Rote Bremssättel ausbessern

  • Hallo zusammen,


    bevor ich irgendeine Farbe bestelle wollte ich hier nach Erfahrungsweren fragen.
    Bei meinen original roten Porsche Bremssätteln haben sich ein paar Steinschläge breitgemacht und die wollte ich ausbessern.
    Für eine Neulackierung reichts definitv nicht, das wäre Overkill.


    Weche Farbe eignet sich da am besten?
    Es gibt ja die allseitz bekannte Foliatec Bremssattelfarbe in rosso-rot, passt die farblich wenigstens annähernd oder weiss jemand was besseres?


    Grüße,
    Thomas

  • Ich habe das gleiche vor und mir gerade einen Lackstift bestellt.
    wenn der farbton gut passt, schreib ich hier den Lackcode. du brauchst keine Bremssattelfarbe, es reicht normaler Autolack. habe den lack anhand einer farbkarte(farbfächer) ausgesucht.
    Mein Bruder hatte mal Sättel mit rotem Hammeritt gestrichen und das hat 100%ig gehalten und sah gut aus. War ein sehr rauher ATE Schwimmsattel, das kann man natürlich auf der optisch glatten Oberfläche der brembos vergessen.

  • Bei mir wirkten Bremssättel ziemlich blass. Ich wollte diese auch zunächst lackieren. Meine Werkstatt meinte aber nur, dass der Klarlack ab wäre. Somit wurde nur der Klarlack wieder draufgemacht und die Sättel sehen jetzt aus wie neu.


    Gruß, Adam

  • ja das hab ich bei einem Sattel auch, da ist ein Fleck wo einfach der Klarlack ab ist, das werd ich auch mit Klarlack reparieren.
    Sonst hab ich halt ein paar Steinschläge drin die ich rausmachen will bevor noch der Lack um die Stelle aufsteht.

  • ...also mein Lacker meint, das normaler Lack nicht geeignet ist, da sich dieser unter der auftretenden Wärmeentwicklung gelblich färbt. :still:


    Wenn dann würde ich zum Lack von Foliatec tendieren, wenn es farblich passt. Das non plus ultra ist und bleibt pulvern. :thumb:


    :wink:

    Vertraue nur Deinem Arsch......der steht immer hinter Dir.

  • Mit einem normalen roten Lackstift kann man durchaus Kratzer beseitigen, man sollte danach aber nicht mehr bremsen, denn die Farbe dunkelt sehr schnell nach und danach bescheiden aus.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Moin,
    Wenn der Sattel blass wirkt ist, wie bereits erwähnt, lediglich der Klarlack runter. Es gibt speziellen hitzefesten Bremsenklarlack (von MOTIP). Einfach ganz fein anschleifen (vorsichtig!!!) und dann den Klarlack drüber. Dann sieht der Sattel aus wie neu. :thumb:


    LG

  • Hallo, ich habe meine mit normalen Klarlack ausgebessert und es hat sich nichts verfärt und es geht auch nichts ab. Da werden ja nicht 3 Schichten aufgetragen sondern nur punktuell ausgebessert.
    Meine Erfahrung nach einer Saison und 7000 km, werde ich wieder so machen.


    Gruß Frank

  • Moin,
    Wenn der Sattel blass wirkt ist, wie bereits erwähnt, lediglich der Klarlack runter. Es gibt speziellen hitzefesten Bremsenklarlack (von MOTIP). Einfach ganz fein anschleifen (vorsichtig!!!) und dann den Klarlack drüber. Dann sieht der Sattel aus wie neu. :thumb:


    LG


    Ich habe bei mir nur mit Klarlack "nachgepinselt", da sieht man garnichts und es hält. Schleifen ist so eine Sache, wenn das Rot angeschliffen ist muss mit Rot nachgebessert werden, sofern nur der Klarlack ab ist kann ich aus eingener Erfahrung nur empfehlen einen Klarlacklackstift zu nehmen.
    Für die Nordschleifenpiloten mag es nicht geeignet sein, für mich schon.

  • naja bei mir ist der Klarlack schon großflächig abgeblättert, und wenn man mit dem Daumennagel über den noch vorhandenen Klarlack geht dann kann man den auch abschaben.
    Hab dann soweit den Klarlack runtergeholt wie nötig, die Fläche mit nem 280er nass angeschliffen (besonders die Klarlack-Ränder), schön mit spiritus saubergemacht, alles abgeklebt und mit Bremssattel-Klarlack aus der Spraydose drüber.
    Sieht aus wie neu :D