Ansprechen der Bremse bei Nässe

  • Hi 991-Gemeinde,
    hat jemand auch die Erfahrung gemacht dass der 991 bei Nässe erst sehr verzögert aufs Bremsen anspricht?......ich muss jedesmal erst mindestens 1 Sekunde freibremsen bevor sie anspricht......dann allerdings umso heftiger und im ersten Moment auch immer einseitig.......beim 997 kannte ich so etwas nicht...Beim neuen Audi RS3 gibt es dieses Problem wohl auch....

  • Moin,


    ist mir vergangene Woche auch das erste Mal aufgefallen, vor allem bei starkem Streusalzeinsatz und Nässe. Ist bei bei "normaler" Nässe allerdings nicht aufgetreten, zumindest nicht so deutlich.


    Gruß
    Jan

  • Die Hightech Lösung der Premiumhersteller dazu lautet, bei Nässe immer wieder ganz leicht die Bremsen anzulegen, um das Wasser zu verdrängen. Das macht mein alter A6 zumindest so und bei anderen habe ich das auch gelesen. Ob das bei Porsche so ist, weiß ich nicht. Eigentlich sollen da ja die Löcher helfen.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • bei den Audis RS werden wohl jetzt alle Bremsanlagen ausgetauscht und eine neue Software im ESP eingespielt wodurch bei eingeschaltetem Scheibenwischer sich die Bremse regelmäßig kurz "freibremst"......lt Audi-Foren helfen die Löcher auch nur gegen Hitze (wenn überhaupt), gegen Wasser helfen wohl nur Schlitze...

  • ...und eine neue Software im ESP eingespielt wodurch bei eingeschaltetem Scheibenwischer sich die Bremse regelmäßig kurz "freibremst"...


    Wird immer besser...


    Grüße
    Mario

  • Ich glaub das hatte damals schon der erste Z4 - und ich fands super nervig.

  • Bei Streusalzbelag kommt es bei jeder Bremse zu verzögertem Ansprechen .


    Bei Nässe wird automatisch bei Höherpreisigen der Bremsbelag näher an die Scheibe gelegt um die Bremsverzögerung zu mindern.


    Gruß, Rolf

  • Das fällt mir bei meinem 997/2 auch extrem auf.


    Ob es an der Größe der Scheiben liegt?
    Weder beim Cayman zuvor noch bei anderen Fahrzeugen (Alfa) kenne ich das derart ausgeprägt.
    Die haben alle auch kleinere Scheiben.


    LG Bernhard