997 Turbo Ladedruck beim Schalten halten

  • Gibt es eine Möglichkeit , das Steuergerät so zu modif. das ein handgeschalteter 997 Turbo
    den Ladedruck beim Schalten haltet , ähnlich wie beim Tiptronic oder PDK ?


    Denke dass es eventuell viel ausmacht beim Wert von 100-200km/h.

  • Da kenne ich mich jetzt zwar nicht aus, aber in einem anderen Theard schrieb ein 996 Turbo Besitzer er lässt den Fuß auf dem Gas beim Hochschalten :headbange Denke so bleibt der Ladedruck oben...


    Ich selber bin auch schon turbo gefahrn, aber kein 997... 996 und mal einen 997 GT 2.. Aber ist ja im Grunde das selbe...


    Das stimmt der Ladedruck fällt bei beiden etwas ab, wenn man hochschaltet, vielleicht mal wirklich probieren mit dem dauer Gas geben, aber da muss man auch zügig schalten nehm ich mal an, sonst Drehzahlbegrenzer, Drehzahlbegrenzer... :])



    Aber per Softwareänderung? k:scratch:


    Ich glaube da sollte was am Auspuff ect getan werden, damit das Ansprechverhalten besser wird somit schneller Ladedruck anliegt...


    Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen... k:unknown:




    Grüße Sascha

  • grundsätzlich muss hierfür eine steuerung genutzt werden, welche bei vollgas ohne eingerückte kupplung die drehzahl auf z.B. 4000/min einregelt.
    das wird im japantuningbereich gern gemacht und ist gegenüber WOT-boxen die schonendere variante.
    gleichzeitig kann man diese funktion sehr gut als manuelle launch control nutzen.


    eine einprogrammierung in die DME halte ich für unwahrscheinlich.

    "Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße." - Walter Röhrl

  • Gibt es eine Möglichkeit , das Steuergerät so zu modif. das ein handgeschalteter 997 Turbo
    den Ladedruck beim Schalten haltet , ähnlich wie beim Tiptronic oder PDK ?


    Denke dass es eventuell viel ausmacht beim Wert von 100-200km/h.



    Ja, sowas gibt es. Allerdings wird nicht das Motorsteuergerät modifiziert sondern ein Zusatzsteuergerät für diese Funktion installiert.


    Nennt sich Power Shift System


    guggst Du:


    Klick

  • Tja Rainer, 9ff war noch nie was für uns arme Schlucker. Hust hust :still:

    M&M Versteher :saint: Aral Ultimate Tanker

    Wer es nicht probiert, wird nie wissen, ob es nicht geklappt hätte

  • Hust - über 4 Mille für 2-3/10 weniger..


    da kommt noch die Sportkupplung dazu und Kupplungspedalwegverkürzung.
    hatte das auch mal vor gehabt in meinen alten zu machen aber wo derJan mir dann erzählt hat was da noch alles verändert werden muss und es es sich nicht lohnen würde habe ich es sein lassen.
    wie du schon geschrieben hast es steht in keinem Verhältnis für die 0,2-0,5 s.
    außer man macht einen 1000 ps Umbau dann macht das auch Sinn und hat die anderen Sachen eh schon verbaut.

  • Hust - über 4 Mille für 2-3/10 weniger..


    ..der Zeitgewinn sollte deutlich höher sein. Ihr spielt doch dauernd mit der PB rum..da könnt ihr doch sehen was so üblicherweise beim Handschalten liegenbleibt. ;)




    Tja Rainer, 9ff war noch nie was für uns arme Schlucker. Hust hust :still:


    ja Olli, ich freu mich auch Dich mal wieder zu sehen..

  • Es gibt doch (geschlossene) Pop-off-Ventile, die zumindest einen schnelleren Ladedruckaufbau nach dem Schalten versprechen ... kosten fast nichts. Vielleicht bringt das schon mal eine Verbesserung mit sich !?

  • ja Olli, ich freu mich auch Dich mal wieder zu sehen..


    Hi Dieter,


    die Freude ist ganz meinerseits. Die meisten Teilnehmer vom Bielefelder Leistungsevent werden wohl da sein. Ein paar neue Autos kommen auch dazu k:pleasant: - es wird also wieder spannend.

    M&M Versteher :saint: Aral Ultimate Tanker

    Wer es nicht probiert, wird nie wissen, ob es nicht geklappt hätte