Reifenschaden durch Unfallstelle

  • Vor einiger Zeit kam ich an einer noch nicht gereinigten Unfallstelle vorbei. Von der Polizei wurden alle Verkehrsteilnehmer an der Unfallstelle vorbei geführt. Im Schritttempo ging es durch die kleinen Glassplitter. Hier lagen keine großen Teile, auch keine ganzen Glasscherben sondern nur Splitter, ich habe jedenfalls keine großen Teile gesehen. Die restlichen 8km Landstraße bis zur Garage fiel mir nichts auf.


    Nach ein paar Tagen Pause für den Porsche sollte es zum nächsten Ausritt losgehen. Der platte Vorderreifen viel mir erst auf den zweiten Blick auf, ein echter Nachteil der flachen Schlappen. Der Reifen war innen aufgeschlitzt. Zwei Reifenhändler versicherten mir glaubhaft, der Schaden kommt von den Glassplittern der Unfallstelle und ist bei Niederquerschnittreifen nicht selten. Auch in allen anderen Reifen steckten im Profil kleine Glaskörner. Auch am Porsche, im Schleuderbereich der Räder, waren auf Achsträger usw. in jeder Ecke Glaskörner. Die warmen Reifen hatten alles aufgesammelt und verteilt.


    Die Kosten für den neuen Reifen trägt man selbst, außer man stellt es direkt an der Unfallstelle fest und die Polizei nimmt den Schaden auf.


    Ich fahre jedenfalls nicht mehr durch eine ungereinigte Unfallstelle.


    Opa Hoppenstedt

  • Das glaube ich ebenfalls nicht!!
    Das sieht ja fast aus wie ein Einstich o.ä., obwohl es auf der Innenseite ist.


    Ich bin mit diesem Reifen von der Rückfahrt Nordschleife nachhause noch teilweise >300km/h gefahren........und ich weiss nicht, wann der Reifen kaputtgegangen ist, an diesem Tag bin ich 21 Runden Nordschleife gefahren.


    Gemerkt habe ich es erst, als ich am nächsten Tag das Auto gecheckt habe, so wie ich es nach jedem Renntsreckenbesuch mache.


    Und bei dem vorherigen Check, also vor der Fahrt zur Nordschleife waren die Flanken aller Reifen definitiv i.O., ohne jegliche Risse oder Beschädigungen.


    Wie gesagt, beim fahren habe ich nichts gemerkt, Luftdruck war auch noch voll vorhanden.

    Bilder

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • So ein senkrechter Riss deutet eher auf eine Quetschung hin. Die Glassplitter waren es sicher nicht. Als ob Du mit der Innenseite über eine Kante (z.B. eine Curb-Innenseite) gefahren bist. Dann quetscht es nämlich den Reifen und er platzt auf.


    @ uwe: du bist warscheinlich so schnell, dass es den Reifen rein durch die Fliehkraft aufgeblasen hält. :grin_weg:

  • Auf dem 2. Bild sieht man bei genauerer betrachtung eine zweite ähnliche Schadensstelle, die nur gerade nicht aufgeplatzt ist.


    Da bist Du schon in etwas reingerauscht.


    Hast Glück gehabt, dass es nicht auf die Felge durchgeschlagen hat.

  • Sehe ich genauso, das hat nix mit Glassplitter zu tun.

    "Wenn Größe das entscheidende Kriterium wäre, müssten die Dinosaurier heute noch leben." Wendelin Wiedeking


  • @ uwe: du bist warscheinlich so schnell, dass es den Reifen rein durch die Fliehkraft aufgeblasen hält. :grin_weg:


    Ich denke mal, das war mehr Glück als alles andere, dass da nichts gravierendes passiert ist ]:-)


    Wenn der sich bei ca. 300km/h komplett verabschiedet hätte......will ich garnicht dran denken...... :still:

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Solches Glück hatte ich vor einigen Jahren auch mal: Nach zügiger AB Fahrt zu Hause angekommen (getunter, offener Audi S6 Turbo, 280 gefahren), Auto angesehen: Hmm, rechter HR sieht seltsam aus. :pfeil: Schraube drin, 0,8 Bar Luftdruck :eek:


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Mir hats auf der 3-spurigen A8 zwischen München und Augsburg kurz vor der Ausfahrt Sulzemoos bei ca.280 den rechten Hinterreifen zerlegt. War wahrscheinlich auch eine Schraube oder ähnliches drinn, die es mir durch die Fliehkraft rausgezogen hat.


    Da war was los!! :headbange


    Ich hab das Schlingern gerade noch rechtzeitig bemerkt, bin vom Gas, Lenkrad festgehalten, leicht auf die Bremse, im Austrudeln ganz links noch einen PKW nebst LKW überholt, dann kam schon das Schlagen vom zerfetzten Hinterreifen, konnte noch rechtzeitig auf die Standspur rüber und anhalten, bevor die Felge kaputgegangen wäre.


    Richtiges Dusel - wünsch ich keinem. Ohne Porsche-fahrer-training wäre das vielleicht nicht ganz so glimpflich abgegangen.


    Über Porsche Assisance wurde ich und das Auto dann nach München gebracht, zwei neue Hinterreifen drauf und ab gings wieder. In zwei Stunden war alles vorbei.