kleine Winterarbeiten am neuen G-Modell

• Nach Neukauf im November steht das Schätzchen in der
    unbeheizten Garage und friert!
    k:scare:

Vielleicht ja auch nicht … und ich bin es nur, dem die Kälte beilängeren Aufenthalten immer so schnell die Knochen verhärtet und die Haut sounempfindlich macht – bis es weh tut.
    Wir haben wenig Erfahrung miteinander, es gab eine ausgiebige Probefahrt, die dann schon so lange gedauert hat, dass Mann (der Verkäufer), der ja so dringend die roten Nummern für ein anderes Fahrzeug brauchte, wild hinter uns hertelefonierte :phone:
    – die Beste aller… war auch dabei ! –
    und ja eigentlich schon keine Zeit mehr für uns hatte.

Ich hatte mich verliebt !!! o:-)

Ja, dann hatten wir noch die Überführungsfahrt, gute 120 km, überwiegend Autobahn, aber wir haben schon mal geschaut wie sich gute 200 auf dem Tacho so anfühlen und was so beim harten streicheln des Gaspedals für
    Reaktionen kommen – das war schon ganz ordentlich.
    :D

Die Anmeldung erbrachte dann noch den K(r)ampf der äußerst netten Mitarbeiter der Zulassungsstelle mit den Paragraphen – ist felsengrün jetzt eigentlich grau oder grün??
    Nach längerem internen Disput war der Sieger grün und ich erhielt noch einmal netten Besuch von der Zulassungsstelle, der mir neue Papiere mit dem Eintrag grün zu Hause vorbeibrachte.

Bevor dann die Schonzeit (Saisonkennzeichen) einsetzte, gab es noch eine kleine Ausfahrt – so kurz nach Feierabend – die dann leider aufgrund des Wetters in den folgenden 3 Tagen bis Monatsende keine Wiederholung fand.
    Ja und dann passierte es – wir saßen zusammen und machten unsere 1. Bestandsaufname.

• Kontrolle der Instrumentenbeleuchtung
    • Was ist das für ein nachgerüsteter Schalter links neben demZündschloß ?
    • Warum leuchtet bei Standlicht der Schalterknopf von derNebelschlußleuchte und die anderen nicht?
    • Die Multifunktionsleuchte ist unten abgeklebt, da fehlt dieScheibe – Ersatz muß her
    • Radio Porto ist nicht der letzte Schrei – Alternativen
    • Persenning fehlt noch
    • Dämmmatte im Motorraum hängt stellenweise runter
    • Neue Schuhe braucht das Kind – ist was fürs Frühjahr, sollja die Sommermode sein.
    • Der rechte Nebelscheinwerfer sollte mal aufgemacht werden zur Bestandsaufnahme – sieht dunkler aus als links
    • Neues Augen Make-Up (Scheinwerferbirnen)

Das war unsere Aufgabenliste.

Die erste größere Ausgabe war dann für die Persenning – gebraucht über das Forum. Die fehlenden Tenax Knöpfe
    konnte ich günstig über Bootszubehör bekommen und habe dann die schon ersetzten chromfarbigen auch gleich getauscht. Die Tasche für die Persenning fehlt noch –aber für Österreich wichtig, ich kann dort offen fahren, Persenning ist Pflicht – die spinnen, die Austerlitscher.

Habe mir fast die Finger gebrochen beim Ausbau der Multifunktionsleuchte, die Uhr musste raus, damit ich überhaupt von hinten rankam. Habe nach längerer Suche – da neu nicht mehr erhältlich – eine gebrauchtein der Bucht gekauft – zum Apothekenpreis !!!, die stammt zwar vom 964, dürfte aber auch im 86er, Modelljahr 87, funktionieren. Alle 3 Kammern leuchten beiZündung an – ist dann ein Kontrollpunkt für die 1. Ausfahrt, ob sie auch wieder ausgehen.
    Was macht man mit der alten Leuchte? Untere Hälfte vom Glas fehlt ganz, rechte obere Birne ist kaputt – kann man sowas aufbereiten, wer macht das, sind die Teile wirklich so selten oder habe ich nur die richtige Quelle nicht gefunden????
    Fragen, Fragen nichts als Fragen, aber keine Antworten.

Radio wird ein gebrauchtes Becker Cascade wegen der integrierten Freisprechfunktion. Die Kabel für den Anschluß sind schon verbastelt, damit leichte Entscheidung – alte Steckerabschneiden, neue mit Kabel von der Bucht anlöten. Das Becker spielt schon mal bei provisorischem Anschließen, wenn auch bei der Senderauswahl eine drastische Einschränkung stattfindet – ich verstehe diese modernen Computer nicht! ?:-(
    – Ich liebedas G-Modell – keine Servolenkung, kein ABS, kein ESP – alle dieseverantwortungslos machenden Gimmicks sind nicht an Bord !
    Fahren pur.
    :drive:
    Fortsetzung folgt
    Gruß Rolf

