring (Lichtleiter) zu schließen.
    2.Frage wäre wie und wo verlegt ihr das Kabel in den Innenraum, bzw. habt es verlegt. ???
    Ich hoffe es geht ohne Umprogrammierung ;)


    Ich bitte um :hilferuf:
    Bedanke mich im voraus.


    lg.


    Robert.


  • Ich habe jetzt fast das ganze Forum durchsucht, aber keiner beschreibt wie er den Dension in das System eingeschliffen hat und wo bzw. wie die Lichtleiterkabel bzw. die Stromkabel in den vorderen Kofferraum gebracht hat.
    Oder zumindest, wo die Steckverbindung für den CD-Wechsler ist um den Dension anstatt dessen anzuschließen.


    Gebt euch einen Ruck und Antwortet !!!! :headbange

  • Würde mich auch sehr interessieren. Allerdings stellt sich für mich die Frage, ob ich mit Bose und CDR23 überhaupt ein Dension Gateway einbauen kann? Einen CD-Wechsler habe ich keinen. k:thinking:


    Kann mir da schonmal jemand helfen?

  • Hallo,
    das CDR23 ist ein Becker (Be irgendwas) Radio und hat den Cdwechslereingang hinten am Radio.
    Ich habe ein SD-kartenlesegerät angeschlossen und funktioniert ohne umzuprogramieren, er liest die Sd-karte wie einen Wechsler.
    Mein Gerät ist unter der Lenksäule angebracht, muss aber auch nicht andauernd drann.
    Bei Iphone würde ich das Kabel hinter die Handbremse ins Staufach verlegen.
    Gruß Jo

    „Sie können jede Farbe haben, solange es schwarz ist.“ (Henry Ford)

  • Hallo,
    das CDR23 ist ein Becker (Be irgendwas) Radio und hat den Cdwechslereingang hinten am Radio.
    Ich habe ein SD-kartenlesegerät angeschlossen und funktioniert ohne umzuprogramieren, er liest die Sd-karte wie einen Wechsler.
    Mein Gerät ist unter der Lenksäule angebracht, muss aber auch nicht andauernd drann.
    Bei Iphone würde ich das Kabel hinter die Handbremse ins Staufach verlegen.
    Gruß Jo



    Danke für die Info. :thumb:
    Meine Frage wäre noch, hast du deinen SD Kartengerät über Lichtleiterkabel oder Cam-Modul eingespeißt. und zweite Frage ist wie steuerst du dann den Verstärker an ?
    Danke


    Robert.

  • Würde mich auch sehr interessieren. Allerdings stellt sich für mich die Frage, ob ich mit Bose und CDR23 überhaupt ein Dension Gateway einbauen kann? Einen CD-Wechsler habe ich keinen. k:thinking:


    Kann mir da schonmal jemand helfen?


    Also ich hab im Forum gelesen dass es egal ist ob mit Bose oder nicht. Ausgangslage ist vom CDR23 die gleiche. Lediglich der Verstärker ist bei Bose 6-Kanal sonst 4 Kanal. Die Ansteuerung erfolgt über das Radio und wird je nach Soundsystem individuell programmiert. Wenn noch kein CD-Wechsler installiert wurde, muss dieser über die Schnittstelle programiert werden, weil die Software des Dension simuliert den CD-Wechlser.
    lg. Robert.
    Wie gesagt interessant ist, die Kabelführung und Verlegung, will ja nicht das kompl. Auto zerlegen . haha. :D
    lg.
    Robert.

  • Servus,

    das CDR23 ist ein Becker (Be irgendwas) Radio und hat den Cdwechslereingang hinten am Radio.

    beim CDR-23 wird der CD-Wechsler (CDC-4) über den Mostbus angesteuert k:empathy
    Du meinst wahrscheinlich das CDR-22 k:flag:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Danke für die Antworten. Soll also heißen ich kann mir ein Gateway (welches denn eigentlich konkret?) kaufen und das einfach ans Radio anklemmen und das erkennt das Gateway dann von allein als CD-Wechsler oder muss da noch was programmiert werden wie sn@@py meinte?

  • Moin Wolfgang,

    im 986 FL ist das CDR-23 verbaut worden :wink:

    ich weiß das 8:-)
    Der Robert aber scheinbar nicht k:empathy
    Weil


    das CDR23 ist ein Becker (Be irgendwas) Radio und hat den Cdwechslereingang hinten am Radio.

    kein CD-Wechslereingang hinten am Radio hat k:flag:
    Der CD-Wechsler wird am CDR-23 über den Mostbus gesteuert und auch alle anderen Geräte die dort ggf. dranhängen k:good:

    Soll also heißen ich kann mir ein Gateway (welches denn eigentlich konkret?) kaufen und das einfach ans Radio anklemmen und das erkennt das Gateway dann von allein als CD-Wechsler oder muss da noch was programmiert werden wie sn@@py meinte?

    Der Mostbus muss natürlich neu Codiert werden k:empathy

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh: