Reifenschaden durch Unfallstelle

  • Vor einiger Zeit kam ich an einer noch nicht gereinigten Unfallstelle vorbei. Von der Polizei wurden alle Verkehrsteilnehmer an der Unfallstelle vorbei geführt. Im Schritttempo ging es durch die kleinen Glassplitter. Hier lagen keine großen Teile, auch keine ganzen Glasscherben sondern nur Splitter, ich habe jedenfalls keine großen Teile gesehen. Die restlichen 8km Landstraße bis zur Garage fiel mir nichts auf.


    Nach ein paar Tagen Pause für den Porsche sollte es zum nächsten Ausritt losgehen. Der platte Vorderreifen viel mir erst auf den zweiten Blick auf, ein echter Nachteil der flachen Schlappen. Der Reifen war innen aufgeschlitzt. Zwei Reifenhändler versicherten mir glaubhaft, der Schaden kommt von den Glassplittern der Unfallstelle und ist bei Niederquerschnittreifen nicht selten. Auch in allen anderen Reifen steckten im Profil kleine Glaskörner. Auch am Porsche, im Schleuderbereich der Räder, waren auf Achsträger usw. in jeder Ecke Glaskörner. Die warmen Reifen hatten alles aufgesammelt und verteilt.


    Die Kosten für den neuen Reifen trägt man selbst, außer man stellt es direkt an der Unfallstelle fest und die Polizei nimmt den Schaden auf.


    Ich fahre jedenfalls nicht mehr durch eine ungereinigte Unfallstelle.


    Opa Hoppenstedt

  • Porsche Boxster 718 GTS 2.5/20''/SCHALTGETRIEBE/BOSE/SPORTABGAS PZ Soest
    Power
    269 KW /366 hp
    Mileage
    18,215 Kilometre
    Initial Registration
    07.2018
    67,850 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    10.9 l/100km
    Verbrauch außerorts
    6.6 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    8.2 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    186
    Energieeffizienzklasse
    G
    Porsche 991 911 Carrera 4 GTS Cabrio Sportabgasanlage PZ Dortmund
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    50,541 Kilometre
    Initial Registration
    05.2017
    120,500 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    11.2 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.3 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    8.7 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    196
    Energieeffizienzklasse
    G

  • Ich fahre jedenfalls nicht mehr durch eine ungereinigte Unfallstelle.


    Was denn, wenden und wieder nach Hause? :hilferuf:



    Zum Schaden: ich glaube nicht, dass Glassplitter diesen Schaden an der Reifenflanke verursachen können. :old:

  • Das glaube ich ebenfalls nicht!!
    Das sieht ja fast aus wie ein Einstich o.ä., obwohl es auf der Innenseite ist.


    Ich bin mit diesem Reifen von der Rückfahrt Nordschleife nachhause noch teilweise >300km/h gefahren........und ich weiss nicht, wann der Reifen kaputtgegangen ist, an diesem Tag bin ich 21 Runden Nordschleife gefahren.


    Gemerkt habe ich es erst, als ich am nächsten Tag das Auto gecheckt habe, so wie ich es nach jedem Renntsreckenbesuch mache.


    Und bei dem vorherigen Check, also vor der Fahrt zur Nordschleife waren die Flanken aller Reifen definitiv i.O., ohne jegliche Risse oder Beschädigungen.


    Wie gesagt, beim fahren habe ich nichts gemerkt, Luftdruck war auch noch voll vorhanden.

    Images

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = suche 991 GT3 CS mit PDK, so lange ist es nun eine C7 Grand Sport Final Edition

  • So ein senkrechter Riss deutet eher auf eine Quetschung hin. Die Glassplitter waren es sicher nicht. Als ob Du mit der Innenseite über eine Kante (z.B. eine Curb-Innenseite) gefahren bist. Dann quetscht es nämlich den Reifen und er platzt auf.


    @ uwe: du bist warscheinlich so schnell, dass es den Reifen rein durch die Fliehkraft aufgeblasen hält. :grin_weg:

  • Auf dem 2. Bild sieht man bei genauerer betrachtung eine zweite ähnliche Schadensstelle, die nur gerade nicht aufgeplatzt ist.


    Da bist Du schon in etwas reingerauscht.


    Hast Glück gehabt, dass es nicht auf die Felge durchgeschlagen hat.

  • Sehe ich genauso, das hat nix mit Glassplitter zu tun.

    "Wenn Größe das entscheidende Kriterium wäre, müssten die Dinosaurier heute noch leben." Wendelin Wiedeking

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...