• Porsche 992 911 Carrera S Cabriolet BOSE Surround-View PZ Dortmund
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    27,282 Kilometre
    Initial Registration
    07.2019
    128,500 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    11.6 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.6 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9.1 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    208
    Energieeffizienzklasse
    F
    Porsche 992 911 Carrera S Cabrio LED Sportabgasanlage PZ Dortmund
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    6,526 Kilometre
    Initial Registration
    03.2020
    135,500 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    11.6 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.6 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9.1 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    208
    Energieeffizienzklasse
    F
  • wir saßen zusammen und machten unsere 1. Bestandsaufname.
    Was ist das für ein nachgerüsteter Schalter links neben demZündschloß ?[/size][*]Warum leuchtet bei Standlicht der Schalterknopf von der Nebelschlußleuchte und die anderen nicht?[*]Die Multifunktionsleuchte ist unten abgeklebt, da fehlt dieScheibe – Ersatz muß her[*]Radio Porto ist nicht der letzte Schrei – Alternativen[*]Persenning fehlt noch[*]Dämmmatte im Motorraum hängt stellenweise runter[*]Neue Schuhe braucht das Kind – ist was fürs Frühjahr, sollja die Sommermode sein.[*]Der rechte Nebelscheinwerfer sollte mal aufgemacht werden zur Bestandsaufnahme – sieht dunkler aus als links[*][size=10]Neues Augen Make-Up (Scheinwerferbirnen)

Was macht man mit der alten Leuchte? Untere Hälfte vom Glas fehlt ganz, rechte obere Birne ist kaputt – kann man sowas aufbereiten, wer macht das, sind die Teile wirklich so selten oder habe ich nur die richtige Quelle nicht gefunden????
    Fragen, Fragen nichts als Fragen, aber keine Antworten.[/font]

Hallo Rolf,
    ich versuche mal ein paar Antworten zu geben:
    Der Schubschalter links vom Lenkrad ist Imho die Warnblinkanlage
    Die Instrumentenbeleuchtung läßt sich relativ einfach aufpeppen:
    Schau mal hier im Forum unter G Modell, FAQ > Instrumentenbeleuchtung
    Die Schalter der Nebellampen und der Nebelschlußleuchte sollten beim einschalten beleuchtet sein, die Zigarettenanzünder ist unbeleuchtet.
    Möglicherweise ist im Zugknopf nur die Birne defekt.
    Instrumente kann man revidieren lassen, da gibt es 1 Dutzend Spezies, bei Bedarf schick ich Dir die Adressen, die können Deine Originalinstrumente reparieren.
    Zum Radio kann ich nur empfehlen, ein Original zu verwenden, schau mal hier im Forum unter G - Modell ganz oben: Übersicht Radiomodelle 1974 - 1998
    Die Dämmmatte im Motorraum läßt sich mit etwas Geschick und Mühe ersetzen.
    Gläser und Reflektoren der Nebelscheinwerfer gibt es beim Zubehörhandel.
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
    Bernd

"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 287 tkm, H - Zulassung, "matching numbers"

Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land

Bernd

Edited 3 times, last by Einstieg ().

• Hallo,

gratuliere zu Deinem "neuen" 11er. Du wirst sehen, im Sommer macht das noch viel mehr Spaß.

Der Schalter links neben dem Lenkrad ist der Lichtschalter. Warnblinker ist in der Mittelkonsole unterhalb der Lüftung. Was das allerdings für ein rotes Lämpchen unter dem Schalter ist, weiß ich auch nicht. Evtl. eine Kontrollleuchte Licht an/aus???

Oh ja, und als H4 habe ich mir auch gerade neue gekauft "Osram Nightbreaker", diese wurden auch als mit die Besten getestet!!

Mit luftgekühlten Grüßen
    Dietmar der sich schon wieder auf die nächste Saison freut

• Hallo Dietmar,
    danke für die Richtigstellung, ich war mir nicht sicher, da das beim SC noch anders angeordnet ist.
    Welche Funktion hat der Kippschalter links vom Lichtschalter?
    Bernd

Images

"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 287 tkm, H - Zulassung, "matching numbers"

Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land

Bernd

• Hallo,

Welche Funktion hat der Kippschalter links vom Lichtschalter?

Bernd

Hab ich mich auch schon gefragt, vermute mal Nebelschlußlicht ! Wäre dann aber nicht richtig! Nebelschlußlich ist azch ein Zugschalter
    und sitzt im Bereich über dem Radio.

So long
    Jörg

Mache alles so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. (Albert Einstein)

• Hallo,

das der Zugschalter der Lichtschalter ist, war selbst mir klar :freu:
    aber da ist noch ein Schalter links daneben (Bild 1010149 ganz links) - nachgerüstet von einem der Vorbesitzer! Aktuell glaube ich, dass der was mit der nachgerüsteten Alarmanlage (die anscheinend nur teilweise demontiert ist) zu tun hat (; . Muss jetzt mal die Kabel soweit möglich verfolgen.
    Habe die Dreikammerleuchte (Bremse und Gurt) inzwischen auseinandergenommen - eine Birne ist defekt, hab aber solche noch nie gesehen, die ist eingelötet. Und es fehlt halt die untere Hälfte der roten Leuchtscheibe mit dem Gurtsymbol!
    Wenn man die Teile hätte, könnte man sie wieder herrichten - sind in der Herstellung nur Cent-Beträge aber wenn man sie nicht hat, sind sie unbezahlbar! ?:-(

Gruß
    Rolf

Images

Wer die Wahrheit sagt, muss ein schnelles Pferd reiten !

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Die Luftgekühlten Boxer:

911 Cabrio MJ'87, EZ 09/86 in D, 217 PS, DP-11, H-Kennzeichen

R1200 GS, EZ 05/08, SR-Racing Endtopf, 1. Hand

Edited 2 times, last by Elefant93 ().

• Hallo Rolf,
    Hallo Bernd,

zur Funktion des Kippschalters kann ich auch nichts beitragen. Piktogramm sagt Nebelschlußleuchte, die sitzt aber im Original woanders. Dort, wo bei Dir der Kippschalter ist, ist bei mir die Leuchtweitenregulierung.

Grüße
    Dietmar der auch noch einigen Kleinkram am 11er machen muss

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...