PCM2: Rechter Drehregler reagiert nicht mehr

  • Beim meinem PCM2 (im 986, Bj 2003) reagiert seit neustem der rechte Drehknopf vom Navi nicht mehr. Damit ist das Gerät quasi nicht mehr bedienbar. Den Effekt hatte ich vor ein paar Wochen schonmal, nach ein paar Tagen ging es dann wieder. Alles andere (Wechsel der Screens, Lautstärkeregelung) funktioniert einwandfrei. Ebenso die Tasterfunktion von dem Drehknopf.


    Hat das schonmal jemand gehabt? Ist das ein Softwareproblem oder ein mechanischer Defekt? Ich benutzte das PCM recht wenig, da ich ja noch ein zusätzliches CD-Radio verbaut habe. Ein Neukauf oder eine Reparatur über das PZ kommt auf keinen Fall in Frage. Grundsätzlich traue ich mir eine Reparatur auch selbst zu, wenn es eine halbwegs brauchbare Ein-/Ausbaubeschreibung gibt und das Phänomen an sich bekannt ist.


    Gruß
    Tom

    987S 01/2011 - PCM III, SAGA, PASM, Sport Chrono, Leder -> volles Haus
    986S 01/2003 - PCM-II, GrandPrix7990 (Bluetooth/MP3) + Klangpaket... -sold

    Fiat 500C Sport 03/2018 105PS TA

    Golf VI GTD 11/2010 DSG Vollausstattung (EA189 Betrugsdiesel) - sold

    Golf V TDI GT sport R-line candywhite 05/2008 - geklaut
    Golf IV 1,8T jazzblue 04/2002 - geklaut

  • Moin!


    Ich habe ein ähnliches Problem, mein Knopf geht nur wann er will, bzw. ich muss gleichzeitig den Knopf zur Seite drücken, damit sich was tut. Da ich noch ein paar Monate Porsche-Garantie habe, war ich im Porschezentrum und die Kollegen klären erst mal, ob ich dieses Probem eventuell darüber lösen kann.


    Als Fallback habe diese Firma: http://www.meisterhand-service.de/ mal angerufen und dort sagte man mir, eine Reparatur wäre unter 200,00 zu bekommen. Allerdings muss man seine Navi selbst ausbauen und dort hinbringen, bzw. einsenden.


    Beste Grüße,
    Jan Ole

  • Bei mir geht es momentan wieder. Wenn der Fehler wieder auftritt, werde ich das mit dem Druck zur Seite mal ausprobieren. Das würde meiner Meinung nach auf ein Kontaktproblem (Lötstelle) hindeuten. Das sollte ich selbst beheben können, wenn ich das Gerät ausgebaut und weit genug zerlegt bekomme.


    Gruß
    Tom

    987S 01/2011 - PCM III, SAGA, PASM, Sport Chrono, Leder -> volles Haus
    986S 01/2003 - PCM-II, GrandPrix7990 (Bluetooth/MP3) + Klangpaket... -sold

    Fiat 500C Sport 03/2018 105PS TA

    Golf VI GTD 11/2010 DSG Vollausstattung (EA189 Betrugsdiesel) - sold

    Golf V TDI GT sport R-line candywhite 05/2008 - geklaut
    Golf IV 1,8T jazzblue 04/2002 - geklaut

  • Der Fehler ist wieder da. Drücken und Schieben egal in welche Richtung hilft nicht, auch Zziehen habe ich probiert. Falls das ganze temperaturabhängig ist, scheint es nur bei niedrigen Temperaturen zu gehen. Und die sind ja jetzt zum Glück erstmal vorbei.


    Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Gibt es irgendwo eine Ausbau- und Zerlegeanleitung für das PCM II?


    Gruß
    Tom

    987S 01/2011 - PCM III, SAGA, PASM, Sport Chrono, Leder -> volles Haus
    986S 01/2003 - PCM-II, GrandPrix7990 (Bluetooth/MP3) + Klangpaket... -sold

    Fiat 500C Sport 03/2018 105PS TA

    Golf VI GTD 11/2010 DSG Vollausstattung (EA189 Betrugsdiesel) - sold

    Golf V TDI GT sport R-line candywhite 05/2008 - geklaut
    Golf IV 1,8T jazzblue 04/2002 - geklaut

  • Ich habe mir gestern endlich mal die Mühe gemacht, dass PCM auszubauen und zu zerlegen. Eigentlich wollte ich den Wagen in der Garage überwintern lassen und das ganz in Ruhe machen. Nachdem mir mein Winterauto aber nur 3 Monate nach dem Kauf geklaut wurde, muss ich mich jetzt mit der Reparatur etwas rannhalten. Ich habe nämlich keine Lust, monatelang mit einem großen Loch im Armaturenbrett herum zu fahren ;)


    Der rechte Drehregler ist anders als der linke nicht direkt auf die Platine gelötet, sondern per Flachbandkabel verbunden. Auch der Hersteller ist ein anderer (links: Alps, rechts: Grayhill). Das Teil ist ein optischer Drehgeber (Encoder). So wie es aussieht hat die interne LED das Ende Ihrer Lebenszeit erreicht. Vielleicht hätte man da auch besser ein Teil von Alps nehmen sollen :(


    Das Teil ist natürlich kein Serienteil, sondern irgendwie kundenspezifisch angepasst. Da defekte PCMs scheinbar kaum erhältlich sind (ich hatte da auf ein Schnäppchen bei ebay gehofft), bleibt nur die Hoffnung, über Becker ein Ersatzteil zu bekommen. Sonst muss ich mir da ein vergleichbares Teil reinbasteln, was nachher aber sicherlich nicht mehr original aussähe. Aber 800 EUR lege ich nicht für ein gebrauchtes, 10 Jahre altes Navi auf den Tisch.


    Gruß
    Tom

    Images

    987S 01/2011 - PCM III, SAGA, PASM, Sport Chrono, Leder -> volles Haus
    986S 01/2003 - PCM-II, GrandPrix7990 (Bluetooth/MP3) + Klangpaket... -sold

    Fiat 500C Sport 03/2018 105PS TA

    Golf VI GTD 11/2010 DSG Vollausstattung (EA189 Betrugsdiesel) - sold

    Golf V TDI GT sport R-line candywhite 05/2008 - geklaut
    Golf IV 1,8T jazzblue 04/2002 - geklaut

  • Ich hänge mich hier mal rein, weil ich das Gleiche Problem an meinem PCM 2 habe. Ich muss den Regler leicht nach unten "drücken" um über die Drehfunktion die Menüs anzuwählen.
    "Tom" hatte sich ja bereits die Arbeit gemacht und den Drehregler ausgebaut. Ich habe mich mal auf die Suche begeben und auf folgender Seite einen Drehregler gefunden, der passen könnte/müsste:
    http://www.gerner-electronics.…_PotisuEncoder.htm?pos=20
    Hat evtl. schon jemand diesen Drehregler ausgetauscht....?

    - 996 C2 FL
    - BMW E46 330 CI Cabrio

  • Inzwischen kann ich mir meine Frage selbst beantworten ^^
    Habe den Drehregler bei dem Lieferanten oben im Link bestellt und heute eingebaut. Für den Austausch muss man das Radio komplett auseinanderbauen was aber nicht sonderlich schwer ist. Funktioniert nun wieder einwandfrei das an- und auswählen der Menüs.

    - 996 C2 FL
    - BMW E46 330 CI Cabrio

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...