Reparaturanleitung, Reparaturleitfaden, Werkstatthandbuch Porsche 924S

  • Liebe Porsche Gemeinde!


    Ich bin Besitzer eines Porsche 924S, Baujahr 1986, und schon seit langer Zeit fieberhaft auf der Suche nach einer Reparaturanleitung, Reparaturleitfaden, Werkstatthandbuch.


    Ich habe jetzt auf E-bay eine Original Porsche Reparaturanleitung für den Porsche 924 ersteigert. Leider musste ich erkennen, dass darin nichts über den 924S-Moter steht, welcher ja aus dem 944 stammt.


    Reparaturanleitungen für den 944 sind sehr schwer zu finden. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich wäre Euch wirklich für jede Antwort dankbar. Möchte meinen 924S nämlich gerne bis zur ersten Ausfahrt im Frühjahr Flott bekommen, schaffe das aber ohne Reparaturanleitung nicht.


    Vielen Dank :)


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    es gibt noch zwei freie Repaturanleitungen für den 944. Die Haynes kannst Du noch über den Internetbuchhandel beziehen, ist mit weniger als 20 USD auch noch sehr preiswert. Die Anleitung des Bucheli ist leider schon lange vergriffen, Du kannst Sie aber noch via Fernleihe über Deine Stadtbibliothek beziehen.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • :) Hallo,


    Vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Nachdem Haynes aber auf Englisch ist und die zweite Anleitung vom Bücheli-Verlag laut Forums-Aussagen doch etwas dürftig ist, werde ich wohl oder übel weiter nach einer original Porsche Reparaturanleitung suchen müssen.


    Laut Porsche-Zentrum kostet die aber ein Vermögen!


    Deshalb meine Frage: Hat jemand eine gebrauchte zu verkaufen oder so?


    Liebe Grüße ;)


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    so ganz würde ich dem nicht zustimmen. Ich habe alle 3 Anleitungen. Die Anleitung von Porsche ist für Werkstätten, sie ist nicht mit den Anleitungen für Hobbyschrauber zu vergleichen, natürlich ist sie ein Kompendium, aber in der Anleitung von Bucheli stehen auch alle wesentlichen Zahlen drin. Die Anleitung von Bucheli klammert viele Kapitel, z.B. Elektronik und Innenraum aus, dies ist ihr wesentlicher Nachteil.


    In der Anleitung von Haynes stehen viele allgemeine Themen, die man für alle Automodelle wortgleich drucken kann. So gibt es Abschnitte über die Güte von Schrauben und deren Kennzeichnung oder ein ganzes Kapitel über die Behebung von Lackschäden. Die Anleitung von Haynes klammert auch die 16 V Motoren aus.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hallo Alexander.


    es wäre schön, wenn Du einfach mal schildern würdest, was Du für ein technisches Problem mit dem 924S hast.


    Die gängigen Motorreparaturen sind von Forumsmitgliedern sicherlich schon mal gemacht worden. Schon die beiden Anleitungen von Schocki und Jürgen zum Wechsel von Zahnriemen, Wasserpumpe und Wellendichtringen sind auf Werkstattniveau und sehr lehrreich.


    Es hilft auch sehr, im Netz auf englischsprachigen Foren und Webseiten zu suchen. Um da was zu finden, sollte man den gesuchten technischen Begriff auf Englisch eingeben.


    Viele Grüße


    Edzard

  • Danke für Eure Rückmeldungen!


    northwest: Ich habe mit der Reparaturanleitung einen Zahnriemenwechsel im Frühjahr vor. Möchte aber auch sonst, sowas einfach mal zuhause haben, damit man bei einem Problem gleich nachschlagen kann und nicht erst im Internet lange suchen muss.