Knarzen der Kupplung

  • Moin ausm Norden,


    Hab gerade in einem anderen Tread wieder vom "knarzen" der Kupplung gelesen.
    Lebe schon seit Jahren damit.
    Nervt zwar bisserl wenn man hinhört.
    Kann mir mal einer erklären was das genau ist und sagen was zur Behebung gemacht werden muss.
    Hab mal vor ein paar Jahren mal im PZ gefragt aber die Aussage ""Wir machen ihn mal auf und schauen mal"
    wollte ich nicht nachgehen.
    Vielen Dank
    Karsten
    :headbange

  • Es gibt verschiedene Stellen wo es knarzen kann, nur beim Boxster ist es meistens die Druckplatte selbst, die knarzt. Die Druckplatte hat eine grosse Tellerfeder drin, welche an den Berührungspunkten knarzen kann. Das Problem ist an sich, dass man das Teil komplett ausbauen muss, damit man dann doch nicht an die zu schmierenden Reibstellen rankommt.
    Ich habe bei meinem Boxster wegen eines ZMS Defektes (3000er-Vibrationen) die Kupplung komplett neu gemacht, da auch die Druckplatte sporadisch geknarzt hat. Danach war es eine ganze Zeit lang weg, nun kommt es ab und an wieder, wenn der Motor richtig schön heiss ist.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Es gibt verschiedene Stellen wo es knarzen kann, nur beim Boxster ist es meistens die Druckplatte selbst, die knarzt. Die Druckplatte hat eine grosse Tellerfeder drin, welche an den Berührungspunkten knarzen kann.

    So ist es. Die Feder ist mit Drahtringen am Gehäuse gelegert. Dort kann es knarzen. Manchmal meldet sich auch der Geberzylinder. Das Geräusch kommt dann aber von vorn aus der Pedalerie. Behebung für Variante 1 ist eine neue Druckplatte. (Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis) Für Variante 2 ein neuer Geber. (schon eher vertretbar)


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S