Technische Frage zur Klappenanlage; Sportabgasanlage 997 C2

• Hi Leute,

habe seit heute die Klappenanlage! Ein Traum, bin wirklich begeistert! Habe jedoch eine paar Fragen:

-Wann schließt und öffnet die Klappe genau?
    Ab 70km/h ist sie scheinbar immer offen, zwischen 50 und 70 ab ca 2,5k Umdrehungen geschlossen und zwischen 0-50 ab ca 3k Umdrehung geschlossen? Stimmt das so?

-Wenn ich im Motorraum den Stecker ziehe und die Klappe immer offen ist, kann ich die Klappe dann mit dem Schalter nicht mehr schließen? also dauer offen?

-Kann es zu Schäden kommen wenn der Stecker gezogen ist? Muss dieser irgendwie isoliert werden wenn er abgezogen ist? liegt da Strom an? Kann es zu einem Kurzschluss kommen?

ich Danke euch schon jetzt für eure Hilfe

mfg
    Christoph

• Porsche 992 911 Carrera 4S Cabrio Liftsystem-VA PDCC PZ Dortmund
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    1,021 Kilometre
    Initial Registration
    06.2019
    153,500 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    11.1 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.8 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    207
    Energieeffizienzklasse
    F
    Porsche 964 911 Carrera RS Porsche-Scheckheft Historie PZ Aachen
    Power
    191 KW /260 hp
    Mileage
    65,699 Kilometre
    Initial Registration
    05.1992
    259,890 €
    including 0% VAT (deductible)
    Verbrauch innerorts
    0 l/100km
    Verbrauch außerorts
    0 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    0 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    0
  • das werde ich nie verstehen wieso kaufen sich die leute ne teuere klappen anlage um als erste masnahme den stecker zu ziehen ?:-(

• Weil die Anlage dann noch lauter ist und weil man so immer schnell die Möglichkeit hat sie wieder aktiv und leise zu machen.

Zu den Fragen:

Klappe schließt bei 30 öffnet bei 70, drehzahlunabhängig.

Wenn der Stecker abgezogen ist kann nichts passieren.

Und natürlich kann man ohne die Anlage angeschlossen zu haben die Anlage nicht mehr mit dem Schalter im Cockpit schließen (das wäre sonst etwas physikalisch sehr erstaunliches... wie ne Lampe die brennt ohne das der Stecker in der Steckdose ist....)

Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

• mal ne frage welche funktion soll eine sportabgassanlage mit oder auch ohne klappen steuerung erfüllen ?

• Der Klappenauspuff hat je Seite zwei Rohre. Eines davon wird per Klappensteuerung um den Endtopf herumgeleitet. 1. Rohr geht immer durch den Endtopf. Klappe zu: Abgase des 2. Rohres gehen auch durch den Endtopf. Klappe auf: die Abgase des 2. Rohres gehen am Endtopf vorbei und werden dadurch nicht schallgedämpft. Somit ist der Auspuff lauter.

Die Klappen werden unterdruckgesteuert, siehe Druckdose im roten Kreis auf dem Foto. Die Druckdosen werden geschwindigkeitsabhängig gesteuert wie oben beschrieben.

Zum Vergrößern Bild anklicken

Gruß

Michael

• Danke für die ersten Antworten!

Wie schaut es mit Problemen bei gezogenem Stecker aus? Kurzschluss bei Regen, sonstige Problemquellen?

MfG

• Danke für die ersten Antworten!

Wie schaut es mit Problemen bei gezogenem Stecker aus? Kurzschluss bei Regen, sonstige Problemquellen?

MfG

Laut meinem PZ fallen früher oder später bei all denen mit gezogenem Stecker die mechanischen Teile der Unterdrucksteuerung aus. Wenn diese nicht mehr bewegt werden, beginnen bald die Probleme, welche dann auch nicht mehr von der Approved abgedeckt werden.
    Kann ich mir auch gut vorstellen, denn das wird wie bei jeder Mechanik verlaufen, die nicht bewegt wird, aber offen allen Einflüssen ausgesetzt ist.

Grüße
    Andreas

Unterwegs auf den schönsten Teststrecken, z.B. Der Nord(Schwarzwald)Schleife :drive:

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...